Motorschaden durch Überhitzung 335i

  • Hallo Leute
    ...und das Serviceheft gefälscht war. ( man kann sich auch nicht auf den Freundlichen verlassen wenn man Premium selection gekauft hat).


    Und da bist du nicht zum Anwalt gegangen? Das riecht nach Betrug !!


    Ein gewerblicher Händler kann sich da nicht rausreden. Er steht gerade für
    die Angaben, die er macht. Er kann es nicht auf den Vorbesitzer schieben.
    Sogar ein privater VK wäre dafür in Grenzen haftbar. Wäre ja noch schöner.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo Leute
    ich fahre auch son tollen 335i der mir auf der BAB diese Fehlermelung gab erst gelb dann gleich rot man konnte es gar nicht richtig zuende lesen. Egal bei mir war eine def. Wasserpumpe der Übeltäter und fazit daheraus Kolbenringplatzer sodass der Rumpf erneuert werden musste. Ich keine Kostenübernahme von BMW bekam da der Vorbesitzer unregelmäßig die Werkstatt aufsuchte und das Serviceheft gefälscht war. ( man kann sich auch nicht auf den Freundlichen verlassen wenn man Premium selection gekauft hat). Da es nicht das einzige ist was er hatte fahre ich jetzt meinen alten 540i touring mit 500000km aufm Wecker und keiner deratigen Reparaturen wieder öfters. Good old bmw 21 year👍


    Rote Lampe heißt sofort stehen bleiben.
    Wenn man dann weiter fährt und nicht sofort abstellt geht natürlich der ganze Motor hopps.


    Wapu ist ne Kinderkrankheit vom n54 und hat nichts mit regelmäßigem Service o.ä. zu tun.

  • Bei mir wars das gleiche N55 / 2011 / 90.000km ...
    paar Tage vorher ist mir aufgefallen das der Lüfter verdächtig häufig läuft. Im Speicher lag aber keine Fehlermeldung also erstmal weitergefahren.
    Dann am Sonntag auf die AB aufgefahren und beim beschleunigen ging zuerst die gelbe und nach 200m die rote Lampe an.
    Bin ca. 15min auf der Standspur stehen geblieben und dann gemäßigt ...ohne Fehlermeldung! nach Hause und am nächsten morgen zum Händler. Waren ca. 5-6km...
    Die Wapu wurde diagnostiziert und gewechselt. Mit Euro+ ca 200€ Eigenanteil.
    Ansonsten soll alles OK sein. Fahre jetzt seit 3 Wochen ...bisher alles gut.
    Hoffen wir das es so bleibt.

  • Mal ein Update von mir:


    Nach langen suchen hatte ich eine Kompetente Werkstatt gefunden, die sich der Sache angenommen hat. Allerdings hat es etwas gedauert da derjenige nicht sofort Zeit hatte.


    Die Wasserpumpe und das Thermostat wurden getauscht sowie Ölwechsel und seitdem gab es bis jetzt keine Probleme mehr. Gefahren wurde das Auto seitdem etwa 1000 km.


    Wie es aussieht habe ich da wahrscheinlich noch mal Glück gehabt. Ein großes Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben, ohne euch wäre das Auto längst an einen dubiosen Händler zum Schleuderpreis gegangen. Hoffentlich bleibt jetzt alles im grünen Bereich.


    ps.: sollte es das jetzt gewesen sein und sonst nichts kaputt sein wäre das schon das zweite mal dass mir diese Bmw-Werkstatt einen Bären aufbinden wollte. Beim ersten mal war ein Vanos-Magnetventil kaputt (40€), es wurde jedoch eine gelängte Steuerkette diagnostiziert (mehrere tausend €).

  • freut mich das der hobel wieder rennt....Ein n54 ist halt nicht klein zu kriegen :D :D


  • Freut mich, hab ich mal wieder Recht gehabt! :)



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk

  • Wollte jetzt dafür kein neues Thema eröffnen:


    Gibt es eine Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur permanent in den Bordcomputer zu programmieren? Verstehe nicht, warum man die Anzeige weglässt. Mein 330d hat wenigstens diesen verschiebbaren roten Bereich, aber so richtig toll ist das auch nicht. Ich will doch wissen, wann der Motor warm oder eben zu warm wird.

  • mit gegebener hardware nicht möglich.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Na sehr schön.... hatte ich ja gesagt :) Dann wünsch ich dir noch viel Freude mit dem feinen Motor :thumbup:
    Und wechsel die Werkstatt, die käme dich auf Dauer wohl teuer :D


    Die Dichtung am Ölthermostatgehäuse wurde noch nicht gewechselt? Kühlwasser ist jetzt aber frei von Öl?





    Zur Temperatur-Überwachung: müsste man wohl eines dieser Zusatzdisplays verbauen.... :pinch:

  • Erstmal Glückwunsch das der Wagen wieder läuft!

    ps.: sollte es das jetzt gewesen sein und sonst nichts kaputt sein wäre das schon das zweite mal dass mir diese Bmw-Werkstatt einen Bären aufbinden wollte. Beim ersten mal war ein Vanos-Magnetventil kaputt (40€), es wurde jedoch eine gelängte Steuerkette diagnostiziert (mehrere tausend €).

    Vielleicht solltest Du mal bei BMW direkt anrufen und von deinen Erfahrungen berichten... Man verlässt sich gemeinhin auf seine Werkstatt, wenn die inkompetent sind, sollte man das nicht einfach so im Raum stehen lassen.