Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

• Das Edge RS gibts schon seit zwei Jahren nicht mehr...der Nachfolger ist wohl das FST...aber da gibts weitaus bessere Öle, die noch dazu deutlich günstiger sind.

Und das Magnatec ist so eher die Billigschiene von Castrol, die Edge-Reihe ist wohl die Hochwertigere...

LL04 Freigabe hat es, also kanns so schlecht nicht sein.
    Ist halt kein Vollsynthetisches wie das EDGE, aber besser als Salatöl allemal ;)
    Die Öl-Frage ist halt immer noch für jede Menge Diskussionen gut, aber solange du eins mit LL01 oder 04 nimmst und dich an die Intervalle hältst kannst eigtl. nix falsch machen...

Doch, denn die LL04-Freigabe ist wegen der Dieselmotoren eingeführt worden, um den DPF nicht so schnell zuzusetzen, deshalb sind das alles für einen Diesel optimierte Öle, und daher im Benziner nur zweite Wahl...steht aber auch in jeder Betriebsanleitung so drin ;)

Also LL01 ist zu bevorzugen, wenn kein LL01 verfügbar kann auch ein LL04 eingefüllt werden in einen Benziner.

• Das Newlife 0w40 und das Edge FST enhmen sich nicht viel. Das New Life hat ein wenig mehr Sulfataschegehalt TBN und altert langsamer (versauert nicht so schnell). Dafür ist es kein Vollsynthetisches Öl. Das FST hat einen besseren HTHS-Wert, also mehr "Verschleißschutz"und ist ein Vollsynthetiköl welches nicht so leiht zum verkoken neigt. Addinol und Fuchs machen auch sehr gute Öle. ;) Das Magnatec ist und bleibt ein lowend Produkt!

Beim Benziner am besten ein LL01 0w40. Sowohl das Newlife als auch das Edge FST sind gute Öle. Beim Diesel ist das Aral Supertronic zu empfehlen. Irgendwo im Netz gab es mal jemanden der Ölproben analysiert und in einem Forum ausgewertet hat. Der Fred war sehr informativ und bestand nicht nur aus gefährlichen Halbwissen ala,"Werkstatt xyz empfiehlt". Leider finde ich den nicht mehr.

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Du meinst wahrscheinlich "Sterndoktor" von MT, da gibt's sogar ne gesammelte Fassung von: http://kotschak.de/oel.html#_Toc100759102

Leider schon "etwas" veraltet.

Fuchs Titan GT1 5W-30 fahren wir im GTI und der verbraucht kaum was. Auch mein ehemaliger A3 bekam sieben Jahre lang Fuchs Öl und hatte von 80-250tsd km immer den selben Ölverbrauch von ~1l auf 15000km.

• Bei fast allen Ölherstellern wird immer ein Longlife-Öl(meistens 5W30) als das optimale und passende angezeigt...was aber noch lange nicht heißt, dass es auch wirklich das beste für den jeweiligen Motor ist ;)

• Gibt es eigentlich eine Art Einfahrzeit nach einem Ölwechsel, bis das Motoröl voll einsatzbereit ist?
    Zum Beispiel müssen/sollten Öle, welche als Temperiermedium (>160 °C) eingesetzt werden, erst konditioniert werden.

• Ich bräuchte auch mal eure Hilfe.

Ich fahre zwar einen 325i 3L Maschine mit dem N53 bj. 2009 aber habe das selbe Problem wie die N52 Fahrer.

Vor meinen Öl Wechsel war 5W30 drin, bei diesem Öl musste ich nach einiger zeit auch immer mal wieder einen 1L nachkippen.

Somit habe ich mir gesagt das ich beim nächsten Wechsel auf Castrol Edge RS 5W40 umsteigen aber leider wurde es mit diesem Öl nicht besser der Verbrauch ist gleich geblieben ca 1 Liter ÖL auf 1000-1500km... :|

Ich weiß langsam so recht nicht weiter.... ?(

Wer kann mir helfen ???_