Alles anzeigenIch denke du machst das Magnatec hier schlechter als es ist.
Das ist sicherlich ein Qualitativ hochwertiges Öl.
Trotzdem bin ich einwenig verwundert das dausgerechnet diese Sorte erste Wahl ist bei b&h.
Denn ich habe mal gelesen dass das Magnatec nur in Motoren mit Freigabe rein darf, weil es zugesetzte Bestandteile hat die sich im Motor ablagern und das bei vielen Motoren zu Problemen führen kann,
so das sich die Hydrostössel zu setzen können und vieles mehr.
Aber ich denke mal das die schon wissen was sie tun.
Die müssen ja Garantie auf den neuen Motor geben.
Icb werde aber trotzdem nächstes Jahr wieder auf Edge Rs umsteigen.
Denn gegen einen Wechsel auf 0w40 würde nichts sprechen, hat man mir gesagt.
Kann das noch jemand bestätigen, was ich da gelesen habe?
Das Edge RS gibts schon seit zwei Jahren nicht mehr...der Nachfolger ist wohl das FST...aber da gibts weitaus bessere Öle, die noch dazu deutlich günstiger sind.
Und das Magnatec ist so eher die Billigschiene von Castrol, die Edge-Reihe ist wohl die Hochwertigere...
LL04 Freigabe hat es, also kanns so schlecht nicht sein.
Ist halt kein Vollsynthetisches wie das EDGE, aber besser als Salatöl allemal![]()
Die Öl-Frage ist halt immer noch für jede Menge Diskussionen gut, aber solange du eins mit LL01 oder 04 nimmst und dich an die Intervalle hältst kannst eigtl. nix falsch machen...
Doch, denn die LL04-Freigabe ist wegen der Dieselmotoren eingeführt worden, um den DPF nicht so schnell zuzusetzen, deshalb sind das alles für einen Diesel optimierte Öle, und daher im Benziner nur zweite Wahl...steht aber auch in jeder Betriebsanleitung so drin
Also LL01 ist zu bevorzugen, wenn kein LL01 verfügbar kann auch ein LL04 eingefüllt werden in einen Benziner.