325i -> 330i

  • Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein N53 25i ausschließlich mit Softwareoptimierung die (angegebene) Serienleistung des N53 30i erreicht hätte. In der Regel werden es so 260 bis 265 PS. Ob der 30i tatsächlich regelmäßig seine 272 PS erreicht oder ob er tendenziell eher nach oben oder unten streut ist mir allerdings ebensowenig bekannt.


    Um in Richtung 280, 290 PS zu kommen ist definitiv die Ansaugbrücke des 30i erforderlich, um in Richtung 300 PS und darüber zu kommen sind darüber hinaus Änderungen an der Abgasanlage notwendig.


    Bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnisses würde ich der reinen Softwareoptimierung den Vorzug geben (was ich auch getan habe).

  • Und wieso raten dann diverse Tuning Werkstätten davon ab? Klar ist es machbar. Das sagen alle, aber es lohne sich nicht für das Geld...da der Aufwand wie gesagt zu groß sei....ohne Brücke Bin ich mit 1000€ bei 275ps und mit womöglich beim doppelten...Wäre ja gutes Geld für die Werkstätten, aber wenn die freiwillig ablehnendas zusätzliche Geld zu verdienen muss was drann sein, was die sagen...


    Ich denke worauf die hinaus wollen ist, dass man ohne Brücke knapp an die 270 PS ran kommt und die Brücke dann "nur noch" 15 - 20PS mehr bringt, man dafür aber nochmal in die Tasche greifen muss, denn die Brücke ist nicht gerade billig. Es ist halt die Frage, ob man sich mit einer reinen SW Anpassung zufrieden gibt oder halt für deutlich mehr Geld nur ein bisschen mehr an Leistung noch dazu bekommt.


    Und zu deiner Aussage, dass viele Reden können, aber davon nix gemacht haben. Schau mal bitte in mein Fahrzeugthread. Ich habe soweit alles durch und somit weiß ich wovon ich rede ;)


  • Ich denke worauf die hinaus wollen ist, dass man ohne Brücke knapp an die 270 PS ran kommt und die Brücke dann "nur noch" 15 - 20PS mehr bringt, man dafür aber nochmal in die Tasche greifen muss, denn die Brücke ist nicht gerade billig. Es ist halt die Frage, ob man sich mit einer reinen SW Anpassung zufrieden gibt oder halt für deutlich mehr Geld nur ein bisschen mehr an Leistung noch dazu bekommt.


    Und zu deiner Aussage, dass viele Reden können, aber davon nix gemacht haben. Schau mal bitte in mein Fahrzeugthread. Ich habe soweit alles durch und somit weiß ich wovon ich rede ;)

    Bezüglich der Vermutung und dem Preis Leistungsverhältnis mit Brücke ist das schon richtig, genau das hört man immer. Ich habe auch die günstigere Variante gewählt wie du weißt ;)
    Wissen muss es jeder selbst und das abraten bezieht sich sicher nicht darauf das es schlecht ist die Brücke umzubauen, sondern auf die Leistung die man für den Preis bekommt.
    Das Ergebnis der Kennfeldoptimierung wird natürlich durch die Streuung der Serienleistung beeinflusst

  • So, morgen ist es endlich soweit und mein 325i bekommt das Software Upgrade. Hab dazu einen Tuner in meiner näheren Umgebung gefunden der diesbezüglich kompetent wirkt.


    Eventuell werde ich die Ansaugbrücke später mal nachrüsten, aber dazu meine Frage. Wo bekommt man eine gebrauchte Ansaugbrücke her? Auf ebay & co. hab ich nichts passendes gefunden.

  • So, morgen ist es endlich soweit und mein 325i bekommt das Software Upgrade. Hab dazu einen Tuner in meiner näheren Umgebung gefunden der diesbezüglich kompetent wirkt.


    Eventuell werde ich die Ansaugbrücke später mal nachrüsten, aber dazu meine Frage. Wo bekommt man eine gebrauchte Ansaugbrücke her? Auf ebay & co. hab ich nichts passendes gefunden.


    Ich denke eine gebrauchte wirst du nicht finden. Leebmann oder Matthes wird da deine Bezugsquelle werden müssen denke ich :grin:

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Bei Autoverwertern, speiziell BMW Verwertern kann mans versuchen. Aber dürfte tatsächlich nicht leicht werden

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Die Autos sind noch zu "neu" zum schlachten, die gehen -egal wie groß der Schaden ist- in den Osten. Mag mal der ein oder andere dabei sein, wo selbst das nicht mehr lohnt, ist aber wirklich nur die Ausnahme.