Zu hohe Sitzposition im E9x: Sitzkonsole umschweißen?

• Das ist ne wahnsinnig subjektive Sache. Wenn man sehr flache Fahrzeuge gewohnt ist kommt einem der E90 in der tiefsten Position schon eher hoch vor. Ich hab mal in einem aktuellen Octavia RS gesessen, der hat ne deutlich sporllichere Sitzposition als der E90, von meinem Zuffenhausener mal ganz abgesehen. :whistling:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Natürlich, das ist eine sehr subjektive Sache. Dass ich keine Sitzposition wie in meinem Super Seven darstellen lässt, sollte klar sein. Aber selbst im alten E39 - Gott hab ihn seelig - saß man tiefer. Und sogar in den LKWs meines Arbeitgebers (Cayenne/Macan) passt es irgendwie kommoder, obwohl absolut natürlich nen Meter höher. Egal, ich werd schauen, ob sich da was umsetzen lässt...

• Ich habe auch die Elektrischen Sportsitze und für mich könnte der Sitz echt noch ein Zacken tiefer, da hat der TE recht.

Ich denke die einzigste Alternative wäre die Umrüstung auf die Performance Sitze und dann die untere Einstellung zu wählen.
    Werde ich demnächst auch machen :thumbup:

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Hey Freaks!

Kann bzw. möchte plus muss mich Dominiks-Argument anschliessen. Bin 1,86 m groß und finde ebenfalls, dass es super wäre, wenn man die elektrischen Sportsitze in meinem E93 Cabrio nen erheblichen Tacken tiefer stellen könnte. Geht aber leider nicht :thumbdown: _ Umschweißen + Performance Sitze kommen für mich nicht in Frage.

Wenn das Dach offen ist, kann ich dufte mit leben... :thumbup:

london

• So ein schmarrn.

Das finde ich überhaupt nicht! Ich bin mit meinen 1,85m nun wirklich nicht der Größte. Wobei ich wohl ein wenig ein "Sitzriese" bin. Aber ich finde auch, dass der Sitz etwas tiefer sein könnte. Und um Missverständnisse auszuschließen, mir geht es nicht um die absolute Sitzposition über der Straße. Aber etwas mehr Kopffreiheit wäre schön. An der Ampel muss man den Kopf dann doch mal verrenken, um Grün mit zu bekommen. Das ist nicht weiter tragisch. Unschöner ist da schon, dass ich in bestimmten Rechtskurven die Straße nicht sehe, da der Innenspiegel im weg ist. Das ist allerdings bei andern Fahrzeugen nicht wirklich besser.

Ich habe den Sitz hinten abgelassen (Griff vorne links) und Gesamt runter (Hebel links Seite)

Also das "hinten ablassen" geht mit meinen Sportsitzen 100% nicht. Ich kann die Sitzfläche nur Vorne hoch und runter fahren. Das ändert aber an der Sitzhöhe überhaupt nichts.

EDIT: Ach ja, und die Kopfstützen könnten sich etwas weiter hoch fahren lassen. Wenn ich die nämlich zu weit nach Vorne (in der Tiefe) stelle, drücken sie im Schulterbereich.

• Zitat

Also das "hinten ablassen" geht mit meinen Sportsitzen 100% nicht. Ich kann die Sitzfläche nur Vorne hoch und runter fahren. Das ändert aber an der Sitzhöhe überhaupt nichts

Warum soll das denn nicht gehen? Das ist die Sitzneigung und lässt sich mit dem unteren Schalter im hinteren Bereich nach unten Kippen.

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Wie geschrieben, bei mir fährt nur der vordere Teil hoch und runter. Damit werden die Beine mehr unterstützt oder eben nicht. Der Hintern bleibt in der Höhe aber unverändert. Natürlich kann ich den Sitz insgesamt hoch- und runterfahren.

• Ich vermute, da wird nicht viel gehen. Eine zugegeben auch nicht optimale Lösung wäre noch, auf mechanische Verstellung umzubauen. Da sitzt man im Vgl zur elektrischen Konsole etwas tiefer.

Völlig richtig. :thumbup: Entweder auf manuelle Sportsitze tauchen oder eben die PP-Sitze.
    Die kann man ja ggf. auch beim Sattler individuell beziehen lassen.
    Wobei die Idee, den Schaumstoff unterm Bezug bzw. der Sitzheizung zu bearbeiten auch was
    für sich hat. Evtl. kann man außer mit dem Cuttermesser auch "thermisch" was umformen.

Ist das echt so ein enormer Unterschied zwischen elektrisch und mechanisch in der Sitzhöhe?

Ja, ist es. Allerdings geht es beim TE eigentlich noch. Richtig hoch sind die Sitze im M3 E92.
    Für mich DER Grund keinen M3 mit Seriensitzen fahren zu wollen. Ok, nicht der Einzige. :whistling:
    SportAuto hat das auch mehrfach kritisiert.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich bin auch 176 und kann eigentlich nicht klagen.
    Hab auch elektrische sportledersitze

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2