dsc,dbc augefallen und und und

  • Klar. Bis die Batterie leer ist und dir nach und nach alle Bordsysteme(*) ausfallen und Schlussendlich der Motor ausgeht. Grundsätzlich kann man so aber Problemlos fahren.


    (*) Hierzu gehören auch Sicherheitsrelevante Dinge wie z.B. ABS/DSC. Gab's nicht, je nach Motor auch elektromechanische Lenksysteme? Falls ja, dann fällt die nämlich auch aus. :D

  • Ok. Ja hab mir jetzt noch Glühsteuergerät bestelt. Das wechsle ich dan den Lenkwinkelsensor neu anlernen und weg mit dem Ding. Und nie wieder ein Bmw. Nie nie

  • Matze46:
    Yo war das mal so...


    Stand der Technik jetzt:


    D+ Angeschlossen -> Fast kein Ladespannung


    D+ Abgeschlossen-> 14V Ladespannung


    Kann 2 Ursachen haben:


    Regler von Generator ( Wieder (3e x ) ) Defekt


    Steuersignal vom D+ iwo nicht gut ( Steuergerät defekt)


    Wo läuft der D+ Kabel hin, bzw welches Steuergerät?

  • Keine ein Idee? Fahr jetzt bereits über 3000 Kilometer ohne D+ und ohne Probleme, möchte trotzdem wissen was jetzt Faul ist.

  • Wie schon von mir prognostiziert (siehe Seite 5, Post #89 xD), die siebte Lichtmaschine bei Mähks hats dann auch dahingerafft. :D


    Haben dann, dank diesem Thread, D+ abgeklemmt und hatten tatsächlich recht konstant ne Ladespannung von 13,8-13,9V. Zum Schluss hin, kurz vorm Ziel wurden die Schwankungen allerdings wieder stärker und es gab auch wieder ein paar Spitzen bis 15,6V hoch. Wohlgemerkt, D+ abgeklemmt.
    Fakt ist, der Regler in der Lima dürfte wieder fratze sein. Die Tatsache, dass eine neue Lichtmaschine hier jedesmal (kurzfristig) abhilfe verschafft, spricht ebenfalls dafür. Es fragt sich nur - Warum!?
    Das D+ Signal kommt aus der DDE und diese ist auch für die komplette Steuerung des Generators verantwortlich. Gleichermaßen ist die Grundfunktion auch bei unterbrochener Kommunikation vorhanden. Anders gesagt, der Generator macht genau das, was wir bereits festgestellt haben - Ist D+ abgeklemmt, haut das Ding einfach konstant die Ladespannung raus und fertig is der Lack. Erregerspannung brauchen die nicht mehr, sonst würde da sowieso nix an Strom rauskommen.


    Jetzt ist die Preisfrage, woran liegts? vielleicht eine Fehlerhafte Programmierung? Bei Mähks wurde im Fehlerspeicher immer der IBS moniert (was genau weis ich aus dem Kopf nicht mehr). Knackpunkt hierbei - er hat tatsächlich keinen. Wir haben Sonntag extra nachgeschaut, in dem Auto ist kein IBS verbaut, lediglich die Sicherheitsklemme am Pluspol war da. Den kleinen Klotz am Massepol der Batterie (der bei meinem auch vorhanden ist) hat Mähks nicht. Der IBS steht aber lt. WDS mindestens mit dem D_BSD Signal, welches auch an den Generator geht in Zusammenhang.
    Da ein neuer IBS bei UserUnbekannt nix gebracht hat, würde ich eine defekte DDE tatsächlich nicht mehr ausschließen....


    JunctionBox kam bei Mähks übrigens auch irgendwann schon neu. Die wars nicht. Ich nehme an, dass all die ganzen Fehler wie selbstständige Scheibenwischer, Getriebenotlauf etc. auch allesamt einfach Folgefehler der immensen Spannungsschwankungen im Bordnetz sind. D+ abgeklemmt und schon läuft alles wie es soll.

  • Nochmal was herausgefunden?


    Bei mir gings nach 7 Monaten endlich nochmal los :D :juhu:


    :thumbsup: 4e Lichtmaschiene hält jetzt bereits 30 T/Km


    Haben ende April:


    Lichtmaschiene Getauscht ( der 4e )
    DDE Geprüft und Kontakten angeschaut ob die Verschmutzt waren -> Alles ok
    JunctionBox Ausgebaut und Kontakten gereinigt ( paar pins Leicht Verschmutzt )
    Sicherungschrank Ausgebaut und Kontakten gereinigt ( auch wieder ein paar pins leicht Verschmutzt )
    Kabels bei der Batterie demontiert und gereinigt
    Massaband vom Getriebe nach Karosserie Kontroliert
    Alle Kabels durchgemessen


    Bis jetzt :juhu: :juhu:
    3x Klopf auf Holz...