Auto fing plötzlich das Schwimmen an (ab 200 km/h

  • Hallo BMW - Freunde,


    ich möchte euch kurz was erzählen und vielleicht mal euren Rat hören was es sein könnte.


    Seit Donnerstag ist mein Auto mit neuen Felgen bestückt - AEZ Antigua 19'' mit 225/35 - 255/30 Hankook EVO S1 Bereifung. Soweit alles gut. Fahrverhalten, Komfort hat sich alles gebessert. Nunja bis heute.


    Gegen Mittag bin ich auf die Autobahn und hatte mich mit der Geschwindigkeit etwas zurückgehalten. Ich war so mit 120 Unterwegs. Nach 10 min habe ich angefangen zu beschleunigen und bin Richtung 200km/h.


    Also ich die 200 fast hatte wurde es ziemlich turbulent im Auto. Auf gerader Strecke fing die Kiste an richtig zu Schwimmen. Das ganze fand ich ganz und garnicht lustig und hat mich ziemlich ins Schwitzen gebracht. Sofort auf die Bremse und hier ging der Spaß weiter. Beim Bremsvorgang schwimmte das Auto weiter. Abgremst wurde nachtürlich mit gefühl und nicht volle in die Eisen.


    Seitdem habe ich auch bei geringeren Geschwindigkeiten ca 50km/h ein Schwimmen wenn ich Starke Lenkbewegungen mache. Ebenso habe ich jetzt zum Schwammigen Fahrverhalten auch Vibrationen ab einer Gewschindigkeit von ca. 120kmh (unwucht?). Das schwammige Fahrverhalten sowie die Vibrationen hatte ich vor der Ausfahrt ganz sicher nicht!


    Nachdem ich mich vom Schreck erholt habe bin ich gleich zu nächsten Tanke und habe den Reifendruck überprüft, alles in Ordnung. Nunja was könnte das plötzliche Auftreten des Fahrverhaltens verursacht haben? Der Händler hat heute leider schon zu. Sind die Hankookreifen so schlecht? Liegt es am Fahrwerk? (Wobei vor der Ausfahrt alles OK war).


    Vielen Dank schnonmal im Vorraus.


    Grüße,
    Patrick

  • Luftdruck korrekt? Laufleistung?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hab diverse Sätze der S1 Evo auf meinem Golf gefahren (gab jedes Jahr vorne neue, hinten jedes zweite). Wenn sie neu sind waren sie immer leicht schwammig...das braucht so 300-600km bis sie eingefahren sind, dann wirds aber auch besser.


    Würde den Luftdruck mal ein klein wenig erhöhen (dann ist der Reifen härter) und halt mal ne Weile damit fahren. Räder nachziehen kann auch nicht schaden. Sichtprüfung der Dämpfer & Co. (vll sifft ja jetzt was??)

  • Luftdruck korrekt? Laufleistung?

    Luftdruck habe ich Kontrolliert vorne 2,4 bar und hinten 2,8 bar
    Auto ist ein 320d mit jetzt 100.000km und M-Fahrwerk


    Hab diverse Sätze der S1 Evo auf meinem Golf gefahren (gab jedes Jahr vorne neue, hinten jedes zweite). Wenn sie neu sind waren sie immer leicht schwammig...das braucht so 300-600km bis sie eingefahren sind, dann wirds aber auch besser.


    Würde den Luftdruck mal ein klein wenig erhöhen (dann ist der Reifen härter) und halt mal ne Weile damit fahren. Räder nachziehen kann auch nicht schaden. Sichtprüfung der Dämpfer & Co. (vll sifft ja jetzt was??)

    Räder sind gestern nachgezogen worden. Nach dem abstellen hab ich mal auf die Dämpfer geguggt, sahen eigentlich Trocken aus.

  • Luftdruck habe ich Kontrolliert vorne 2,4 bar und hinten 2,8 bar


    im warmen oder im kalten zustand?


    100000 km, fahrwerkskomponenten überprüfen...
    egal ob die dämpfer trocken sind, die können durch sein.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Habe auch ein ähnliches problem allerdings schon ab ca.140kmh.
    Egal ob mit Sommer/Winterreifen
    Selbst nach dem rückbau auf originalfahrwerk ist das problem weiter bestehend.
    Die Werkstatt konnte auch nichts festetellen.


  • im warmen oder im kalten zustand?


    100000 km, fahrwerkskomponenten überprüfen...
    egal ob die dämpfer trocken sind, die können durch sein.


    war ein guter Tipp mit warmen und kaltem Zustand. Reifendruck wurde gleich nach der Autobahnfahrt geprüft, also Warm. Ich war jetzt mal grad vorhin noch mal an der Tankstelle und hab den Reifendruck geprüft und der lag doch gut 0,2 bar unterdem was ich vorher gemessen habe. Reifendruck wurde dann auf den vorhergesehen Wert angehoben und siehe da, das Fahrverhalten ist jetzt besser geworden, allerdings noch nicht perfekt.


    Was ich feststellen konte das er hinten links "schwimmt", bzw. es sich anfühlt, das er links Schwimmt wenn ich Stark rechts lenke.



    Probier mal obs hinten mit 2,5 bar besser wird.

    Werden mit weniger Druck die Flanken nicht "weicher" und diese haben dann mehr Spiel?

  • Wie Freemaxx schon erwähnt hat, neue Reifen müssen erstmal eingefahren werden. Ich würde erstmal noch abwarten und normal weiterfahren und beobachten, wie er sich verhält.

  • Ich würde sagen ganz normal mit 19 zoll 255 hinten drauf, wird besser wenn die Reifen eingefahren sind aber niemals weg sein.
    So ist zumindest bei mir und zwei anderen Kollegen von mir. 235 oder 245 und du hättest damit keine Probleme