Kaufberatung E92 M3

  • Aber 100k km ist eine magische Grenze und da geht es nunmal um die verschleißteile. Die Emma ist dick und schwer, da ist es bei 100k km Pflicht die zu tauschen.



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Pleuellager sind das Problem und nicht die Kurbelwellenlager😉
    Die Preispolitik ist schon lustig zu beobachten bei Mobile.de😂


    9 Liter S+ wärn ein Traum,hatte auf der Autobahn mit 100 und Tempomat 9,9 Liter im BC stehn.
    Stadt,Land,Autobahn liegt der Verbrauch bei mir bei 12,5 Liter und mit nem Tank komm ich zw 430km und 470km.


    Versicherung ist ne eigene Hausnummer,dazu solltest mal den Versicherungsvertreterfragen und dann frag mal nach der Kilometerleistung,die Du für deinen Beitrag bekommst😂
    Versicherung ist eh ein Thema,das jeder für sich entscheiden muss..


    Beim M sollte man auch den Ölwechselintervall vekürzen,da das 10W60 ziemlich schnell abbauen soll,wobei BMW angeblich nun noch ne andere Viskosität freigegeben haben soll.

  • wobei BMW angeblich nun noch ne andere Viskosität freigegeben haben soll.

    Quelle ? Oder Hörensagen?

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife


  • Richtig, die Lagerschale des Pleul macht Probleme. Ist wichtig, dass hier nicht durcheinander zu bringen.


    Unter 10l?? Unmöglich in meinen Augen. Bin zwar vor kurzem wie ne Krücke gefahren, um zu sehen was möglich ist und hatte 10,8l laut Bc.
    Rest Rw 530km und gefahren bereits 58km.


    Das hat mich zwar erstaunt aber es hat auch absolut keinen Spaß gemacht. DL auf 1 mit Start/Stop und 90km/h auf der Bahn :D


    Wenn ich ballern gehe und sonst normal fahre ca. 360km Rw.


    Richtig, Versicherung kann man so nicht nennen. Spielen zu viele Faktoren eine Rolle.


    Ich geh auf 10k km Intervall runter. :thumbup:



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Richtig bin mit den Lagern durcheinander gekommen...


    Die ca. 9L in der City waren wie ich sagte nur eine "Momentaufnahme" des BC... beim dahingleiten ca. 50Km im 7. Gang! Paar mal anhalten und Anfahren schon steht was anderes im BC... Versicherung ist eben nicht günstig, einige Versicherung bieten nur eine Haftpflicht an, und wollen VK nicht anbieten für das Fahrzeug. HUK-COBURG wollte für 6 Monate VK mit paar extra Sachen ca. 1700€ das ist kein Schnäppchen, aber damit kann ich leben und habe ein absolut ruhiges Gewissen.


    Mit der neuen Öl-Freigabe von BMW, das würde mich auch interessieren bzw. eine Quelle dafür!?

  • Im versicherungsthreat schon genannt :


    VK 1200? / Jahr bei 35% und 15k km / Jahr ;)
    Hab wohl eine gute Gegend :)



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Zum Öl:
    Im M-Forum gelesen,finds aber grad nicht mehr.
    Steht aber auch in der Bedienungsanleitung,zB 10w40 und 5W50.
    Das Öl sollte flexibel sein,da im Winterbetrieb ein anderes Öl benötigt wird.
    Das Thema Öl ist eh so ne Sache.
    Nutze zB das 10W60 von Shell,das mittlerweile auch ne BMW Freigabe hat.


    Kurbelwellenlager wär sehr aufwendig und würde richtig teuer werden.


    Hab 15tkm im Jahr,35% und des ist schon knackig,was die Versicherung verlangt.http://www.spiegel.de/politik/…-pazifismus-a-985621.html
    Nochmal,meine Meinung an sich ist TK das Minimum,aber kann jeder sehn wie er möcht. ;)


    Glaub ich sollt doch nach Balingen ziehn,schöne Gegend und anscheinend billig :)


    Innerorts unter 12l schaff ich nie und wenn ich sehr sehr viel Spaß hab,ist nach knapp 280km Schluss :)
    Fahr meine im Alltag und der Spritverbrauch intressiert mich recht wenig,weil dafür hab ich zuviel Spaß damit.

  • Zum Öl-Thema.


    Die alten Modelle (alle mit Exx) bekommen ausnahmslos Castrol TWS10W60. Bei den neueren Modellen wird empfohlen 0W30 oder 5W40 einzufüllen (abhänging vom jeweiligen Motor).


    Bei erhöhten Ölverbauch wird empfohlen auf etwas dickeres umzusteigen. Einige mit Fxx M5/6 sind der Meinung das der Ölverbrauch mit 0W40 DEUTLICH zurück gegangen ist bei Volllastfahrten im Vergleich zum 5W30.


  • Bei erhöhten Ölverbauch wird empfohlen auf etwas dünneres umzusteigen. Einige mit Fxx M5/6 sind der Meinung das der Ölverbrauch mit 0W40 DEUTLICH zurück gegangen ist bei Volllastfahrten im Vergleich zum 5W30.


    Bei erhöhtem Ölverbrauch wird empfohlen auf etwas dickeres umzusteigen, deshalb ja auch der Wechsel von 5W30 auf 0W40, denn das 0W40 ist ja bei Betriebstemperatur dicker und nicht dünner ;)