F11 M550d ... oder ... die Enttäuschung hat einen Namen

  • Ich bin schon den 750xd gefahren und fand der ging richtig gut, vor allem über 200 km/h war es definitiv zu merken das er besser geht als mein 330d.
    Beim Anzug kann er gegen meinen 3er net mithalten aber bei Geschwindigkeiten von über 200 find ich das der Triturbo besser geht.
    Der 5er ist halt echt Dick, schon allein ein normaler 530d bringt es ohne Probleme auf 1,9T dann noch den Touring-Aufschlag, Allrad und der Zusätzliche Turbo plus Anbauteile ect.
    Beim Neuen 5er wird es interessant, da dieser bis zu 180KG abspecken soll und der 50xd mehr Leistung bekommen soll.

  • Ja, hab schon gehört, dass der Motor nicht gerade zuverlässig sein soll. Ich hätte auch irgendwie kein gutes Gefühl dabei mit 3 Turboladern rumzufahren :D


    Und von dem Gewicht mal abgesehen. Find meinen mit 1670kg schon schwer.


    Der gute & bewährter 30d 6Zyl Motor ist top :thumbsup: Die beiden kleinen Turbolader sind Müll :thumbdown:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Erstmal schön geschriebener Bericht.
    Im Motor Talk Forum hört man ja auch öfter von 550d Fahrern die sich über mangelnde Leistung beschweren. Liegt aber vielleicht auch daran das man im f10\11 so entkoppelt von der Straße ist und das Gewicht!!

  • Das liegt an dem schweren Allrad, das sollten die Herren sich sparen. Alpina hat doch mit dem aktuellen D3 auch ca. 350 PS. Der sollte nen ticken flotter sein.

  • Das leigt nicht am Allrad Dennis. Das liegt an der scheiß Software & den 3Turbos. Der hat Serie so viel Drehmoment da sollten die paar Kilos mehr durch den Allrad überhaupt nicht spürbar sein. Die 50d liegen immer mit mindestens 30PS unter Ihrer angegebenen Leistung, von daher :huh:

    Gruß Markus :)


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  • Hinkt der Vergleich nicht ein wenig? Du müsstest halt den F11 mit deiner Maschine fahren, dann würdest du wahrscheinlich einen negativen Unterschied spüren. Ich denke die Kraftentfaltung bei solch einem Bomber ist relativ homogen und speziell auf Komfort getrimmt. Das du da nicht raketenmäßig in den Sitz gedrückt wirst ist sicherlich von BMW so gewünscht. Wenn der Wagen gefühlt so gut läuft wie dein 330d, ist der Motor schonmal grundsätzlich nicht verkehrt :)


    Das Popometer kann sehr leicht täuschen, vor allem wenn man hohe Erwartungen hat. Hast du ein paar Zeitmessungen vorgenommen?



    Interessant wäre ja jetzt auch. was man aus dem Viech Leistungstechnisch noch rausholen kann...


  • Also wenn es für Dich reich zu sagen, das wenn er gefühlt so gut läuft wie ein 30d und das ok ist, dann sollte man sich dann vielleicht auch nen 30d kaufen und nicht din 50d. Also das teil muß/sollte sogar den 35d platt machen was nicht der fall ist, von daher ist der Kauf eines 50d für mich persönlich ein fehlkauf. Wenn ich mir ein 50d kaufen möchte ich Serie schon ne Rakete fahren und nicht erst nach'm Optimieren, denn das mögen die 50d überhaupt nicht.


    Ich hab schon ein paar mal gegen so ein serien 50d mit meinem Optimierten 35d (Modell 2007/Steinzeit Technik) mit seinen alten Getriebe, fetten schweren 20" und nur ne Software die Leistungsmäsig sogar laut Datenblatt weniger hat wie der 50d getestet, sage da lieber nix zu. Denn die meisten werden es mir sowieso nicht glauben.


    Also meiner Meinung nach sollte ein Serien 50d mit :bb2: 381PS & mit seinen knappen 700NM :bb2: gehen wie die Hölle, was nicht ganz so der Fall *LEIDER* ist.

