lenkrad flattert/ vibriert

  • hallo, bin neu hier und habe folgendes problem.
    habe bei meinem e90 325i bj. 2007 seit einiger zeit ein lenkrad flattern bzw vibrationen im lenkrad.
    am besten zu spüren ist es in dem geschwindigkeitsbereich von ca 80-120 danach ist ruhe.
    es fing meiner meinung nach an kurz nachdem ich die eibach prokit federn und ein anderes lenkrad einbauen ließ.
    war schon mehrere male bei bmw, einmal wurde ein defektes hydrolager der zugstrebe entdeckt.
    diese ließ ich dann beidseitig erneuern.
    keine besserung.
    daraufhin
    wurden bremsscheiben plus beläge getauscht ATE. beide Querlenker und
    beide spurstangen komplett. danach wurde das fahrzeug neu[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] vermessen.
    minimal besser aber immernoch deutlich zu spüren.
    die räder habe ich auch schon wuchten lassen, ohne erfolg. es sind 19zoll performance felgen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] mit pirelli runflat bereifung.
    die vibrationen sind auch sehr deutlich zu spüren wenn man auf den airbag (lenkrad) fast.


    an was kann das den noch liegen???? weiß echt nicht mehr was es noch sein könnte.
    bin für jeden ratschlag dankbar:-)



    gruß colada88

  • Lassen mal Deine Felgen alle überprüfen, aber denke das wird irgendwo anner Vorderachse liegen. Hessenschädel (Tim) hate das selbe Probelm, habe ich auch gesagt das es die Hydrolager sind. BMW meinte damals das es alles ok wäre.
    Darauf hin hatte Er einpaar mal die Spur Vermessen lassen ohne Erfolg & als Er dann die Hydrolager beide auf mein Hinweis erneuert gemacht hatte war das Problem weg. Ich weiß die sind bei BMW nicht grad billig, aber meistens ein der Hauptgründe von dem Problem was Du hier schilderst.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • danke für die schnelle antwort:-)


    aber die hydrolager der zugstrebe hab ich schon wechseln lassen, weil eines etwas flüssigkeit verloren hatte.
    brachte keine besserung :(

  • danke für die schnelle antwort:-)


    aber die hydrolager der zugstrebe hab ich schon wechseln lassen, weil eines etwas flüssigkeit verloren hatte.
    brachte keine besserung :(


    Dann schaue mal wegen beiden Felgen oder Reifen vorne ;)


    Es könnten aber genauso die Bremsscheiben oder Beläge sein, wenn man die inner Einfahrtphase kaputt/krumm bremst.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • die habe ich auch wuchten lassen, als das auto bei bmw war zum spurstangen und querlenker wechseln


    es hat erst kurz nachdem angefangen als die eibach prokit federn reingekommen sind mit original dämpfern.
    plus das lenkrad wurde gegen ein anderes getauscht
    vorher war das mit den gleichen rädern nicht.


    auto hat jetzt knapp 51000km drauf

  • Sind die Domlager getauscht worden??? Wer hat das ProKit eingebaut??? Vielleicht sind auch Deine Dämpfer platt :S

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • domlager wurden nicht mitgetauscht, dachte bei 41000km is des noch net notwendig :rolleyes:
    habe die federn in einer freien werkstatt einbauen lassen.
    habe kein poltern oder der gleichen, fahrverhalten ist echt top.
    nur eben diese vibration im lenkrad, wenn ich auf den airbag fasse fühlt es sich auch auch an wie ein drehendes teil.

  • 41000km is des noch net notwendig


    Hmmmm ok. Ich hatte bei meinem e46 30d damals ein Motorhalter platt & das grad mal bei 10Tkm. Also man muß halt alles in Frage stellen :huh:
    Laufleistung hat nix mit Verschleiß zutun.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • ein dämpfer test hab ich noch nicht machen lassen.
    aber sollte eine bmw werkstatt so etwas nicht feststellen nachdem ich in 2 wochen 5 mal dort war??^^