Servus Leute
Nachdem der Wetterbericht 3 Tage schönstes Wetter angekündigt hat, dachte ich mir ich pack endlich die Lackaufbereitung an. Eins vorneweg, ich bin kein Profi, aber ich habe mich gründlichst in Sachen polieren etc eingelesen. Wenn man gewisse Schritte beachtet und weiß was man tut, dann kann man schon gute Ergebnisse erreichen. Ich habe hier selbst den Nasschliff das erste mal genutzt und empfand es als leicht anwendbar. So jetzt aber zum Bericht, der die Tage noch weiter ergänzt werden wird.
Ausgangslage:
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Hier handelt es sich nur um das Dach und ja ich weiß, es sieht übel aus. Die Kratzer hat man mehr als deutlich gespürt und man konnte den Kratzer schon fühlen ohne Fingernageltest.
Jeder der das gesehen hat war der Meinung, dass das nur durch eine Neulackierung zu retten ist. Ehrlich gesagt dachte ich das auch aber, wenn ich es sowieso lackieren lassen werde, dann kannst dich auch mal austoben dachte ich mir. Also hab ich vor ein paar Wochen bei Lupus bestellt :
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Zuerst habe ich den Wagen gründlichst gewaschen, getrocknet, geknetet, nochmal gewaschen und natürlich abgeklebt. Dann habe ich das Nassschleifpapier ( 2000/3000er ) in einen Eimer mit kaltem Wasser gelegt und es gute 20 Minuten einweichen lassen. So, dann ging's ans eingemachte:
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Angefangen zu schleifen und man sieht hier ganz gut, das der Kratzer schon leicht verschwindet
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Dann das restliche Dach geschliffen
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Hier bin ich eig ganz locker vorgegangen, zuerst mit dem 2000er geschliffen und danach mit dem 3000er im 90 Grad Winkel zum finishen hinterher. In meinen Augen ist der Nassschliff wirklich perfekt. Man sieht ganz genau wie weit der Kratzer verschwunden ist, sobald man das Wasser mit einem MF Tuch abtrocknet.
Passt es noch nicht, dann schleift man nochmal. Ganz wichtig ist hierbei immer das Schleifpapier in den Eimer zu tauchen, damit es wirklich immer nass ist.
Nach dem Schliff bin ich mit dem Gelben Polierpad und der Menzerna FG400 eine Runde gefahren. Die Paste ist einfach nur eins, der Hammer. Sie hält wirklich was sie verspricht.
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Danach bin ich noch mit der Menzerna PG1000 und dem grünen Pad eine Runde drüber und das reichte auch erstmal soweit
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Hier noch zwei Bilder vom ( fast ) fertigen Dach.
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Zwei Pads haben die Sache leider nicht überlebt, was mir aber ehrlich gesagt egal ist. Der Preis für die Pads im Gegensatz zum neu lackieren lassen steht in keinem Verhältnis
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Wie ihr bis hierher sehen konntet, kann man mit einer Exzenterpoliermaschine schon ordentlich was reißen. Noch dazu habe ich eine billige von Vossner ( DAP 6800 ), die wirklich verdammt gut durchgehalten hat.
Gebraucht habe ich heute 10 Stunden und für morgen sind nochmal 10-12 Stunden veranschlagt. Ich hoffe euch hat das bisher gefallen