Bordsteinschaden Felge

  • MarcMD007: verschoben - dafür brauchen wir keinen neuen thread...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Über Versicherung würde dann maximal die Vollkasko haften, was aber bei dem Schaden von den Kosten her keinen Sinn machen wird.
    Die Felge wird man wieder hinbekommen. (Kratzer glätten, ggf. auffüllen und neu lackieren). Das Lackieren könnte aufwendig sein, je nach Farbton. Stell dich einfach mal bei einem Lackierer vor. Der wird dir dann Auskunft über die Machbarkeit und den Preis geben. Ich würde um die 100 Euro einkalkulieren.
    Sorgen würde ich mir um den Reifen machen. Der Cut sieht ziemlich tief aus und es scheint nicht nur die Felgenschutzkante, sondern auch die Flanke erwischt zu haben. Den sollten man vllt. auch tauschen.

  • Wer kann den alles "nur" die Felge reparier, sprich auffüllen? Jede SmartRepair Stelle? Habe einen Lackierer an der Hand der mir schon die Stoßstange für 100€ lackiert hat.
    Das gunmetal von Z-Performance sollte jedoch schwierig sein, die Farbe ist wirklich schön hat aber glaube auch Metallic Partikel, hoffe das bekommt der Lacker gut hin :/
    Zum Reifen: Glaube ist nur 4-5mm tief, ist das schon gefährlich? Sah für mich nicht so aus, war auch kein Gewebe zu sehen.

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Wer kann den alles "nur" die Felge reparier, sprich auffüllen? Jede SmartRepair Stelle? Habe einen Lackierer an der Hand der mir schon die Stoßstange für 100€ lackiert hat.
    Das gunmetal von Z-Performance sollte jedoch schwierig sein, die Farbe ist wirklich schön hat aber glaube auch Metallic Partikel, hoffe das bekommt der Lacker gut hin :/
    Zum Reifen: Glaube ist nur 4-5mm tief, ist das schon gefährlich? Sah für mich nicht so aus, war auch kein Gewebe zu sehen.


    @Reifen: Ich würd es nicht riskieren. Geh damit zum Reifenspezi, der soll dir sagen, ob man damit noch fahren kann.

  • Oha, so sah mein neuer Reifen auch mal aus, zum Glück hatte ich eine Reifenversicherung, der Reifen musste getauscht werden (Winterreifen kein Runflat)


    Die Felgenreparatur lag bei 100 Euro (Ferricegrey) bei BMW, das wechseln des Reifens auch 100Euro bei BMW später hab ich nach vielem meckern 50 erstattet bekommen. Fazit, BMW wechselt für michbnie wieder ein Reifen :)

  • Der PilotSuperSport hat mich vorne 160€ gekostet, die sind noch keine 200km gelaufen :cursing:
    Könnte mir echt in den A**ch beißen
    Braucht wer einen PSS in 225/35 19 zum verheizen :fail:
    Morgen geht es erstmal zum SmartRepair Center hier mal fragen was nur das ausbessern des kratzers ohne lacken kostet.

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Der Reifen ist auf jeden Fall reif für die Tonne. Das Foto ist zwar recht bescheiden,
    aber man sieht doch, es betrifft nicht nur den Bordsteinschutzwulst, sondern auch
    die Flanke an sich (im beschrifteten Bereich). Das ist eindeutig ein K.O.-Kriterium.


    Felge und Smartrepair? Was bitte ist denn an dem Schaden "smart"? Da ist eine ausge-
    wachse Macke in deiner Felge. Wenn man davon danach nichts mehr sehen soll, dann
    muss m.E. die gesamte Felge lackiert werden.




    Der PilotSuperSport hat mich vorne 160€ gekostet, die sind noch keine 200km gelaufen


    Sei doch froh. Dann hat der andere auf der Achse auch nur 200 km und du musst
    nur einen kaufen. Unterschiedliche Profiltiefen auf einer Achse wollte ich nämlich
    nicht haben.



    Zitat


    Braucht wer einen PSS in 225/35 19 zum verheizen


    Nein danke. :whistling:



    Btw, hättest du dich mal für 235/35 entschieden, dann wäre der Schaden an der
    Felge zumindest geringer. Ich empfehle das hier fast täglich. Warum weißt du jetzt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Vor zwei Jahren ist mir im Parkhaus auf der Franz-Josefs-Höhe ähnliches passiert. Allerdings bin ich gegen eine metallene Bordsteinkante gefahren, die mir etwas in die RFT-Flanke geschnitten hat. Der :) meinte zwar, man könne das in der BMW 230er Felge schon reparieren, aber inwieweit die Struktur der Felge noch was mitbekommen hat, wisse man nie. Da war die neue Felge dann meine Sicherheitsentscheidung. Der Reifen sowieso, da bin ich etwas pingelig bei Beschädigungen, auch wenn's vielleicht nicht notwendig wäre. In deinem Falll würde ich persönlich nicht mehr schneller als 80 fahren und so quasi direkt zum Reifenhändler.

  • Hallo,
    ich habe gestern einen Reifen abgeholt beim Lakierer, hat auch eine heftigen Kontakt mit einem Bordstein....
    Reifen runter, Felge gereinigt, Pulverbeschichtet, Lackiert und Reifen wieder drauf.
    Hat mich 110 EUR gekostet, sieht aus wie neu die Felge.