Verbrauch Autobahn

• Schon mal ueber den Einbau einer Gasanlage nachgedacht? Wenn du viel faehrst kann sich das rechnen, wenn du nicht viel faehrst, ist es eigentlich wurscht ob du jetzt 10, 9 oder 11 L/100km verbrauchst. Kenne mich aber leider nicht aus bei N54 oder N55 mit Gas.

Sind beides Direkteinspritzer, zum einen gibt es da keine Gasanlagen für, zum anderen kann man da doch erstmal glücklich sein, wenn se unter Benzin laufen. :D

• Bei 63 Liter

Wenn wir schon am rumpenibeln sind, Tankinhalt ist doch 61ltr und nicht 63? Realistisch fährt man auch den Tank nicht 100% leer, d.h. die meisten tanken nur so ca. 58ltr nach :)

• Mal nen Beispiel von letzte Woche Freitag:

Fahrzeug: E90 330da lci (1 Person, 12 kg Gepäck, voller Tank)
    Strecke: nähe Hannover / Cuxhaven ca. 230 Km mit 95% Autobahn
    Verbrauch laut BC: 7,5 l/100
    Durschnittsgeschwindigkeit laut BC: 130 km/h
    Fahrprofil: 10-20 mehr als erlaubt, wenns Freigegeben war Tempomat zwischen 180 und 200 eingerastet, 1-2x kurzzeitig auf 250.

• 4:50h fahrtzeit inkl 2x pinkelpause
    475km strecke
    5l verbr.
    99 km/h im schnitt
    restreichweite 656km

angaben laut reiseBC un gefahren mit tempomat 110

Also des kommt hin :thumbup:

Da hast du recht!!!

Mir ging es einfach darum, dass wenn man so einen niedriegen Verbrauch erreichen will dann muss die Durchschnittsgeschwindigkeit um die 100km/h liegen.
    Wenn ich nur ein Teil messe z.B. Oberfranken - Flughafen München - Oberfranken dann habe ich ein Verbrauch von 6,7L auf einer Strecke von 500km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 119km/h. Messe ich aber über ein Zeintraum von >5000km wo alles mit dabei ist wie Stadt, stop an go etc. dann habe ich ein Verbrauch von ca. 8,5L bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h...also je kleiner die Durchschnittsgeschwindigkeit desto höher der Verbrauch.

Heute getestet auf der Autobahn:
    Tempomat strich 80km/h Verbrauch zwischen 3-4L
    Tempomat strich 160km/h Verbrauch zwischen 7-8L

Mein Verbrauch war bisher immer ziwschen 8,5L und 9L
    Seit dem ich Ultimate tanke liegt der Verbrauch bei 8-8,3L

• Je niedriger die Durchsch-v. desto höher der Verbrauch?

Das macht für mich keinen Sinn.

• Nidrige Durchschnittsgeschwindigkeit( ca.70km/h auf paar tausend Kilometer) heißt: oft Beschleunigen, oft Abbremsen. Ich glaube kaum, dass man durchgängig 70 irgendwo fährt. Sprich viel Anfahren, Ortschaft, außerorts, paar mal Autobahn. Wenn ich aber Durchschnitt 120 hab, dann wirst meistens 140-180 fahren und ab und an mal 100 oder weniger. Somit musst du die ganze Masse des PKW's nicht immer von Null an Beschleunigen.

• Na dann werd ich auch mal.

Letzten Freitagnachmittag ;

670km davon 630km Autobahn

Verbrauch 8,02ltr

Durchschnittsgeschwindigkeit 139 km/h

Auto 320dA Touring.

Vergessen: VFL.

• Ich denke mal das keiner eine Durchschnitts-V von 100km/h hat...auf >5000km gesehen.

Ich fahre ca. 2000tkm im Monat und davon sind 1600km Autobahn und habe eine Durchschnitts-V zwischen 70 - 80 km/h.