Qumox SJ4000

• Nicht immer, aber wenn ich mit meinem Vater unterwegs bin, ohne meine bessere Hälfte geht es schon stark in die TechDive region.
    CMAS* ist doch schon mal ne Ansage. Ich pfeile gerade an der Prüfung zum CMAS***

Bei mir im Tauchverein machen wir nur CMAS, daher hab ich mit dem PADi-Mist gar net erst angefangen :D Wollte eigentlich mal nen Tauchlehrer machen irgendwann, aber wie das immer so ist, ist man erst einmal fertig mit dem Studium und hat eine Partnerin ist nicht mehr soviel Zeit zum Tauchen ;(

Wenn ja hat es wohl mein Nachbar bezahlt, da ich zum Zeitpunkt des Eintreffens arbeiten war :P
    ...Also nein, habe nix bezahlt....vllt ist das auch nur bei den 75€ Variaten gewesen? Gab da ja auch ne Offerte für 85$ hab ich irgendwo in den Kanälen gelesen.

Naja meinten die halt bei der Amazon-Bestellung, der gleiche Händler versendet aber bei Ebay aus Moers, da kommt definitv nix an Einfuhr, hängt wahrscheinlich immer dran, woher das Paket gerade kommt :whistling:

• Bei mir im Tauchverein machen wir nur CMAS, daher hab ich mit dem PADi-Mist gar net erst angefangen :D Wollte eigentlich mal nen Tauchlehrer machen irgendwann, aber wie das immer so ist, ist man erst einmal fertig mit dem Studium und hat eine Partnerin ist nicht mehr soviel Zeit zum Tauchen ;(

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mit CMAS habe ich ebenfalls angefangen im Verein, noch nach Deutschen Regeln.
    Ich sehe es leider immer wieder, das bei PADI die Ausbildung immer recht schnell ist und es kaum Personen gibt, die durchfallen.
    Tauchen lernst du eh immer erst, nach der Ausbildung und auch ich lern immer wieder dazu.
    Leider besagt ein böses Sprichwort zu PADI : Put another Dollar in... (vielleicht nicht unwahr)

@ TE, Sorry für den Spam. Wir werden die Cam aber wohl auch bestellen

• Ja sorry auch von mir für den Spam, manchmal verliert man sich in den Tauchgeschichten :thumbsup:

Finde die Cam nach wie vor interessant und bin vor allem auf vimeo-Videos, weil Youtube einfach zu stark komprimiert um zu sehen, was eine Cam wirklich kann. Nur bei gefeatureten Channels lassen die irgendwie höhere Qualitäten zu...

• Finde die Cam nach wie vor interessant und bin vor allem auf vimeo-Videos, weil Youtube einfach zu stark komprimiert um zu sehen, was eine Cam wirklich kann. Nur bei gefeatureten Channels lassen die irgendwie höhere Qualitäten zu...

...ja okay, das wusste selbst ich als IT'ler nicht das nachtraglich noch geschrumpft wird :huh:
    Also bei vimeo hab ich leider noch kein Account.. sonst hätte ich die Tage mal das erste Test-Video bei YT hochgeladen :P

• 25/50 fps sind nicht drin, oder?

Was mich auch etwas "erschreckt" Lt. einem Review auf Amazon, soll die Kamera im 720p60 Modus trotzdem nur mit 30fps aufnehmen, dafür aber jedes Frame doppelt speichern. :thumbdown:

• 25/50 fps sind nicht drin, oder?

Was mich auch etwas "erschreckt" Lt. einem Review auf Amazon, soll die Kamera im 720p60 Modus trotzdem nur mit 30fps aufnehmen, dafür aber jedes Frame doppelt speichern. :thumbdown:

Doch sind drin...
    ...dein review konnte ich aber nirgends finden :| bei amazon.de findest aber ne gute auflistung welche fps bei welchen mods gegeben sind :thumbup:

schließe später meine cam mal am pc an :P

• Zitat

Überraschende negative Eigenschaften sind: Die 60 Bilder je Sekunde bei 720p sind ein Werbegag. Es werden nur 30 Bilder gemacht, aber jedes Bild doppelt aufgezeichnet. Eine wirkliche Enttäuschung ist jedoch der Weißabgleich. Die Automatik führt generell zu einem unbefriedigenden Ergebnis. Erstaunlicherweise bringt jedoch die Festeinstellung auf Kunstlicht bei Tageslicht sehr gute Ergebnisse. Allerdings gibt es damit keine vernünftige Einstellung für Kunstlichtaufnahmen, was mich persönlich nicht stört.
    Die Fotofunktion habe ich nur beiläufig getestet. Sie führt aus meiner Sicht zu brauchbaren Aufnahmen. Zumindest mit der auf meiner Kamera installierten Januar- Firmware. Mit allen neueren im Internet zu findenden Firmware-Versionen werden sie jedoch nahezu unbrauchbar.
    Fazit: Ich behalte die Kamera. Bei dem Preis kann man sie auch mal in Situationen einsetzen, die man bei einer teureren Kamera scheut. So haben meine Enkelkinder im Hallenbad super Unterwasseraufnahmen und Aufnahmen auf der Wasserrutsche mit der Kamera gemacht. Meine deutlich teurere Gopro hätte ich dafür wahrscheinlich nicht hergegeben.

Sind alles Eigenschaften, die mich doch ziemlich abschrecken. Sicherlich kann man einen vergeigten Weißabgleich in gewissen Grenzen im Nachgang noch ausgleichen, das geht aber zulasten der Bildqualität.
    Die Tatsache, dass der 720p60 (oder 50) Modus nur ne Mogelpackung ist, find ich aber schon ziemlich mies. Grade für SloMo's wäre sowas eigentlich äußerst praktisch.