Tacho High Tempomat

  • Also ich hab Serie Tempomat und Tacho High. Jedoch ist bei mir diese Tempomatscheibenfunktion nicht programmiert, sprich ich habe die Hardware (Stellmotor bewegt den Zeiger beim KI Test) nur die Software fehlt.


    Wenn bei dir der sogenannte Scheibenzeiger beim KI-Test hochfährt, dann ist in deinem Kombiinstrument auch der Stellmotor, der den Scheibenzeiger bewegt, verbaut. Der Stellmotor ist seltsamerweise nicht bei allen Kombi high verbaut.


    Ein Codierer in deiner Nähe kann dir die entsprechende Programmzeile im Kombi "SZ_ANS*******NG" auf "aktiv" setzen. Dann müsste der Scheibenzeiger auch hochfahren. Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber diese Programmzeile ist meines Wissens für die Ansteuerung des Scheibenzeigers zuständig. Bei meinem 318d mit Kombi low ist diese auf "nicht aktiv" programmiert.

  • Der Stellmotor ist seltsamerweise nicht bei allen Kombi high verbaut.


    richtig, ich bin davon zb betroffen.


    den codier parameter würde ich zensieren ;) wird hier nicht gern gesehen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn bei dir der sogenannte Scheibenzeiger beim KI-Test hochfährt, dann ist in deinem Kombiinstrument auch der Stellmotor, der den Scheibenzeiger bewegt, verbaut. Der Stellmotor ist seltsamerweise nicht bei allen Kombi high verbaut.


    Ein Codierer in deiner Nähe kann dir die entsprechende Programmzeile im Kombi "SZ_ANS*******NG" auf "aktiv" setzen. Dann müsste der Scheibenzeiger auch hochfahren. Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber diese Programmzeile ist meines Wissens für die Ansteuerung des Scheibenzeigers zuständig. Bei meinem 318d mit Kombi low ist diese auf "nicht aktiv" programmiert.


    Wie gesagt hab ich in alten Threads wo es um das selbe Thema ging alles gelesen. Dort wurde zwar meistens der High nachgerüstet aber Problem war das selbe. Mit dem KI Test hab ich, wie schon erwähnt, getestet und der Stellmotor ist da, denn der Zeiger fährt einmal die ganze Strecke ab. Wäre es auch möglich wie aus den FL Modellen die Geschwindigkeit kurzzeitig digital im BC anzeigen zu lassen ?


    Achja Kern meines Threads war es ja eigentlich einen Codierer um den Bodensee zu finden der mir das machen kann. Das es machbar ist war ich mir aus den alten Threads zu 99% sicher.

  • Zitat

    Klar, das ist Marketing . . . übersetzt heisst das > > > willst Du Tacho High haben, 6-Zyl. kaufen, oder eine höherwertige Ausstattung = mehr Geld beim Hersteller . . . logisch, oder ? :gr:


    Schon aber iwie ein witz...


    Geschwindigkeit im bc anzeigen ist moglich sogar beim low tacho muß ebenfalls codiert werden...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Kann man den Low so codieren das die Nadeln bei einschalten einmal hochfahren ?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    - Neues Lederlenkrad mit Daumenauflage und 3 farbigen M-Nähten
    - Angle Eyes auf LED
    - Innenraum auf LED
    - Ordentlich Codiert

  • Soweit ich weiß geht das beim e90 generell nicht. Nur im KI-Test, den man starten kann. Da wird dann aber alles wild im sich herum blinken und leuchten! ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • ohne zusatzhardware ist sowas nicht möglich!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Was heißt den zusatzsoftware ,?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    - Neues Lederlenkrad mit Daumenauflage und 3 farbigen M-Nähten
    - Angle Eyes auf LED
    - Innenraum auf LED
    - Ordentlich Codiert

  • Hardware, nicht Software. Naja, irgendwas was vor den Stellmotor geschaltet wird bei Zündung an z.b.! Ich würd's einfach sein lassen! ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2