Preisnachlass für Vorschaden

• Ich sehe das genauso wie Retrofit. Ein ungutes Gefühl wegen dem reparierten Schaden selbst hätte ich nicht.

Es war schließlich auch kein Aufprall wie es bei einem Unfall der Fall gewesen wäre. Umso besser dass so viel getauscht wurde.

Dem Händler würde ich aber nochmal deutlich zu verstehen geben, dass du dich "verarscht" fühlst.
    Wenn ihn das Kalt lässt würde mich das Gute Gefühl auch langsam verlassen.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

• Eine Option wäre Schadensumfang und Reparatur von einem Gutachter erfassen und dann vom Autohaus abzeichnen zu lassen, um sich so gegen Folgeschäden abzusichern.

Was meint ihr?

• Dafür wäre ich wiederum zu "geizig". Ich schneid mir doch nicht selbst ins eigene Fleisch bzw. greif 1000 Euro tiefer in die Tasche nur aus Prinzipgründen. Dafür fahr ich lieber ne Woche in den Urlaub oder mach sonstwas damit.

Was ich damit sagen will, dem Verkäufer ist es persönlich (meist) ziemlich egal ob er DICH als Kunden verloren hat oder nicht. Er weiß schließlich auch wo und wie er den Preis von seinem Fahrzeug angesetzt hat.
    Ist er hoch angesetzt, dann wird er mit sich reden lassen, so dass er das Auto an den Mann bringt.
    Ist er niedrig angesetzt, dann ist es ihm schlichtweg egal - nur die Provision zählt schlussendlich.

Wenn der aktuell bekannte Preis laut Marktlage angebracht ist, es aktuell keine besseren/ vergleichbaren Angebote gibt und du das Fahrzeug willst, dann nimm es.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich das Fahrzeug nach ein paar Jahren wirklich schlechter verkaufen lässt. Alles in allem geht's hier doch nur um ein "schlechtes Gefühl" bzw. "verarscht" worden zu sein.

Um dich jetzt noch mehr ins Wanken zu bringen, werfe ich mal ein: Heftiger Preis für einen alten E91 :-O :thumbsup: (wie gesagt, ohne nur ein Auto in mobile etc. angeschaut zu haben)

• Zitat

Heftiger Preis für einen alten E91 :-O :thumbsup: (wie gesagt, ohne nur ein Auto in mobile etc. angeschaut zu haben)

Es ist ein e92 LCI und grad mal drei Jahre alt. Neupreis lag bei 59430€!

• Es ist ein e92 LCI und grad mal drei Jahre alt. Neupreis lag bei 59430€!

Sorry, mein Fehler. Ändert aber nicht's an meiner Aussage.
    Auf drei Jahre hat ein altes Modell nur ca. 50 % vom Listenpreis verloren? Das hört sich für mich nach einem hohen Preis an.

• Zitat

Auf drei Jahre hat ein altes Modell nur ca. 50 % vom Listenpreis verloren? Das hört sich für mich nach einem hohen Preis an.

Ja, der Preis ist heftig. Aber die hohe Nachfrage und das geringe Angebot musst du auch mit berechnen. Und 50% vom Listenpreis nach drei Jahren und 60000km liegt im Durchschnitt.

• Da hast du natürlich vollkommen recht, deswegen bin ich bei Autokäufen immer recht flexibel.

Ich kenn deine Umstände nicht, warum du deinen doch recht neuen E91 verkaufen und nochmal auf die gleiche/ alte Serie wechseln willst. Allerdings finde ich, persönlich, dass der Preis für einen E92 überzogen ist. Auch wenn die Marktlage laut deiner Aussage diese Preise zulässt. Mit dem Fahrzeug hast du auf jeden Fall in den nächsten 1-2 Jahren einen dicken Wertverlust.

• Definitiv hatte ich geschrieben, dass wenn ein Schaden gut repariert ist, dieser sich kaum wertmindernd auswirkt - aber auf die Anzahl der Interessenten (die geht nämlich zurück)...

...und wenn es 1000 Euro mehr kostet und ich dem Händler vertrauen kann - es könnte langfristig dann doch preiswerter sein als ein Fehlkauf...

...von der Vernetzung und der Behandlung in der Werkstatt als positive Effekte ganz zu schweigen...

...billig und geizig ist nicht immer am preiswertesten...

MaxJ30

• Zitat

Ich kenn deine Umstände nicht, warum du deinen doch recht neuen E91 verkaufen und nochmal auf die gleiche/ alte Serie wechseln willst. Allerdings finde ich, persönlich, dass der Preis für einen E92 überzogen ist. Auch wenn die Marktlage laut deiner Aussage diese Preise zulässt. Mit dem Fahrzeug hast du auf jeden Fall in den nächsten 1-2 Jahren einen dicken Wertverlust.

Meiner hat jetzt halt schon 140000 runter und hat keinen 6Zylinder, kein Automatik und kein Navi. Und ich hätte gern ein Coupe.

Wertverlust gehe ich auch von nem hohen Minus aus. Rechne mit ca. 4000€ bei 30k Laufleistung pro Jahr. Probelm ist, dass dann die 4er Coupe Rückläufer den Preis zusätzlich drücken werden.

• Anders gefragt: Hättest du die "innere Zufriedenheit" wenn du dich in dieses Auto setzt, obwohl du weisst, dass er nen großen Schaden hatte? Das ist der Punkt der dich am Ende evtl. quälen wird. Wenn nein Glückwunsch zum QP, wenn ja lass die Finger von, trauerst ein wenig, aber bereust es nicht :) :meinung: