325i kurzes Diff?

  • Wie schaut es denn mit dem Diff des 325i AT N53 aus? Teilenummer: 33107566222


    Mit 3,46 bleibt sogar die Vmax erhalten und sollte trotzdem spürbar besser durchziehen.

  • Hallo,


    ich hole das hier mal wieder hoch.


    würde gerne bei meinen E91 325i N53 Schalter das HA-Diff tauschen.


    Serie hat er nach meinen Recherchen ein 3.071er verbaut.


    Wenn ich günstig eins finde, würde ich ihn gerne einen Tick kürzer machen, sprich das Diff eines 330i Schalter verbauen.


    Das wäre ein 3.15er.


    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, auch was die Teilenummern an geht.


    Der 320d müsste auch das 3.15er haben.


    Wie ist das mit dem Einbau?


    Muss mann wie beim E36 nur auf die Gehäusegröße achten, oder gibts da noch mehr?
    Also wäre ein 330i Diff (33107591022) bei meinem Wagen Plug&Play?


    Viele Grüße

  • Dein dsc muss angepasst werden. Du veränderst damit die ausgangsdrehzahl am diff und somit die raddrehzahl. Wenn du das deinem Auto nicht „beibringst“ fährst du keinen Meter ohne dsc Regelung

  • Dein dsc muss angepasst werden. Du veränderst damit die ausgangsdrehzahl am diff und somit die raddrehzahl. Wenn du das deinem Auto nicht „beibringst“ fährst du keinen Meter ohne dsc Regelung

    Habe den Wechsel des Diffs nun hinter mir.
    Verbaut worden ist ein 3.23er Diff vom E9X VFL. Passt ohne Probleme und das DSC meckert ebenfalls nicht. Eine Tachobweichung gibt es auch nicht.


    Man sollte sich über die Folgen im Klaren sein. Das Schalten kann hektisch/unentspannt sein, da er wesentlich schneller dreht.


    Viele Grüße.