235/35-19 oder 245/30-19

  • ich habe mich für ein paar Keskin Felgen in 8x19 entschieden.
    Im Gutachten sind für mein Cabrio 235/35-19 und 245/30-19 zulässig. Keine Mischbereifung
    Im Gespräch heute mit dem TÜV meinte der Sachverständige dass es bei den
    235/35-19 eine Tachoprüfung notwendig sei
    und es bei den
    245/30-19 vielleicht Probleme mit der Radabdeckung geben könnte und ich Flips (?) verbauen müßte.


    Hat jemand Erfahrung mit den Größen?
    Was sind Flips?


    Schon mal Danke im Voraus und vG
    Christof

  • Tacho muss angepasst werden, weil er sonst zu wenig anzeigt - betrifft aber beide Reifen.


    Einpresstiefe der Felge?
    Wenn die nicht extrem ist - passt das auch locker mit 245er Reifen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Bei 235/35 R19 muss doch nicht der Tacho angeglichen werden.
    Die größe fahre ich selber auch.
    Es steht davon nichts im Gutachten der Felgen und der Prüfer wollte es bei der Eintragung auch nicht.
    Fahre die Felgen mit der Größe schon auf dem zweiten e90.
    Die größe fahren ja einige hier im Forum, hab noch von keinem gelesen das er ne Angleichung gebraucht hat.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muss überprüft werden.
    das bedeutet nich automat. dass angeglichen werden muss.


    das steht aber nich in allen TGA drin.


    Abrollumfang 235/35R19 is 1,8% grösser als grösster Serienumfang.
    ab 1% grösser muss überprüft werden.


    wenn der Abrollumfang größer wird geht die Voreilung des Geschw.-Messers zurück.
    wenn das Ding dann keine Voreilung mehr hat dann passt es aber noch.


    245/30R19 is kleiner (0,9%): keine Probleme bzgl. Geschw.-Messer, aber Obacht bei Trachfähichkeit.

  • vielen Dank für Eure Antworten.
    Eine Tachoanpassung schreckt mich jetzt nicht ab. Das kann man doch bestimmt bei BMW machen lassen ?


    Ich habe nur keine Lust mit Karrosseriearbeiten anfangen zu müssen. Das heißt meine größere Sorge besteht, ob die Größen drunter passen :?:


    vG Christof

  • Ich glaube auch nicht, dass er das braucht. Entscheidend ist aber immer was im Gutachten steht.
    Hilfreich wäre es gewesen, wenn Christof die relevante Passage aus dem Gutachten zitiert und uns
    seine Motorisierung verraten hätte.
    Sollte nämlich die Abweichung des Abrollumfangs von der SERIENbereifung eine Rolle spielen, dann
    müsste man zunächst mal wissen, welche das ist. Bei den kleineren Motoren ist das 205/55 R16, ab
    spätestens 330i dann 225/45 R17 rundum und bei den 335ern schließlich 225/45 + 255/40 R17 Misch.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er keinen M3 hat. Trotz der jeweils flacheren Querschnitte gehen
    die größeren Felgendurchmesser nämlich mit größeren Abrollumfängen einher. Die 235/35 R19 stellt
    in Punto Abrollumfang das größte in Frage kommende Format dar, geht aber noch in Ordnung. Ich
    möchte wetten, dass auch damit der Tacho noch voreilen wird, nur eben weniger.


    Die 245er machen aber sowieso wenig Sinn auf einer 8x19, und damit meine ich nicht das Aussehen.
    Somit sind normalerweise auch Karosseriearbeiten kein Thema. Aber halt, die ET hat Christof uns
    auch nicht verraten wollen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • wie ich am Anfang geschrieben habe, sind nur bei den 235ern eine Tachoprüfung notwendig.


    Die Felgen haben ET35 und ich habe den 320D Motor mit 177PS. Das ist aber im Gutachten nicht von Bedeutung.


    Wenn die 235er aber unter die Karosse passen, was meine Hauptfrage war, werd ich die wohl bestellen.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe. Bilder kommen.


    vG Christof