• Also ohne hier Gegen die Richtung schwimmen zu wollen, aber ähnliches habe ich auch vor (123d-Motor?() und ja es geht. Allerdings braucht man eine Kombination aus Motor, DDE(Motorsteuergerät) und CAS. Das Problem ist, dass gerade das CAS und die Zündschlüssel sich nicht mit dem neuen DDE verstehen, da hilft auch kein Codieren. TÜV ist halb so schwierig, wie es immer klingt, gerade wenn du beim 4ender bleibst, wird es da überhaupt keine Probleme geben. Mit einer anderen Bremsanlage auch nicht mit einem 6ender.
    Problematisch wird bei dem deutlich höheren Drehmoment des 6-Zylinders wahrscheinlich das Hinterachsgetriebe, man munkelt, dass das normale Getriebe eher keine Probleme machen wird. Mit wurde von einem BMW Händler empfohlen nur Motor und Kupplung zu tauschen und alles ab Getribe so zu lassen.
    Weiterhin ist im Motorraum einiges anders bei anderen Motoren, d.h. hier muss viel umgebaut und umpositioniert werden, was es extrem kompliziert macht. Vom Ansaugbereich über Luftfilter bis zum Motorhalter muss hier alles getauscht werden. Also brauchst du quasi nicht einen Motor, sondern den gesamten Motorraum, also wirklich fast alles! Wenn du das allerdings machst, ich melde mich schon einmal für die Teileliste an :D