Wieviel Nm hält meine Automatik aus?

• Ich hatte es von Matthes mal für 1100 für den Automatik angeboten bekommen. Inkl. Wandler geradezu ein Geschenk. Steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Ok, dann lag ich ja nicht so falsch. 100€ für einen neuen Wandler sind wirklich nix. Der LLK erhöht generell die Lebensdauer des Turboladers, der wird nämlich beim PPK ziemlich hart rangenommen 1,55->1,7 bar bei 4000rpm...

• Ist zwar nur geraten, aber vielleicht senkt sich die gesamt-Temperatur des Laders auch etwas, was gewiss nicht schadet.

• Weil durch den größeren Ladeluftkühler die Abgastemperaturen gesenkt werden und darüber freut ich der Turbolader ;)

Der LLK verringert wohl weniger die Abgastemperaturen, viel mehr aber die Temperatur der angesaugten Verbrennungsluft. Dies kommt aber dann, wie du ja schon sagtest, dem Turbolader zugute. Heiße Luft ist das schlimmste, was einem Turbolader so widerfahren kann, abgesehen vom Tod

• Mensch Kinder, man muss hier doch nicht jeden Furz haarklein erklären. Ein größerer Ladeluftkühler senkt natürlich nicht direkt die Abgastemperatur aber durch die kühle Ladeluft werden die Abgastemperaturen gesenkt. Und ich will jetzt auch nicht alles was du geschrieben hast auf die Goldwaage legen.

Wenn ich das jetzt noch physikalisch korrekt erklären soll: kann ich leider nicht...

Ferrari hast es gut erklärt. BMW schraubt den Ladedruck mal satte 0,15 Bar nach oben. Dadurch wird die Ladeluft natürlich um einiges wärmer und dem wird mit dem PPK LLK entgegengewirkt. Und für ein Chiptuning vom Hersteller mit passender Hardware UND Einbau sind 1000 oder 1100 EUR wirklich ein Witz.

• noch dazu legal!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ich hatte es von Matthes mal für 1100 für den Automatik angeboten bekommen. Inkl. Wandler geradezu ein Geschenk. Steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Das Set kostet für Automaten ohne MwSt schon über 1000 Euro. Und Matthes will das Set inkl. 5 Arbeitsstunden für 1100 Euro einbauen? Na da würde ich aber auch nicht zwei mal überlegen.
    Wobei ich eher glaube, dass es sich da um ein Misverständnis gehandelt hat.