Welchen E91 nach einem Leon Cupra?

• Ich würde meinen dicken nicht mehr missen wollen und schon garnicht gegen nen 330i tauschen!

Ich Jederzeit. Denn ich mag den Dieselsound nicht. Und jetzt komm mir bitte niemand mit der elend langen und zu nichts führenden Diesel <-> Benziner Diskussion, dass ein Diesel jeden gleichstarken Benziner in die Tasche steckt.

• Ich Jederzeit. Denn ich mag den Dieselsound nicht. Und jetzt komm mir bitte niemand mit der elend langen und zu nichts führenden Diesel <-> Benziner Diskussion, dass ein Diesel jeden gleichstarken Benziner in die Tasche steckt.

Mir geht es garnicht um Sound, deshalb ist mir das egal...
    aber ich finde es geil, wenn die 6XXNm dich plötzlich in den Sitz drücken! :thumbsup:
    und ich glaube nicht, dass man den 330i im Schnitt mit 7,x L fahren kann... :rolleyes:

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Wer sich einen 6-Zylinder kauft, wird wohl kaum damit zum Spritsparmeister werden wollen, die Motoren haben eben andere Qualitäten. ;)

PS und Nm sind halt nicht alles, es gibt ja auch noch den Faktor Emotionen...

Aber bei der vorraussichtlichen Fahrleistung ist ein Diesel sinnlos und im Endeffekt teuerer als ein Benziner

• Diesel-Drehmoment ist nett, aber eben nur die halbe Miete :)

Bei meinen Strecken ist die Gefahr eines verstopften DPF sehr hoch. Ein DPF-Delete wäre zwar denkbar, trotzdem ist es für den Diesel nicht gesund auf Kurzstrecken.

Ich muss mir die Autos einfach mal schnappen und vergleichen. Alles andere ist wohl sinnlos :)

• sooooo habs gestern nich mehr so ganz geschafft.

bin vor meinem jetzigen nen auch nen tfsi gefahren. lief auf 330PS un knapp 500nm. das ganze allerdings noch in ner leichteren karossen un mit 4-motion.
    rein vom spaßfaktor her, nich wirklich ein vergleich. der 2l lief einfach spritziger un hat im großen un ganzen rein vom motor viel viel mehr spaß gemacht.
    fahr jetz paar ps weniger un ca 200nm mehr. rein gefühlt schiebt das natürlich wuchtiger an. wirklicher fahrspaß is das allerdings bei längen nich.

also jetz gezielt nen nachfolger suchen, wenn man den cupra hat wird wohl nich ganz einfach. weils im grunde eigentlich immer anders arbeitet un nen anderes fahren is.
    also wenn du da jetz nach nem neuen suchst.....geht einfach nichts über probefahren, probefahren un nochmal probefahren. denke ma auf irgend ein kompromiss wirste dich letzendlich einlassen müssen. dann findet sich vermutlich auch was, was deiner fahrweise entspricht un letztendlich "zwecksmäßig" is

• Ich danke euch schonmal allen!

Sobald ich geeignete Fahrzeuge in Ö finde, werde ich mir diese mal ansehen und danach entscheiden. Die Autos laufen mir ja noch nicht davon und Dank der Kfz-Steuererhöhungen vor kurzem, werden die Angebote für die ps-starken Fahrzeuge wohl bald aus dem Boden schießen :)

• Ein 2er ist eine kleine Dose, aber ein E90 ist familientauglich und wendig mit dem M Fahrwerk, vielleicht eine Alternative zum E91, der für mich nie ein Thema war. Die Limo gibt einem super Rückmeldung mit entsprechender Bereifung. Nachdem du offensichtlich keinen Diesel haben möchtest, rate ich dir zum 330i. Ein kraftvoller Motor mit sportlichen Ambitionen, kein Vergleich zum 25er. Ab 5000U/min legt er noch mal richtig zu und Soundtechnisch liegen Lichtjahre zwischen einem aufgepumpten 4Zylinder und dem R6. 0-200 in 23sec sollten ausreichen denke ich. ;)

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

• Ich hätte auch nichts gegen eine Limo. Ist und bleibt ja nur 1 Junior :) Diese Option habe ich im Hinterkopf - der Kombi gefällt mir persönlich aber optisch besser :)

Dass der Vierzylinder vom Klang her abstinkt, ist ganz klar. Auch mit Intake & Turboback-Anlage klingt das Auto immernoch sehr human und wird erst bei Vollgas agressiv & laut. Meinem M50 ohne Tü hab ich die Eisenmann S Anlage gegönnt. Und jeder der den M50 kennt, weiß dass das Klanggenuß auf höchstem Niveau ist :) 23 Sekunden für den Spurt auf 200 benötigte mein Leon im Serientrim auch - das haut mich nicht so um. Aber tatsächlich ist es wohl absolut ausreichend für einen Pampersbomber :)