Also so richtig schlüssig erscheint mir das mit der KGE nicht! Die KGE hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Dieser entsteht durch die mechanische Ölpumpe und wird durch ein Überdruckventil begrenzt. Die KGE ist normalerweise dafür zuständig die Ölgase im Kurbelgehäuse abzuscheiden und nicht einfach so über den Ansaugtrakt abzuführen. Das senkt eigentlich nur den Ölverbrauch indem das Öl wieder in die Ölwanne gelangt. Wenn man eine klassische Catch-Can einbaut sammelt sich ca. 1l/1000km darin. Wenn die KGE nicht funktioniert braucht man sich also nicht wundern, dass man hohe Ölverbräuche hat. Wenn die KGE dicht ist, wird einfach mehr Ölnebel durch den Blowby-Überdruck in den Ansaugtrakt gespült. Wie soll dabei ein erhöhter Verschleiß an den Zylinderlaufbahnen entstehen? Problematisch erscheint mir in erster Linie eher Muckel- & Kurzstreckenbetrieb mit einer Akkumulation von Kondensat im Öl.

Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---
-
-
Ich habe gestern den Termin zum 1tkm ch3ck auf nächste Woche verschoben und werde die Herren mit euren Aussagen konfrontieren.
Woran ich mich nur nicht erinnern kann ist, warum der n52 Bauart bedingt so sensibel auf eine defekte KGE reagiert...
-
Es wäre super wenn sich mal jemand von euch fachkundigen mit dem Meister von Bavaria unterhalten würde.
Das würde mit Sicherheit für mehr Klarheit sorgen.Der Ansprechpartner heißt Hr.Herzmann.
Bavaria Motors GmbH - BMW Motoren- & ErsatzteilehandelEntdecken Sie eine groÃe Auswahl an günstigen Motoren & Getrieben für ihren BMW. Ebenso eine Vielfalt von weiteren BMW Ersatzteilen finden in unserem Lager.www.bavariamotors.deWie schon erwähnt ist nicht einfach ihn ans Telefon zu kriegen, doch ist das geschafft, beantwortet er sehr geduldig und ausführlich alle Fragen.
-
Laut meinem Verständnis sollte die KGE bei defekt folgende Probleme machen:
Verstopft: zu viel Druck im Kurbelgehäuse, wodurch diverse Dichtungen kaputt gehen können.
Membran gerissen: Unterdruck vom Ansaugtrakt wird nicht mehr durch die Membran geregelt, dadurch zu hoher Unterdruck, wodurch Öl mitgerissen wird > zu hoher Ölverbrauch. Außerdem bedeutet das auch etwas Falschluft, wodurch das Gemisch zu mager ist, da beim E90 das KGE nach dem Luftmengenmesser dran hängt. Beim E46 war es davor, das hatte den Vorteil, dass die Luft gemessen wurde, aber auch den Nachteil, dass sich Ölrückstände in der Luft vom KGE am LMM niederschlagen konnte, und dieser verdreckte. Aber beide Fälle dürften nichts mit der Problematik der Kolben zu tun haben. -
An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, das ich beim Abschlussgespräch gefragt habe, ob es seiner Erfahrung nach eine hervorstechende Ursache dafür gibt, das so viele n52 Motor kaputtgehen.
Dazu bekam ich keine klare Aussage.Aber an eines kann ich mich noch genau erinnern, und zwar wurde mir gesagt, das alle defekten n52 die im Laufe des vergangenen Jahres in der Werkstatt waren, durch eine defekte KGE gekillt wurden.
-
Nur leider ist die Aussage technisch nicht logisch! Vielleicht sind viele Motoren aufgrund einer defekten KGE mit zu wenig Öl gefahren? Lass Dir das von dem Meister doch mal ganz exakt erklären wie das passieren soll. Die Funktionsweise der KGE haben wir hier ja erklärt. Daraus ergeben sich im Defektfall aber augenscheinlich keine gravierenden Auswirkungen auf die Laufgarnitur. Mir scheint die Aussage nicht plausibel, sorry.
Vielleicht hat er auch gemeint, dass alle defekten N52 Motoren auch eine defekte KGE hatten. Das eine hat aber mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun.
Es ist immer schwierig ohne genaue Erläuterung einer technischen Ursache auf die Meinung eines Einzelnen zu setzen, ob Meister oder nicht. Auch in dieser Berufszunft wird teilweise viel Müll erzählt!
-
Er hat mich eine Std. zugequatscht. Alle Details konnte ich mir nicht merken (hab n Vit.D Mangel).
Hast Du nicht Lust ihn mal anzurufen?
-
Zitat
ob Meister oder nicht. Auch in dieser Berufszunft wird teilweise viel Müll erzählt!
dito
Gesendet von meinem GT-I9505
-
Keine Frage,
aber wir reden ja nicht über irgendeine Werkstatt, sondern über einen Betrieb, der sich auf Bmw Motoren und deren Generalüberholung spezialisiert hat...
-
Zitat
Keine Frage,
aber wir reden ja nicht über irgendeine Werkstatt, sondern über einen Betrieb, der sich auf Bmw Motoren und deren Generalüberholung spezialisiert hat...
Wie auch immer. Banausen gibt es überall und davon kenne ich reichlich
Gesendet von meinem GT-I9505