330d weißer Qualm und Gestank im Leerlauf in unregelmäßigem Abstand

  • Hallo,
    ich kam eben erst vom BMW-Zentrum, da ich bereits Klimaanlagen-Sorgen habe. Und dann auf der Rückfahrt hat es mich in den Schockzustand versetzt, da auf einmal im Leerlauf nach einigen Sekunden dichter weißer Qualm am Heck hervorstieg, zusätzlich hat es dann auch noch ganz leicht angebrannt nach Öl gestunken, dieser typische Sesam-artige Ölgeruch... Es war aber kein schwarzer Ruß-Rauch, sondern eher weiß/hell. Beim Anfahren hat es dann teilweise noch weitergeraucht aber während der Fahrt konnte ich dann nichts mehr im Rückspiegel rauchen sehen. Bei der nächsten Ampel war dann wieder nichts zu sehen, 3 Ampeln später dann wieder heller Qualm!! Zusätzlich hört man den Turbo so im 2. / 3. Gang beim Anfahren deutlich zischen, was aber laut BMW angeblich normalerweise immer hörbar ist. Ölverbrauch habe ich keinen besonders hohen, auf 4 000 km wurde jetzt letzte Woche 0,75 l nachgekippt. Der Turbolader ist wohl etwas verölt, hat das damit zu tun? Ist der hinüber?
    Ich habe den Wagen jetzt bei einer BMW Werkstatt abgestellt und lasse gleich morgen Mittag wenn es geht noch eine Diagnose machen.
    Was kann das sein?? Bitte helft mir ;( ;(
    - seit heute weißer Rauch, vor allem im Leerlauf
    - komischer Geruch, teilweise
    - kein besonders hoher Ölverbrauch
    - 6 Jahre alt, 92t km

  • :D Vielleicht Flüssigkeit von der Klima die am am Auspuff verdampft ist. Weißer Rauch aus dem Endrohr kommt nur von Wasser, sprich Kühlflüssigkeit. Ich weiß aber nicht wie die Flüssigkeit der Klima nach verdampfen aussieht oder riecht. Kondeswasser im Öl könnte auch sein. Viel Kurzstrecke?


    Öl würde nach schwarz/blau rauchen.


    ich würde auf das tippe:


    Kondeswasser der Klima wird mit einem Schlauch, seitlich vom Getriebe ausgeschieden. Eventuell haben die den Schlauch so blöd verlegt das dieser auf das Auspuffrohr tropft bzw. wenn mal mehr raus kommt, du schnell einen Sauna aufguss hast
    wird bestimmt nichts aufregendes sein
    wenn sie überhaupt was finden.

  • Rauch war heute morgen jetzt keiner mehr zu sehen, bei einer ca. 20 minütigen Heimfahrt von BMW-Vertragswerkstatt...
    Allerdings war heute morgen der Ölstand auf Minimum, sodass erstmal ein Liter nachgeschüttet werden musste, obwohl mir gestern in der anderen Werkstatt (BMW Zentrum Hamburg) gesagt wurde, dass der Ölstand ausreichend sei und nichts nachgefüllt werden müsste?!?

  • Spricht alles für eine defekte Zylinderkopfdichtung


    Das Wasser drückt sie durch einen Riss in die Brennräume und wird dort mitverbrannt, daher der weisse Qualm.
    Wiederrum wird das öl in den Kühlkreislauf gedrückt und vermischt sich dort mit dem Kühlwasser, daher wahrscheinlich auch dein Ölverlust.


    Ich kenne leider den Aufbau vom 330d ölkühler nicht aber auch hier (könnte ) das selbe Prinzip gelten.


    Ich empfehle dir zu deinem Händler zu fahren und der soll das Kühlsystem abdrücken, dabei wird er feststellen ob eine undichtigkeit vorhanden ist.

  • Was hat denn BMW gesagt? Waren Fehler abgelegt? Irgendwelche Infos?


    Wie der flo 3.0 bereits gesagt hat, Weißer Qualm kommt von Wasser nicht von Öl. Also prüfe mal dein Kühlwasser!

