corona tfl mit relais statt frm2 e90/91 vfl

  • Erstmal ein herzliches Hallo an alle e90 Freunde.


    Bin neu hier im Forum und hab bei meiner Recherche evtl. den passenden Beitrag übersehen aber ok. Fangen wir mal an.


    Hab mir einen E91 vfl gekauft und mich stört, dass die Ringe nicht als Tfl gehen.
    Um mir aber ein Frm2 und Kodierung zu ersparen, dachte ich mir dass ich an den Stecker der die Leuchtmittel der Coronas mit Strom versorgt einfach einen passenden Widerstand anstecke und die Ringe über ein externes Relais (steuerstromleitung von Zündungs+ und der Innenbeleuchtung) anschließe.
    Ich weiß dass es nicht die schönste Lösung ist aber ich bin noch sehr von meinem E46 inspiriert :D
    Nun noch ein paar Fragen:
    - welcher Widerstand wird benötigt (R=U/I ?)
    - wo bekomme ich die passenden Stecker her
    - wo komme ich mit den kabeln am besten in den Innenraum
    - wo greife ich am besten + ab

  • ohne das du mir böse bist ich persönlich würde es nicht so machen ist aber deine entscheidung...
    Würd mir ein gebrauchtes frm checken vorallem hast dann noch mehr spielerein die mit den passenden codierungen möglich sind...


    Zu deinen fragen...
    Stecker bekommst bei bmw nummer kannst dir bei leebmann24.de suchen...


    Widerstand wozu??? Die lampen in den coronas laufen mit 12v also theoretisch kein widerstand erforderlich...ausser ich hab da was nicht verstanden


    12v kannst im sicherungskasten (hinterm handschuhfach) abgreifen dann könntest das ganze werk auch absichern...
    Sind normal noch freie steckplätze vorhanden


    ABER bitte auf eigene Gefahr fals dir iwas flöten geht...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Zitat

    Mit der Aktion zerschießt du höchstens dein Can Bus System


    Befurcht ich auch...
    Hoffe er hört auf meinen rat und holt sich ein anderes frm...


    Überleg grad ob ich meine antwort überarbeite

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Erstmal danke für die Antworten ;) und nein ich nehms nicht persönlich.
    War jetzt nur n Gedanke von mir ne alternative zum Frm zu finden. Hab mich vll auch n bisschen unverständlich ausgedrückt


    Warum der Widerstand?
    --> Der soll meinem Überwachungssystem nur vorgaukeln, dass die Leuchtmittel noch am System angesteckt sind und funktionieren
    am werksseitigen "Zuleitungsstecker" der Leuchtmittel soll nur der Widerstand angeschlossen werden und die Leuchtmittel werden im Endeffekt dann nur über einem separaten Stromkreis, dem das Relais vorgeschalten ist, betrieben.
    Bei passendem Widerstand (evtl. Lastwiderstand) und einer nicht zu großen Wärmeentwicklung sollte es also weder dem Scheinwerfer an sich, noch dem Can Bus etwas anhaben können.


    Durch die Steuerstromleitung (Schaltstrom, Leistung fast vernachlässigbar) von der Innenbeleuchtung wäre das Begrüßungslicht mit den Ringen realisiert und durch das abgegriffene Zünd+ wäre das TFL realisiert.