320i beschleuningt schlechter als serienmäßiger 316d

• Ok & der Meister inner freien Werkstatt hatte ne neue BMW Software für Dein BMW ?(

Weißt Du den vielleicht was mit der/Deinen alten Software nicht stimmte? Finde das interessant, da sich ne Software normalerweise von alleine nicht verändern kann so das ein KFZ damit dann auf einmal umrund/schlecht läuft.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Joar, die haben sich auf BMW spezialisiert und die konnten auch NUR die Software für das Motorsteuergerät aktualisieren. Bei BMW hätten sie alle Steuergeräte übergebügelt - da wären alle meine Codierungen weg gewesen und es hätte auch mehr gekostet.

Ich denke ein Faktor sind/waren auch meine Kurzstrecken. Aber seitdem ich auch mehr längere Strecken fahre, die neue Software habe und mal Injection-Reiniger verwendet habe, gibt es keine Probleme mehr. Inwieweit das dem TE auch hilft, kann ich aber nicht beurteilen ^^

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nicht ganz, den wir haben unser Drehmoment (NM) nur auf einem kurzen Drehzahlband vorhanden bis wir wieder höher schalten müssen, das hat der Benziner nicht, den sein Drezhalband isr enorn länger.

Was ich bei dem Argument "das Drehmoment eines Diesels ist deutlich höher" noch nie verstanden habe, ist, dass sich die Angabe auf die Kurbelwelle bezieht. Da beim Diesel aber eine andere (längere) Übersetzung zu den Antriebsrädern vorliegt, und somit an den Rädern oft nicht mehr Drehmoment ankommt, als bei einem Benziner, ist das eigentlich ein unsinniger Vergleich.
    Genauso wie die Aussage, "ein Diesel kommt unten rum besser als ein Benziner". Richtig muss es heißen, ein zwangsbeatmeter Motor (Turbo/Kompressor) besitzt unten rum mehr Drehmoment. Unabhängig von Diesel oder Benziner.

Berichtigt mich bitte, wenn ich Quatsch geschrieben haben sollte.

Anstatt Ultimate zu tanken kann man imho auch "Liquid Moly Ventil sauber" dabei kippen. Oder auch/und (nicht zusammen, nacheinander) mal den von shinin verlinkten Injektionsreiniger. Mit den 102 Oktan kann der Motor (im Serienzustand) imho sowieso nichts anfangen. Einzig die reinigenden Additive im Ultimate helfen, Verkokungen zu lösen. Das machen die extra erhältlichen Additive aber auch. Und vielleicht sogar besser?

• Was ich bei dem Argument "das Drehmoment eines Diesels ist deutlich höher" noch nie verstanden habe, ist, dass sich die Angabe auf die Kurbelwelle bezieht. Da beim Diesel aber eine andere (längere) Übersetzung zu den Antriebsrädern vorliegt, und somit an den Rädern oft nicht mehr Drehmoment ankommt, als bei einem Benziner, ist das eigentlich ein unsinniger Vergleich.
    Genauso wie die Aussage, "ein Diesel kommt unten rum besser als ein Benziner". Richtig muss es heißen, ein zwangsbeatmeter Motor (Turbo/Kompressor) besitzt unten rum mehr Drehmoment. Unabhängig von Diesel oder Benziner.

Anstatt Ultimate zu tanken kann man imho auch "Liquid Moly Ventil sauber" dabei kippen. Oder auch/und (nicht zusammen, nacheinander) mal den von shinin verlinkten Injektionsreiniger. Mit den 102 Oktan kann der Motor (im Serienzustand) imho sowieso nichts anfangen. Einzig die reinigenden Additive im Ultimate helfen, Verkokungen zu lösen. Das machen die extra erhältlichen Additive aber auch. Und vielleicht sogar besser?

Ok muß ich Dir fast recht geben, einen Turbo Diesel mit nem Sauger zu vergleichen ist nicht 1zu1. Aber leider baut dieser Tread genau darauf auf, also liegen mit unserer (Behauptung) das ein Diesel untenrum mehr Drehmoment hat & damit schneller ist wie ein Sauger oder gar Turbo Benziner.

