2 verschieden Felgen (Li + re)

  • Nochmal zu den Felgen, hatte die Frage vorher auch im N54 - Tech forum gestellt (wegen 2 unterschiedlichen Felgen) hatte nur bislang keiner geantwortet, jetzt sagt mir jemand des es nicht möglich sei und mordsgefährlich (weil das Gewicht der beiden Felgen nicht übereinstimmen wird und das dass Fahrverhalten extrem beeinflussen soll) - klar erster Ansprechpartner ist immer noch der TÜV und da ich ja auf der Fahrzeugsuche bin hab ich ja noch Zeit da nachzufragen ... aber wäre schade wenn es nicht geht -.-

  • Wenn die Felgen 1zu1 die gleichen sind von den Maßen her, warum sollte das "Mords gefährlich" sein? Wie oben genannt, wenn der Beifahrer knapp 100kg wiegt und du nur 70ca. Dann müsste es in jeden Wagen "Mords gefährlich" sein

  • Na gut könnte mir das aufgrund der drehenden Bewegung schon kritisch vorstellen. Da ist der Vergleich mit dem Beifahrer schwierig.
    Aber Grundlegend ist der TÜV die letzte Instanz. Egal was hier gesagt wird.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Das Gewicht in der Fahrgastzelle spielt dabei keine Rolle, bei Rädern geht's um die ``rotierenden Massen``.


    Bin mir auch sicher dass das nicht funktionieren wird, egal was man in Gutachten und TÜV-Unterlagen so zu lesen bekommt steht generell immer ``Achsweise`` drin, egal ob`s um Felgen oder Reifen geht.


    Außerdem ist diese ``Idee`` sicher nix Neues, wenn es möglich wäre hätte das ein Felgenhersteller schon lange umgesetzt, wär ja schon von der Farbe mal abgesehen interessant auf jeder Seite des Autos jeweils ein anderes Felgendesigne zu haben. ;)

  • Hm hört sich logisch an ... aber schlecht .. ;(
    Dann müssten, ja damit es überhaupt theoretisch klappt, die Felgen genau das selbe Gewicht haben.
    Naja ich werde mal beim TÜV nachfragen ... hätte zwar noch ne 2. Wahl (ganz anderes Konzept) aber würde es halt schon gerne so machen/haben. Oder halt wirklich gleiche Felgen in unterschiedlichen Farben...

  • Ja wäre sonst eine Möglichkeit.. nur mir würde es halt extrem gefallen mit 2 unterschiedliche - der Effekt das es 2 komplett unterschiedliche Autos sind .. werde es mit dem TÜV besprechen aber bleibt mir ja sonst nichts anderes übrig außer sonst was ganz anderes

  • Lass es bitte einfach bleiben du tust dir und Anderen dabei nichts Gutes... Ich empfehle dir ggf. nochmals einige physikalische Grundlagen nachzulesen. Diese sind letztlich auch der Grund warum du niemals eine Straßenzulassung erhalten würdest ;) Lackier sie einfach unterschiedlich oder vllt lässt du sie auch auf beiden Seiten gleich lackierst sie aber zweifarbig, könnte auch ganz cool sein ;)

  • Was mir sonst noch bleibt wäre wenn ich 2 Felgen finde die wirklich 1:1 gleich sind (auch vom Gewicht / wenn es überhaupt welche gibt) und keine Gefshr bei der Sicherheit besteht es einfach zu machen wenn die Ordnungshüter mich anhalten sieht man ja eh nicht alle 4 gleichzeitig so das es vielleicht nicht auffällt

  • Aber es fehlt sowieso das passende Auto :D
    Leider momentan nicht der dabei so wie ich ihn mir vorstelle .. deswegen hat das ganze ja noch Zeit