    • Genug da?
    • Öl drin?
  • Also das Problem mit dem Rauch / Qualm ist heute nicht aufgetaucht... Kein Rauch mehr im Rückspiegel zu sehen. Habe heute vormittag und vorhin Testfahrten gemacht, sowohl im Leerlauf, normalbetrieb und unter Volllast keine sichtbare Wolke gesehen.
    Den Ölstand habe ich eben beim warmen Motor nochmal gecheckt, ist jetzt sogar leicht über Maximum, da ja heute 1 l nachgekippt wurde.
    BMW hat gesagt ich soll alles 1000 km beobachten und Anfang übernächster Woche zur Nachkontrolle kommen.

  • Hallo, ich hoffe du konntest damals Erkenntnisse bekommen und den Fehler beheben was damals mit deinem Auto los war?! (Weißer Rauch usw.)
    Hab so gut wie die gleichen Symdome an meinem Auto und finde leider den Fehler nicht!!
    Wäre unheimlich dankbar wenn du mir eventuell weiter helfen könntest.


    Bitte um Rückmeldung ;)


    Vielen Dank!


    MfG Markus

  • Genau, AGR Kühler prüfen ist schwer, aber die reißen oft und dann verbrennt er Wasser. Durch den DPF fällt das natürlich erst auf, wenn wirklich viel verbrannt wird .....

  • Hallo,
    AGR-Kühler hab ich noch nicht überprüft! Gibt's dazu eine "überschaubare" Möglichkeit?
    Es ist sehr unregelmäßig, z.B. 250km Hinfahrt mit Rauchen (nur bei Halblast oder auslaufen ohne Gas), beim Gasgeben alles ok. Rückfahrt, ebenfalls 250km ohne irgendwas?!
    Wenn direkt ein Teil kaputt oder undicht ist müsste es ja ständig nebeln.


    War ja schon in einer BMW Werkstätte (keine offizielle), sagten der Turbo ... der wars leider nicht. Hab mittlerweile schon mehrere Schritte hinter mir!


    Angefangen hat es so: rauchen war zu dem Zeitpunkt unbekannt!
    1.) DPF Fehlermeldung
    2.) DPF erneuert (Neuteil)
    3.) DPF OK, doch seid daher raucht er (weiß grau blau) ... nach zw. 10-15min Fahrt kommen die ersten Anzeichen. Dann unregelmäßig, und dann nur beim ausrollen oder wenn man vom Gas geht. Beim Gas geben ist alles weg!
    4.) Werkstatt, Diagnose Fehlermeldung Glühkerzen (war anfangs auch schon nach DPF-Tausch)
    5.) Glühkerzen erneuert (waren auch kaputt) incl. elekt. Modul, Fehlerspeicher geleert
    6.) alles unverändert, mit rauchen
    7.) Kann nur der Turbo sein, laut BMW-Werkstatt (auf BMW spezialisiert)
    8.) Turbo erneuert (generalüberholten)
    9.) alles unverändert
    10.) Ölabscheider erneuert
    11.) AGR geputzt
    12.) Drosselklappen durch Stopfen ersetzt
    13.) alles unverändert
    14.) Injektorreinigungsmittel in den Tank
    15.) alles unverändert, jetzt nur mehr grau weiß ... dennoch unregelmäßig (vielleicht bißchen mehr!)
    16.) fahren ohne Klimaanlage (12km)
    17.) alles unverändert, nach 10min Fahrt das Gleiche!
    18.) Öl und Kühlwasser (Ausgleichsbehälter) passen, beide Medien auch sauber ... es fehlt auch nichts!
    19.) am Stand läuft er auch normal ohne rauchen
    20.) hatte nie Leistungsverlust, einmal mit rauchen und dann wieder nichts?!


    AGR könnt ich noch erneuern, tw. unter Übergangslast leichter unrunder Lauf bei ca. 1200-1300U/min ... das war aber immer schon, nicht störend!
    Mir kommt vor wenn ich das Ruckeln habe dann fängt das mit dem Nebeln an, oder ich bilde es mir mittlerweile schon ein 😜



    MfG Markus