Low Tacho auf High umrüsten

  • pasted-from-clipboard.pngDas ist jetzt einfach mal schnell aus dem Netz. Der Rote Bereich geht je nach Motortemperatur zurück. Bei meinem 320d habe ich mich mit Approximate in Verbindung gesetzt und er hat mir ein Gerät programmiert, sodass der Bereich bei 2000 Umdrehungen ist, wenn ich unter 40° habe, bei 3000 bei 60° und bei 4500° bei 90°. Somit habe ich alle Anzeigemöglichkeiten des Tachos ausgenutzt und eine Momentanverbrauchsanzeige und eine Temperaturanzeige in analog

  • pasted-from-clipboard.pngDas ist jetzt einfach mal schnell aus dem Netz. Der Rote Bereich geht je nach Motortemperatur zurück. Bei meinem 320d habe ich mich mit Approximate in Verbindung gesetzt und er hat mir ein Gerät programmiert, sodass der Bereich bei 2000 Umdrehungen ist, wenn ich unter 40° habe, bei 3000 bei 60° und bei 4500° bei 90°. Somit habe ich alle Anzeigemöglichkeiten des Tachos ausgenutzt und eine Momentanverbrauchsanzeige und eine Temperaturanzeige in analog

    Mit welchem Aufwand und Kosten ist dieser Umbau denn verknüpft? Echt genial, sowas in einem nicht M nachträglich einzubauen.

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Dazu gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Thread in dem das durchgekaut wurde.

    Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, brauchst du einen weiteren Antrieb für die Scheibe und die Scheibe selbst. Am einfachsten war es wohl einen weiteren Tacho high zu kaufen und den Antrieb vom Tempomat zu nutzen. Die Scheibe muss aber noch modifiziert und das Kombi-Instrument mit einem weiteren Programm kodiert werden.

  • Das ist mega... will ich auch haben, aber hab keine Lust auf den Umbau. Hab das bei YouTube auf dem Channel "VehicularDIY" gesehen, da baut einer mit M3-Tachoteilen seinen Tacho so um und in seinen 335i, der zeigt auch wie man codieren muss etc. - ist aber ein Haufen Arbeit. Es gibt sogar jemanden der seinen N52 mit dem Tachoring aus dem M3 (wie auf dem Foto oben) ausgestattet hat mit funktionierenden Drehzahl-LED's. Geht also alles, man muss sich nur reinfuchsen...

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • beim Benziner sollte auch der M3 Tacho funktionieren.

    Zwar nicht billig aber weniger Aufwand.

  • Mir gefällt das auch sehr, aber ich habe auf den Aufwand keine Lust...

    Falls jemand einen e60Tacho zum schlachten sucht, ich kann da günstig einen anbieten ;)