Welchen E91 nach einem Leon Cupra?

  • Eine Limousine reicht vom Platz her locker aus mit einem Kind. Wenn die Limousine auch ne Option ist, dann ist die Auswahl natürlich noch ein gutes Stück größer das passende Gefährt zu finden.

  • und ich glaube nicht, dass man den 330i im Schnitt mit 7,x L fahren kann... :rolleyes:


    Ich glaube auf 7l/100km kommt man nicht einmal, wenn man den aus 30.000 m Höhe aus einem Flugzeug schubst. ;)


    Bei meinen Strecken ist die Gefahr eines verstopften DPF sehr hoch.


    Je nachdem, wie lange man ihn fahren möchte und mit welcher Laufleistung man ihn kauft, sollte man den Turbo auch nicht außer Acht lassen. Das Problem hat man beim 30i nicht.


    Mein (Luxus-)Problem beim 330i ist allerdings auch, dass ich zur Arbeit nur 15 km habe. Im Sommer erreicht das Öl dabei so gerade Betriebstemperatur. "Sporen geben" ist auf der Strecke deswegen nicht drin.
    Und der Nachteil des N53 ist bei Kurzstrecken auch die Neigung - wie bei allen Benzindirekteinspritzern - des Verkokens.


    Zu viel Gedanken sollte man sich über das alles aber auch nicht machen. Etwas ist immer. Und man kann mit dem zuverlässigsten Motor Pech und mit dem schlechtesten Motor Glück haben.

  • Ich glaube auf 7l/100km kommt man nicht einmal, wenn man den aus 30.000 m Höhe aus einem Flugzeug schubst.



    so ist es, im Schnitt fahre ich meinen mit 13 - 14, was vll nicht unbedingt repräsentativ ist...jedoch kann ich auch meinen "Bestschnittallerzeiten" beisteuern bei dessen erstellung ich mal alle Augen zugedrückt habe. Händisch M6 eingelegt und nur Überland! keine Ampe undl nur 80-100 gerollt..


    7,8 Liter waren das dann. Ich denke das kann sowohl ein Handschaltgetriebe als auch der N53 besser :)


    Ps meins ist noch die 6 Gang Steptronic 1 Generation


  • Was gibt es da zu überlegen? Ein 335i ist dir zu teuer und zu empfindlich, ein 325i zu lahm,
    und einen Diesel wolltest du zumindest in deinen ersten beiden Beiträgen noch nicht. Dann
    bleibt ja nur noch der 330i. Der 330d zieht zwar unten raus erheblich besser, aber er ist
    halt ein Diesel, und der Verbrauch interessiert dich ja nach eigenem Bekunden gar nicht.


    Oder verstehe ich da was falsch? :whistling:





    Eine Limousine reicht vom Platz her locker aus mit einem Kind. Wenn die Limousine auch ne Option ist, dann ist die Auswahl natürlich noch ein gutes Stück größer das passende Gefährt zu finden.


    Klar vergrößert es die Auswahl, und es reduziert tendenziell den Preis, aber dann könnte er
    auch einfach beim Leon bleiben. Will man einen halbwegs wahrnehmbaren Raumvorteil, dann
    kommt eigentlich nur ein Touring in Frage. Selbst dann hält sich der Platzgewinn in Grenzen.


    ;)


    Gerade einen Benziner bekommt man auf 15 km sehr wohl warm. Allerdings nicht, wenn man
    aus falscher Vorsicht im Winter nur mit 1400/min im 6. dahinzuckelt. Zum Warmwerden
    braucht ein Motor etwas Last und Drehzahl. Kein Motor geht kaputt, wenn man ihn auch
    schon unter 70° Öltemp auf 2500 oder 3000/min dreht. Übertriebene Schonung führt nur
    zu Ölverdünnung, weil er dann zu selten warm wird.
    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Gerade einen Benziner bekommt man auf 15 km sehr wohl warm. Allerdings nicht, wenn man
    aus falscher Vorsicht im Winter nur mit 1400/min im 6. dahinzuckelt. Zum Warmwerden
    braucht ein Motor etwas Last und Drehzahl.


    Deswegen werde ich im kommenden Winter auch (zähneknirschend) im manuellen Modus fahren. Die Automatik verhindert bei mir, bei meiner Strecke, ansonsten, dass ich höhere Drehzahlen fahre.
    Letzten Winter hatte ich noch 19 km zur Arbeitsstätte. Da reichte es, nur ein Stück am Ende manuell zu fahren.

  • Zitat

    serien 30d liegt da bei knapp 5sek. weniger. :D


    Das ist absoluter Schmarrn was du da schreibst, aber das weißt du vermutlich selbst. Weniger PS und dann schneller? So sieht es tatsächlich aus 0-180 18,8sec 330i / 0-180 18,5sec 335d!! Quelle AMS 23/2006



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Ich weiß ja nicht, wie ihr in Österreich das Eintragen eurer Leistungssteigerungen handhabt, aber wäre ein "kostengünstiger" (nach KW) N57 325d, an dem man die Leistungsschraube dreht nicht die beste Alternative? :D

  • Also mal so zum Vergleich ich fahre den 330i Momentan mit 9, 5 l im Durchschnitt also einen Säufer finde ich ihn nicht wenn man überlegt was da drunter steckt :D

    Gib Gas, ich will Spaß. Und kost `s Benzin auch 3 Mark 10 - sch.. egal es wird schon geh`n :fk: