Naja besser als drei Wochen später genehmigt bekommen zu laufen weil die Kiste hoch gegangen ist^^. Die Hersteller meinen man brauchts nimmer, ich würd trotzdem jeden Motor einfahren.....
Neue Fahrzeuge einfahren?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe meinen Wagen einst die ersten 2.000 Kilometer - wie von BMW empfohlen - entsprechend sachte bewegt.
Obwohl die Versuchung, es schneller angehen zu lassen, immer mitfuhr ...Grüßle.
bmw1916 -
Hallo zusammen,
ich habe meinen Wagen einst die ersten 2.000 Kilometer - wie von BMW empfohlen - entsprechend sachte bewegt.
Obwohl die Versuchung, es schneller angehen zu lassen, immer mitfuhr ...Grüßle.
bmw1916
Ist immer sokannst ja mal nen Tagesausflug auf die AB machen
und 700 km mit 120 fahren
oder mit 80 wie die Trucker
-
Wenn man es nun gaaaanz genau machen will ... kann man sich ja an die von BMW für einen Emmi entwickelte Einfahrprozedur halten ... schaden kann es jedenfalls nicht ... ist nur seeehr langweilig ... zumindest die ersten 2.000km
0-2.000km Maximal-Drehzahl 4.500U/min (bei Normalautos wohl eher 3.000U/min!?) und V/max 170km/h mit wechselne Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahren ---- Ölwechsel (bei Normalautos nicht unbedingt erforderlich aber auch nicht schlecht!) ---- 2.000-5.000km max Dauergeschwindigkeit 220km/h nur gelegentlich und kurzzeitig V/max und hohe Drehzahlen ... ab 5.000km -> Feuer frei!!!
Gruß Uli_HH
-
Wenn man es nun gaaaanz genau machen will ... kann man sich ja an die von BMW für einen Emmi entwwickelte Einfahrprozedur halten ... schaden kann es jedenfalls nicht ... ist nur seeehr langweilig ... zumindest die ersten 2.000km
0-2.000km Maximal-Drehzahl 4.500U/min (bei Normalautos wohl eher 3.000U/min!?) und V/max 170km/h mit wechselne Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahren ---- Ölwechsel (bei Normalautos nicht unbedingt erforderlich aber auch nicht schlecht!) ---- 2.000-5.000km max Dauergeschwindigkeit 220km/h nur gelegentlich und kurzzeitig V/max und hohe Drehzahlen ... ab 5.000km -> Feuer frei!!!
Gruß Uli_HH
DAS ist eine gute idee - fühlt sich dann auch emotional irgendwie "sinnvoll" an
ich denke das mache ich.Die fahrdaten (motordaten) werden doch mitgelogged? das macht sich dann auch bei einer evtl. Kulanzregelung gut.
-
Egal was die anderen sagen, neue Fahrzeuge würde ich grundsätzlich einfahren...wobei ich es noch viel wichtiger finde, dass man Fahrzeuge egal welchen Alters grundsätzlich erst einmal mit wenig Gas und Drehzahl warm fährt!!
-
-
Warmfahren ist das wichtigste, klaro
Mein kollege hat sich nen 320d touring gekauft.
Der Verkäufer hat gesagt, ach ist doch egal, moderne motoren müssen nicht eingefahren.
Also ist mein kollege mit vollgas mit 0km vom hof gefahren ... nichtmal warmgefahren hat er ihn anscheinend... nach 3 Jahren hat er ihn abgegeben, leasing halt
Ob der Motor lange hält, wenn er jeden Tag getreten worden ist? Finds krass, dasses keine Probleme gab -
das so zu machen ist ja richtiggehend arbeit2000km mit einem Schnitt von vielleicht 50kmh - das sind dann 40h - also ein ganzes WE "durchfahren"
Ob ich das von meinen beiden Frauen genehmigt kriege?Du wirst sehen, es macht auch so Spaß! 3000U/min etsprechen beim Schalter im 6.Gang ca145km/h und beim Automaten 160km/h, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wenn man es nun gaaaanz genau machen will ... kann man sich ja an die von BMW für einen Emmi entwickelte Einfahrprozedur halten ... schaden kann es jedenfalls nicht ... ist nur seeehr langweilig ... zumindest die ersten 2.000km
Gruß Uli_HH
Du hast schon Recht 4500 sind für den 335er der bis ca. 7000 dreht die ersten 1000km zu viel. Generell empfinde ich die Einfahranleitung wie die Warmfahrempfehlung seitens BMW etwas zu locker formuliert. Der abschließende Ölwechsel ist bei den heutigen Fertigungstoleranzen nicht mehr notwendig, aber schaden wird es nicht.
-
Ich seh das in etwa ähnlich wie die meisten hier. Haltet euch einfach an das Handbuch und dann wird´s schon passen und da spielt es keine Rolle ob´s nen 318i oder nen 335i ist. Ich werde sogar meinen Gebrauchten auf mich " Einfahren " auch um zu sehen ob alles in Ordnung mit der Maschiene ist. Ich habe schon Leute gesehen die am Anfangen einer Probefahrt dem kalten Wagen voll auf den Kopf getreten haben und solche Leute gehören erschossen. Und nicht nur den Motor sooo einfahren auch die Bremsen ( hat ja schon jemand geschrieben ), einfach sooo machen wie es im Handbuch steht. Mit etwas glück werde ich am Dienstag wenn ich meien nWagen habe gleich mal 1000KM fahren weil wir den alten Ford weg bringen wollen dann. Dann ist mein neuer Gebrauchter auch gleich mal auf Herz und Nieren getestet :D!
Achso und @ Opa, das du den Wagen einfahren sollst heißt ja nicht das du keinen Spaß haben darfst. Ich denke mal dein 35er wird beim Einfahren schon min. sooo gut gehen wie ein 20er der voll getreten wird, bis auf die V Max vielleicht :D!