Also wenn Du mir sagen willst das ein Benziner der Turbo aufgeladen ist auch untenrum ordentlich Drehmoment hat (vielleicht sogar fast wie ein Diesel) dann liegst Du hier völlig falsch.

Vergleich 335i & 335d

335i 400NM
    335d 580NM

Unten rum Beschleunigungen & zwischen Spurte ist der 335i ganz klar im Nachteil :secret:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Was ich bei dem Argument "das Drehmoment eines Diesels ist deutlich höher" noch nie verstanden habe, ist, dass sich die Angabe auf die Kurbelwelle bezieht. Da beim Diesel aber eine andere (längere) Übersetzung zu den Antriebsrädern vorliegt, und somit an den Rädern oft nicht mehr Drehmoment ankommt, als bei einem Benziner, ist das eigentlich ein unsinniger Vergleich.

Richtig, das kommt noch dazu. Darum ist die Leistung des Motors auch nicht immer eine genaue Angabe.

Denn eigentlich sollte man nur die Leistung/ das Drehmoment angeben welches am Rad ankommt. Denn durch den Antriebsstrang geht auch einiges verloren.

Zum Thema Aral102 Shell V-Power: Ich denke mal die Herren Meister empfehlen eher das Tanken eines solchen Treibstoffes als das Beimischen von Injektionsreiniger und Konsorten. Denn die meisten Laien sind doch, Hand aufs Herz, mit sowas überfordert.

Die Serienmotoren werden kaum mehr Leistung haben. Erst mit anderer Software usw. dürfte sich was ändern. Ich kenne das so von gemachten SR20DET oder CA18DET Motoren: Werden diese gemappt auf 98 oder 100 Oktan Sprit und wird solcher auch getankt, wird das Klopfrisiko deutlich verringert.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Genau so schaut's aus was Diesel/Benziner von der Leistung her angeht.
    Leider hat BMW durch die mega lange Übersetzung beim F3x den Vorteil wieder vernichtet um nen besseren Normverbrauch zu erreichen.
    Schau mal zur VAG, da haben die 1.4TSI mit 140PS bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte wie die 150PS TDI, obwohl letztere deutlich mehr Drehmoment haben.
    Von 80-120 im 5. Gang nimmt der TSI dem TDI 1 Sekunde ab.

Da hat der D nur noch im Verbrauch nen Vorteil.

• Beim F30 ist der 20i schneller als der 20d.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Aber leider baut dieser Tread genau darauf auf, also liegen mit unserer (Behauptung) das ein Diesel untenrum mehr Drehmoment hat & damit schneller ist wie ein Sauger oder gar Turbo Benziner.

Ich bezog mich nicht auf das Problem hier im Thread, sondern meinte es ganz allgemein. Weil ich es immer wieder höre.

Zitat

Also wenn Du mir sagen willst das ein Benziner der Turbo aufgeladen ist auch untenrum ordentlich Drehmoment hat (vielleicht sogar fast wie ein Diesel) dann liegst Du hier völlig falsch.

Vergleich 335i & 335d

335i 400NM
    335d 580NM

Jetzt hast du mein Posting aber nicht richtig gelesen. Oder nicht richtig verstanden. Ich liege nicht völlig falsch! Deine Angaben beziehen sich auf das Drehmoment an der Kurbelwelle! Das sind nicht die Drehmomente an den Antriebsrädern.
    Ich hatte irgendwo mal einen Bericht gefunden, da wurde 35d mit 35i verglichen. Oder wars 30d mit 35i? Ich finde den Bericht leider nicht mehr. War sehr interessant. Da besaß der 35i stellenweise mehr Drehmoment (an den Antriebsrädern!) als der Diesel.
    Das verwundert auch nicht, ansonsten würde der 35i sicherlich nicht "besser gehen".

• Einfach mal hier genau lesen ;) Tatsächlich hat ein Diesel immer mehr Drehmoment als ein Benziner, das geht aber durch das kleinere Drehzahlband komplett in der Hinterachsübersetzung verloren! Entscheidend für die Beschleunigung ist nicht das Motordrehmoment, sondern das Raddrehmoment! Lies mal meinen Fred!

Das leidige Thema: Benziner vs. Diesel - ein interesanter Artikel über Fakten bezüglich Leistung Drehmoment und Beschleunigung

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!