BMW E90 Motorleeraufdrehzahl schwankt stark

  • Ich hatte den Fehlercode 2A70 : Fehler stromplausibilität. Laut BMW wars auch der Stellmotor. Nach dem Tausch hat sich nix getan.

    Was für ein Problem hat dein Auto denn?

  • Was für ein Problem hat dein Auto denn?


    Eigentlich nur den Fehler im Speicher. Fahrtechnisch kann ich kein Problem feststellen. Außer die schwankende Leerlaufdrehzahl...


  • Eigentlich nur den Fehler im Speicher. Fahrtechnisch kann ich kein Problem feststellen. Außer die schwankende Leerlaufdrehzahl...

    Das hört sich bei dir auch ganz stark nach Exzenterwelle an. Solltest mal die gleiche Vorehensweise probieren wie ich bei Julen geschrieben habe.

  • Panik45 Danke, das hatte ich schon mal gemacht. Stecker abgezogen, dann kam im BC die Meldung "Motorstörung... Leistungsabfall...".
    Hab dann Stecker wieder drauf und FS gelöscht. Welche Erkenntnis kann ich jez daraus gewinnen?

  • Panik45 Danke, das hatte ich schon mal gemacht. Stecker abgezogen, dann kam im BC die Meldung "Motorstörung... Leistungsabfall...".
    Hab dann Stecker wieder drauf und FS gelöscht. Welche Erkenntnis kann ich jez daraus gewinnen?

    Das du den falschen Stecker abgezogen hast :) ich rede von dem runden stecker am exzenterwellensenor, zwischen öldeckel und erster zündspule und nicht vom stecker vom Verstollmotor. Weil wenn man diesen abzieht können die Ventile nicht mehr auf Maximalhub gestellt werden und der betrieb mit Droselklppe kann nicht funktionieren. en stecker vom Bild sollst du abziehen

  • Zitat

    Das du den falschen Stecker abgezogen hast :) ich rede von dem runden stecker am exzenterwellensenor, zwischen öldeckel und erster zündspule und nicht vom stecker vom Verstollmotor. Weil wenn man diesen abzieht können die Ventile nicht mehr auf Maximalhub gestellt werden und der betrieb mit Droselklppe kann nicht funktionieren. en stecker vom Bild sollst du abziehen


    Ja, genau den hab ich abgezogen... Bzw. Ich hatte beide mal abgezogen. Vllt hab ich die Wirkung jez verwechselt. Wenn ich den sensorstecker abziehe, dann soll der Motor normal laufen? Wenn ja is der Sensor oder gleich die Welle. Wenn nein ist es was anders?

  • Ja, genau den hab ich abgezogen... Bzw. Ich hatte beide mal abgezogen. Vllt hab ich die Wirkung jez verwechselt. Wenn ich den sensorstecker abziehe, dann soll der Motor normal laufen? Wenn ja is der Sensor oder gleich die Welle. Wenn nein ist es was anders?


    Wenn du beide abziehst, ist es klar das eine Fehlermeldung kommt. Nur den runden abziehen. Wenn er dann normal läuft liegt dein Problem bei der Welle oder Sensor, wenn er dann noch immer nicht läuft an was anderem

  • Wenn das ganze an der Welle oder dem Sensor liegen sollte, was kostet mich der Spaß dann ?

    Sensor koste glaub ich so ca 350€. Wenn es der Sensor ist, ist aber normalerweise ein Fehler abgespeichert. Die Welle kostet mit Einbau und allem ungefähr 1400.
    Hast du identische Probleme?

  • Mmh ja und auch irgendwie nein. Ich erzähl mal am besten die Story. Vor knapp 1 1/2 Jahren hab ich mir überglücklich das Auto gekauft. Bis vor 3 Monaten bin ich damit fast nur Kurzstrecken Gefahren, was bei dem Modell natürlich gefährlich ist. Mittlerweile fahr ich aber über 1tkm an jedem zweiten Wochenende.
    Vor Etwa einem halben Jahr war die vakuumpumpe defekt, klar 80 tkm runter könnte ich mit rechnen. So als ich Dan einen Termin mit der Werkstatt hatte fing meine steuerkette an ein leichten Unterton zu machen. Ist mir sofort aufgefallen und ich hab es direkt machen lassen. Kettenspanner und einige schrauben mustten nachgezogen werden. Der Motor hörte dich danach auch wieder sehr sehr gut an. Ein Monat danach fing er n Drehzahl Probleme zu bekommen, die selben wie hier beschrieben. Naja fehlersoeicher leer. In der zweiten Werkstatt haben sie mir dann ein Softwareupdate vorgeschlagen. Als es drauf war hatte ich eine Woche Ruhe. Dann fing es wieder an aber erst wenn ich eine Minute vor der Ampel stand. Jetzt ist es so das ich 400 km Ruhe hab und dann auf einmal hat er es wieder. Fehlerspeicher natürlich immer noch leer


    Das ich Kurzstrecken Fahrer war, könnte die Welle echt das Problem sein.