Motorschaden durch Überhitzung 335i

  • Er kann auch die automatische Entlüftung anschmeißen. Weis er auch das dievPumpe läuft



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Oder auch nicht. Versuch ist es wert. Hat bei mir dazu geführt dass der Ausgleichsbehälter komplett im Motorraum entleert wurde ;) Inkl der Meldung im BC dass Kühlwasser alle ist.


    900€ für den Tausch find ich etwas hoch angesetzt. Also in einer guten Werkstatt mit Originalteil zahlt man rund 600€. Zu der Zeit gab es die Pumpen nicht im Zubehör. Jetzt kriegt man die Continental-Pumpen auch außerhalb von BMW, sprich also noch günstiger.

  • Also würdet ihr eventuell eine Chance sehen, dass da nur die WaPu defekt ist und nicht der ganze Motor / mindestens Zylinderkopf ?


    Etwa 1000 € wären schon recht viel für auf gut Glück die Pumpe wechseln zu lassen.

  • auf gut glück? man kann überprüfen ob diese noch funktionstüchtig ist - sie ansteuern!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das ist die WaPu für den N54 E92: http://www.ersatzteile-info.de…19567&child=1&KBA2=&KBA3=
    Die hab ich mir auch vor ein paar Monaten eingebaut, selbes Problem wie bei dir, Motor überhitzt usw.
    Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.


    Auch hatte ich vorher ab und an das Problem dass er bei volllast in den Notlauf ging, das ist seit dem Wechsel auch Geschichte.

  • Gehe wir folgt vor
    - Deine Werkstatt fragen wie der Zylinderkopfdichtungsschaden festgestellt wurde. Üblicher Weise wird ein Kompressionstest gemacht um festzustellen was Sache ist.
    - Fahrzeug in eine anderer BMW Fachwerkstatt schleppen lassen und dort analysieren lassen.
    - Die Wasserpumpe ist fix zu tauschen, was sonst noch zu machen ist läßt sich auch leicht feststellen.
    Ich denke nicht, dass der Zylinderkopf etwas abbekommen hat. Also ruhig bleiben und die Werkstatt wechseln.





    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Ich habe heute mal selbst den Fehlerspeicher ausgelesen. Der erste "Fehler" ist wegen der Auspuffklappe, der zweite ist vermutlich von der Hochdruckpumpe die letztens getauscht wurde, den ich vergessen habe zu löschen. Interessant ist der 3. Fehler: 2E83


    Offensichtlich ist die Wasserpumpe defekt.


    Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch wirklich ein Kopfdichtungsschaden oder sogar Risse im Kopf entstanden sind und der Motor so kaputt ist wie BMW behauptet? Nach Aussage von BMW kommt "überall Wasser raus".

  • Andere Werkstatt anfahren und dein Problem schildern(und nichts von den anderen Märchen vom vorigen Händler erzählen).


    Höchstwahrscheinlich ist es wirklich nur die Wasserpumpe, welche ja laut dem FS noch eingeschränkt funktioniert...der Kopf sollte nach der kurzen Zeit ohne/mit zu wenig Wasser nichts abbekommen haben

  • Ich habe heute mit einem anderen Mechaniker gesprochen, der eigentlich die in der Zwischenzeit von mir besorgte Wasserpumpe einbauen wollte. Er rät nun vom Einbau ab, da er mit dem Meister bei BMW gesprochen hat und somit auch zu dem Entschluss kommt, dass die Kopfdichtung kaputt ist. Der Grund für diese Annahme ist, dass das Wasser angeblich Ölig sei. Reicht das eurer Meinung nach als Indiz aus, um eine defekte Kopfdichtung zu diagnostizieren? Sollte ich den Wagen in diesem Zustand für 10.000 Euro an den Händler verkaufen oder seht ihr noch irgendeine Alternative (Austauschmotor kommt allerdings nicht in Frage).

  • Wie viel hat er denn gelaufen? Fahrgestellnummer?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY