[HowTo] Schaltwegverkürzung aus dem Performancekatalog verbauen ( auch für 4 Zylinder Benziner, kein Diesel )

  • Es würde mich ehrlich gesagt stark wundern, wenn die Kugelköpfe von Diesel und Benziner unterschiedlich wären. Wieso sollte man an der Stelle zwischen Kraftstoffsorten unterscheiden? Das ist aber reine Spekulation. Vergleich die TN von Hebeln, dieser Kunststofflagerung außen herum und dem großen Knochen mit Lagern. Wird sich ja irgendwie herausfinden lassen.

  • Es ist (zumindestens) beim N57 definitiv nicht möglich, eine Schaltwegverkürzung einzubauen!!!
    Ob das für alle Diesel gilt, kann ich allerdings nicht sagen.


    Habe mir eine Schaltwegverkürzung von Schmiedmann bestellt und diese heute auch gleich verbaut. Nachdem ich alles "freigelegt" hatte sah ich schon, dass der Abstand zwischen originalem Schaltgestänge und Kardanwelle bzw. Hardyscheibe schon arg eng im 2., 4. und 6. Gang war. Schätzungsweise 5-6mm! Im Leerlauf und den ungeraden Gängen passt es locker, da dort alles in einem besseren Winkel zueinander steht.
    Das originale Schaltgestänge hat unterhalb der Kugel schon einen "recht langen" Hebel, sodass die Schaltwege eigentlich ja auch einigermaßen kurz sind...


    Als ich dann mal beide Schaltgestänge nebeneinander gehalten habe musste ich feststellen, dass selbst in der kürzesten Einstellung die Schmiedmann SWV insgesamt länger ist als der originale Schalthebel, d.h. nach Einbau wäre der Hebel dann sogar länger. Habe die Schmiedmann SWV dann so modifiziert, dass sie kürzer wird und habe auch gleich die Links-Biegung angepasst.


    Dann habe ich die Schmiedmann SWV so eingebaut, dass der Abstand Schaltgestänge und Kardanwelle bzw. Hardyscheibe ca. 3-4mm beträgt.


    N
    1


    2



    Optisch sieht es super aus, jedoch merkte ich dann bei der ersten Probefahrt sofort, dass es in den geraden Gängen wärhend des Beschleunigens an der Hardy-Scheibe schleift!!! D.h. weniger Abstand als die originalen 5-6mm zwischen originalem Schaltgestänge und Kardanwelle bzw. Hardyscheibe sind nicht möglich.



    Werde die Schmiedmann SWV somit wieder ausbauen. Schade...


    Habe somit eine modifizierte Schmiedmann SWV abzugeben, die zumindestens für alle Benziner passt. Bei Interesse PN an mich!

  • Am welcher Stelle schleift es denn? Es gibt ja auch diese gebogene Schallstange...