E91 318d 122ps zu hoher Verbrauch?!

  • Jup, sind normale Werte ohne Stadt, nur Ortsdurchfahrten (Bundesstrasse).
    Würde man Autobahn, z.B. A9, Tempomat 100km/h ohne Hindernisse fahren, dann würde bei jedem 320d 3,9 bis 4,2 nach 100km dort stehen.
    Völlig normal, daher wundert es mich ja auch mit den Thermostaten, die nicht optimale Temperatur scheint den Motor dabei nicht zu interessieren?
    Einen "fehlerhaften" DPF, welcher den Verbrauch in die Höhe treibt, kenn ich logischerweise nicht mit dem Euro 4 Kat.


    Hoffentlich steigt mein Verbrauch nicht nach dem Tausch, wenn die Leistung wieder "steigt", dann begrüße ich das natürlich. :D

  • Also wenn dein 3-er keinen DPF hat dann wundert es mich überhaupt nicht.
    Den momentanten Verbrauch auf BAB von 4,4 Litern sehe ich an der Anzeige auch, selbst mit DPF, aber dafür muss man absolut konstant fahren auf einer ebenen Strecke was in der Praxis kaum geht.


    Gruß.

  • Ein funktionierender DPF sollte den Verbrauch aber nicht weiter beeinflussen, beim M47 vielleicht schon aber nicht bei neueren Motorenreihen.


    PS: Der neue 2.0d ist jetzt bei 190 PS/ 400 Nm mit Single Turbo angekommen, komplett überarbeitet heißt es (B47).

  • Ein funktionierender DPF sollte den Verbrauch aber nicht weiter beeinflussen, beim M47 vielleicht schon aber nicht bei neueren Motorenreihen.

    Also meine Erfahrung ist es dass jeder Widerstand im Abgastrakt etwas Verbrauch kostet, beim DPF um so mehr da er sich mit Partikeln zusetzt bzw. sehr fein filtern muss (die Filter ab Werk). Man kann jetzt die neueren Motoren schlecht mit denen ohne DPF vergleichen, aber beim Umsteigen auf DPF-Technk war zumindest eine gewisse Verbrauchtserhöhung in unterschiedlichen Foren registriert. Oder hast du eventuell ein Link zu der Quelle über die neue Technik?


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Nö, bin jetzt nur z.B. vom 335d F30 ausgegangen, den kann ich auch mit knappen 5,xx L/100km "schieben"/fahren,
    was ich für einen sehr guten Wert halte im Vergleich zu meinen (313 Diesel PS vs. 163 Diesel PS).


    Daher habe ich einfach die Annahme, das bei "neueren" Motoren die Abstimmung für den DPF besser ausgelegt ist oder es ist allgemein besser mit größeren Motor?

  • Hallo,


    ich denke dass man hier 335d F30 mit dem baugleichen Motor ohne DPF vergleichen sollte, sonst wird es unübersichtlich.


    Gruß.

    3 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Ein funktionierender DPF sollte den Verbrauch aber nicht weiter beeinflussen, beim M47 vielleicht schon aber nicht bei neueren Motorenreihen.


    PS: Der neue 2.0d ist jetzt bei 190 PS/ 400 Nm mit Single Turbo angekommen, komplett überarbeitet heißt es (B47).


    Da kann ich dir nur zustimmen. Der Baukastenmotor b47 (dafür steht das b) hat mit dem N47 nicht mehr viel gemeinsam und ist eine Weiterentwicklung in der neuen Motorenreihe bei BMW. Soweit ich mich erinnere stehen die geraden Zahlen (also z.B. b48 ) für die Benzinmotore und die ungeraden für die Diesel. Beides wird es als 3/4/(5?)/6 Zylinder geben und soll quer durch die BMW Autos gehen (ähnlich MQB und MLB bei VW). Das Ganze um die Motorenvielfalt einzudämmen. So stirbt z.B. der N20 bei BMW (nicht bei PSA) in Kürze. Aber nagelt mich nicht fest ;)

  • Hallo,


    mal so am Rande...
    auf BAB bei 100 km/h hatte mein 320d e46 136 ps sich auch nicht mehr wie 4,5L genommen....



    Du hast 19" Zoll rechne dadurch mit 1-1,5L Mehrverbraucht...



    Mein N47 320D hatte mit Winterreifen 205 Breite 16" bei ~ 140 km/h auf BAB auch seine 4,7L auf 100km genommen
    nun mit 19" rundum 235 Breite nimmt er sich bei ~ 140 km/h auf BAB seine 5,7L auf 100km.




    Willst du Sprit sparen?
    -Thermostate tauschen
    -Hol dir 16"-17" mit EnergySafe Schmall-Reifen.....




    Gruß