auf 0w40 umölen...

Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---
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Ich bräuchte auch mal eure Hilfe.
Ich fahre zwar einen 325i 3L Maschine mit dem N53 bj. 2009 aber habe das selbe Problem wie die N52 Fahrer.
Vor meinen Öl Wechsel war 5W30 drin, bei diesem Öl musste ich nach einiger zeit auch immer mal wieder einen 1L nachkippen.
Somit habe ich mir gesagt das ich beim nächsten Wechsel auf Castrol Edge RS 5W40 umsteigen aber leider wurde es mit diesem Öl nicht besser der Verbrauch ist gleich geblieben ca 1 Liter ÖL auf 1000-1500km...
Ich weiß langsam so recht nicht weiter....
Wer kann mir helfen ???_
Welche Laufleistung hat der Motor? Wie ist das Fahrprofil und wurde evtl. hier schon etwas getauscht?
Lässt sich dann vllt besser eingrenzen! -
Ich fahre im großen und ganzen nur Kurzstrecke, Arbeitsweg eine Strecke 16km Stadt...
Motor wird immer warm gefahren...
Laufleistung 110098km
Getauscht wurden bis jetzt Nox-Sensor vom Vorbesitzer und von mir bis jetzt Motorsoftware Update stand November 2014, Rückrufaktion Zündspulen, 3 Einspritzinjektoren erneuert.
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Du hast 2 verschiedene öle ausprobiert, und das ohne Erfolg.
Daher bin ich der Meinung, das ein drittes mal umölen Zeit und Geldverschwendung sein würde.
Lass deinen Motor endoskopieren und ggf. die Kompression messen. -
Ich fahre im großen und ganzen nur Kurzstrecke, Arbeitsweg eine Strecke 16km Stadt...
Motor wird immer warm gefahren...
Laufleistung 110098km
Getauscht wurden bis jetzt Nox-Sensor vom Vorbesitzer und von mir bis jetzt Motorsoftware Update stand November 2014, Rückrufaktion Zündspulen, 3 Einspritzinjektoren erneuert.
Wenn man ein sehr ungünstiges Fahrprofil mir Kurzstrecke und niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit hat, ist die Angabe in l/1000 km sehr irreführend. Ein Verbrauch in l/ Betriebsstunde wäre besser zur Bemessung des Ölverbrauchs. Fahr mal eine längere Strecke mit höheren Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Betriebsstundenanzahl ist im Stadtverkehr dreimal höher (30km/h) als wenn man gemütlich auf der Ab mit 100km/h schleicht
Somit kann der Ölverbrauch bei Dir mit einem anderen Fahrprofil pro Kilometer deutlich geringer sein.
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Ich wollte auch einmal kurz meine Erfahrungen posten.
Hatte zu Beginn meiner e91 325i Karriere auch die Probleme, dass sich der gute etwa 0,6-0,7 Liter auf 1000 km gegönnt hatte. Öl war bis dato ein 5W30. Hersteller weiss ich nicht genau, da dieses so vom Vorbestizer eingefüllt wurde.
Da ich mit dem Castrol Edge RS 10w60 in meinem alten Astra Turbo sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich auch beim E91 auf dieses umgestiegen.Resultat sind nun nach etwa 8 - 10000 gefahrenen Kilometern, ein Verbrauch von etwa 1 Liter auf 3-4000km. Mein Fahrprofil ist eher defensiv, sprich eher weniger hohe Drehzahlen. Nur mal ab und an wenn ich Bock habe, werden die Gänge mal komplett durchgeladen. Streckentechnisch ist bei mir alles vorhanden. Arbeitsweg sind 10km eine Strecke. Ansonsten aber auch regelmäßig mal längere Strecken >35km.
Lediglich, wenn ich ihn mal öfter innerhalb kürzerer Zeit anwerfe und wieder abstelle, kommt mal minimal ein kleines Blaues Wölkchen aus dem Endschalldämpfer. Solche Situationen ergeben sich zum Beispiel beim Auto waschen. Zur Tanke fahren 15km, abstellen, waschen, 10min später anwerfen und zum trocknen vom waschplatz runter fahren, zack kleines Wölkchen, allerdings auch nicht immer.
Mir passt das so und ich werde es erstmal beibehalten.
mfg
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Das Öl ist nur für die M-Modelle freigegeben, du brauchst ein Öl mit LL01 oder LL04 Freigabe (je nach Motor)!
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Das Öl ist nur für die M-Modelle freigegeben, du brauchst ein Öl mit LL01 oder LL04 Freigabe (je nach Motor)!
Wenn man noch garantie hat ok, aber wen juckt das denn, wenn man diesbezüglich keinerlei ansprüche mehr hat? Muss ja jeder selbst wissen, aber ich fahre so weiter, falls ich nicht irgendwelche anderen Erfahrungen machen sollte.
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Deine Sache, blaue Wolke aus dem Auspuff ist aber schon mal nicht gut... nur so btw.
In Sachen Öl einfach mal den von Golf4Turbo verlinkten Öl-Ratgeber lesen: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568
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Lediglich, wenn ich ihn mal öfter innerhalb kürzerer Zeit anwerfe und wieder abstelle, kommt mal minimal ein kleines Blaues Wölkchen aus dem Endschalldämpfer.
Da hast du eine defekte Zündspule
Kann ich aus Erfahrung sprechen. Zylinder 6 als Tip
Die war es zumindest bei mir. Am meisten der Hitze ausgesetzt...