TÜV und E60 Felgen auf dem E90

  • Bei mir habe ich hinten auch Felgen von E60 draufgemacht. Dies ging nur mit Einzelabnahme und hat mich 100 Euro gekostet. Mit dabei war die Eintragung von Distanzscheiben vorne und Gewindefahrwerk.

  • Zitat

    Bei mir habe ich hinten auch Felgen von E60 draufgemacht. Dies ging nur mit Einzelabnahme und hat mich 100 Euro gekostet. Mit dabei war die Eintragung von Distanzscheiben vorne und Gewindefahrwerk.


    Nur so Interessehalber, du hast hinten Felgen vom e60? Und vorne? Oder wie darf ich mir das vorstellen?



    An den Te: Ich hab Felgen vom 1er auf meinem e91. Mit Distanzscheiben. Habe mir von bmw die Traglastbescheinigung von meinem Felgentyp zusenden lassen. Ab zum TÜV und Einzelabnahme.

  • Nur so Interessehalber, du hast hinten Felgen vom e60? Und vorne? Oder wie darf ich mir das vorstellen?



    An den Te: Ich hab Felgen vom 1er auf meinem e91. Mit Distanzscheiben. Habe mir von bmw die Traglastbescheinigung von meinem Felgentyp zusenden lassen. Ab zum TÜV und Einzelabnahme.

    Die Felgen habe ich gebraucht gekauft. Die an der VA hatten bereits Gutachten für E92 aber die an der HA nicht, da die Einpresstiefe eigentlich nicht für E92 ausgelegt war :)

  • Bist du das?




    Ich habe einen E90 LCI 320d und einen Satz BMW Styling 277 8x17 ET20 (kommen sonst auf dem E60 daher) und würde auf die gern für den Winter 225/45R17 draufziehen lassen.


    Ich würde das lassen. :whistling:


    Bist du dir über die Auswirkungen auf die VA-Geometrie im Klaren? Stichworte Lenkroll-
    radius und Störkrafthebel - schon mal gehört? Google das mal spaßeshalber. Gerade auf
    Schnee können die Auswirkungen fatal sein. Wer mal mit kleinen ETs auf verschneiten
    Autobahnen ein paar hundert km zurückgelegt hat, der weiß wovon ich rede. Da meint
    man bei jedem Verlassen der freigefahrenen Spur, dass es einem die Karre weghaut und
    man gleich in der Leitplanke landet, sobald man den Streifen aus Schneeresten überquert.




    Ja, das gehört so. Du hast ja schließlich weder Teilegutachten noch ABE.


    Mich wundert, dass niemand anmerkt, dass wir diese Fragestellung schon 100 x hatten.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Da meint
    man bei jedem Verlassen der freigefahrenen Spur, dass es einem die Karre weghaut und
    man gleich in der Leitplanke landet, sobald man den Streifen aus Schneeresten überquert


    Ohne mich da groß in der Materie auszukennen, würde ich mal behaupten, dass das nicht hauptsächlich an der niedrigen ET liegt. Schlechte Reifen, falsch eingestellte Achswerte und vor allem überhöhte Geschwindigkeit würde ich da als erste Ursache für dein beschriebenes Phänomen nennen.

    Mich wundert, dass niemand anmerkt, dass wir diese Fragestellung schon 100 x hatten

    Wir haben drauf gewartet, dass du kommst und dem hier ein Ende bereitest :D

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur


  • Ohne mich da groß in der Materie auszukennen, würde ich mal behaupten, dass das nicht hauptsächlich an der niedrigen ET liegt. Schlechte Reifen, falsch eingestellte Achswerte und vor allem überhöhte Geschwindigkeit würde ich da als erste Ursache für dein beschriebenes Phänomen nennen.


    Also hör mal. Du solltest mich aber besser kennen. :D
    Du glaubst doch wohl nicht, dass jemals eines meiner Autos schlechte Reifen oder miese
    Geometrie haben wird. Sowas wird es nicht geben. Das mit der Geschwindigkeit mag
    eher sein, aber wenn man schon so bescheuert ist, und sich vorgenommen hat, nächtlich
    750 km abzureißen, und dann der Schneefall einsetzt, dann muss man da irgendwie durch,
    soweit es eben geht. Ich habe es ja auch überstanden, aber entspannt geht anders.
    Außerdem habe ich meine Konsequenzen gezogen: Im Winter nur noch Serienräder oder
    zumindest Serien-ET.



    Zitat


    Wir haben drauf gewartet, dass du kommst und dem hier ein Ende bereitest :D


    Ich hatte es eigentlich schon so gut wie aufgegeben, genauso wie die Moderatoren
    es offensichtlich auch haben.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also hör mal. Du solltest mich aber besser kennen. :D

    Hahaha OK, 1:0 für dich :D

    War ja nich auf dich bezogen, sondern allgemein gehalten. Hab auch meine Erfahrungen gesammelt mit Serienbereifung aber eben auf schlechten Reifen. Da hörts manchmal auf mit lustig auf schneeglatter Fahrbahn oder eben auf nem Spurwechsel von freigefahren auf verschneit. Wenn dann noch die entsprechende Geschwindigkeit hinzukommt, na dann aber Prost Mahlzeit.
    Aber wir schweifen ab hier...

    Ich hatte es eigentlich schon so gut wie aufgegeben, genauso wie die Moderatoren
    es offensichtlich auch haben.

    Weiter Brucie, weiter, immer weiter, um den guten alten Olli Kahn zu zitieren...

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ja, die Fragestellung war von mir ... hatte etwas gedauert, bis ich die Unterlagen von BMW hatte (die oft erwähnten 3 Tage haben die bei mir irgendwie nicht geschafft) und die Zeit hatte mal beim TÜV vorbei zu schauen.


    Danke dir für die ausführliche Antwort ... sowas in der Richtung hatte ich mir auch als Antwort erhofft und trotz Suchfunktion leider nicht gefunden ... bin im Thema Fahrwerksgeometrie und Fahrdynamik noch recht frisch.


    Allerdings hatte ich mir eher was positives als Antwort erwartet ... im Sommer fahren ja ein paar Leute die Kombination und da scheint das wohl weniger dramatisch zu sein ... wenn ich jetzt richtig nachgelesen und verstanden habe, dann liegt das wohl hauptsächlich daran, dass im Sommer selten so starke Unterschiede hinsichtlich Haftreibung zwischen Reifen und Straße an den beiden Fahrzeugseiten auftreten, richtig?

  • Ja, einmal das, und dann kommt noch hinzu, dass Schnee einen stark abbremsenden Effekt hat.
    Das erzeugt dann einen Impuls um die Hochachse > das Auto neigt dazu sich zu drehen, man
    muss gegenlenken. Das gelingt nicht immer. Ganz klar - so entstehen Unfälle.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device