    Gruß Markus :)


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  • Dass der M50d nach unten streuen soll, halte ich noch für ein Gerücht, oder gibt es dafür irgendwo verlässliche Quellen. Normal muss BMW hier einen Motor hingestellt haben, der von viel Drehmoment lebt, ohne zu viel Leistung zu haben. Weil man wollte abstand zu dne echten M's, zudem sagt jeder der mit dem Teil zu tun hatte, dass der Motor deutlich mehr schon ab Werk könnte, aber das dann doch nicht umgesetzt wurde um eben beschrieben Abstand zu wahren (wer will schon als Topmodell einen Diesel ;))
    Der F11 535d geht aber wirklich nicht spürbar schlechter als der 50d! Autobahnvergleich haben wir eine Strecke die gut Bergan geht, da schafft der 35d (313 PS) im F11 240 km/h, der F11 50d 249 km/h, mit meinem E91 320d (187 PS) schaffe ich ca. 180 km/h. Der Vorteil des Biturbos wurde da einfach nicht wirklich in der Software genutzt und das Drehzahlband entsprechend verbreitert. Zumal man nicht vergessen darf, dass der kleinere nicht-twinscroll-Lader als der 35d hat.

  • Dass der M50d nach unten streuen soll, halte ich noch für ein Gerücht, oder gibt es dafür irgendwo verlässliche Quellen. Normal muss BMW hier einen Motor hingestellt haben, der von viel Drehmoment lebt, ohne zu viel Leistung zu haben. Weil man wollte abstand zu dne echten M's, zudem sagt jeder der mit dem Teil zu tun hatte, dass der Motor deutlich mehr schon ab Werk könnte, aber das dann doch nicht umgesetzt wurde um eben beschrieben Abstand zu wahren (wer will schon als Topmodell einen Diesel ;))
    Der F11 535d geht aber wirklich nicht spürbar schlechter als der 50d! Autobahnvergleich haben wir eine Strecke die gut Bergan geht, da schafft der 35d (313 PS) im F11 240 km/h, der F11 50d 249 km/h, mit meinem E91 320d (187 PS) schaffe ich ca. 180 km/h. Der Vorteil des Biturbos wurde da einfach nicht wirklich in der Software genutzt und das Drehzahlband entsprechend verbreitert. Zumal man nicht vergessen darf, dass der kleinere nicht-twinscroll-Lader als der 35d hat.



    Gerücht hin oder her. Jeder ehrliche BMW Niederlassung die nicht nur verkaufen möchte wird Dir genau meine Aussage bestätigen, ob Du es mir glaubst oder nicht. Davon abgesehen habe ich jetzt mittlerweile 5 Stück 550d auf'm DynoJet Allrad Prüfstand gesehen, alle deutlich unter 360PS. Also von daher ist es ja nicht an'er Ohren her gezogen von mir das der f10 35d Serie fast genauso so schnell ist wie ein Serien f10 50d. Der 35d streut nämlich ordentlich nach ob & ist somit sogar schneller als der 35i & als der Serien f10 50d sowieso.

    Gruß Markus :)


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  • Also meine Erfahrung mit den BMW Dieseln: die brauchen erstmal mindestens 10000km auf dem Tacho, bis die so laufen, wie sie denn tatsächlich sollen.


    Weitere Erfahrung gerade mit dem F11: ich hatte den kürzlich als 525xDA (N47) für gute zwei Wochen. Ich kenne den 2.5d aus dem X1. Dort hat er mir echt Spaß gemacht. Im 5er wirkte das eher wie ein Vernunftsmotor. Lief OK, aber die Wucht war das absolut nicht. Interessanterweile lief der Motor im Sportmodus eine Ecke besser. Ich weiß nicht, ob BMW im "Normalmodus" ein paar PS wegversteckt zugunsten eines besseren Verbrauchs.


    Aus einem E91 kommend fällt einem das hohe Gewicht schon arg auf. Aber als Reisewagen wirklich ein tolles Auto.


    Bei niedrigen Geschwindigkeiten macht ein 330d wegen des geringeren Gewichts einges weg, aber bei hohen Geschwindigkeiten zählen irgendwann wirklich nur noch PS.