Regelsysteme, DBC, Anfahrassistent ausgefallen

  • Hallo,


    ich war heute einkaufen und als ich danach das Auto gestartet hab, haben mich zahlreiche gelbe Lampen im Tacho angelächelt.


    Im Navi steht:


    Regelsysteme! => Brems/Fahrregelsysteme ausgefallen
    DBC ausgefallen! => Keine zusätzliche Bremsunterstützung
    Anfahrassistent inaktiv! => Vorsicht, Fahrzeug kann zurückrollen



    Ich habe hier mal ein bisschen gesucht, aber das Problem in der Kombination nicht gefunden. Die Sicherungen 20, 35, 59 und 65 habe ich geprüft, sind alle in Ordnung. Gibt's noch eine Sicherung, die ich mir anschauen sollte?


    Bevor ich damit nächste Woche zu BMW fahre und wieder ein Vermögen verliere, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand noch eine Idee hat, was man selbst noch checken könnte.


    325i Coupé, EZ 11/2006


    In den letzten 10 Monaten habe ich durch verschiedene Defekte über 1.500 EUR bei BMW gelassen und bin langsam echt frustriert von der Qualität. Alle 8 Wochen stehe ich bei denen auf der Matte mit einem neuen Thema. Und das bei nicht einmal 70.000km...


    Ohne Witz, ich habe dieses Jahr mein Auto noch nicht 1x durch die Waschstraße gefahren aufgrund der Gratiswäsche von BMW nach jedem Werkstattbesuch.


    Würde mich freuen, wenn jemand noch einen Tipp hat und wünsche allen ein schönes Wochenende.

  • Dafür gibt's doch eigentlich eine eigene Meldung, oder?


    Wie auch immer, heute Morgen den Wagen gestartet. Zunächst gingen wieder alle Warnungen an, nach ca. 3 Sekunden sind sie dann verschwunden. ?(

  • Die gleichen Fehlermeldungen hatte ich beim E61 auch schon. Auch da war es die Batterie...

  • War jetzt in der Werkstatt. Diagnose nach Fehlerspeicherauslesen: Hydroaggregat defekt. Kostenpunkt um die 1.000 Euro (Reparatur etwas drunter, Neugerät etwas drüber)


    Was man hier so liest, scheint das ja kein besonderes Problem zu sein, sondern -zumindest bei BMW- gewöhnlicher "Verschleiß". Bei Google findet man zu dem Thema nahezu ausschließlich BMW-Fahrer mit der Problematik... :fail:

  • wie lauten die fehlercodes?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die Fehlercodes von der Werkstatt habe ich nicht bekommen. Aber ich habe es vorher mit BMWhat ausgelesen:


    005E18 Fehler unbekannt CAN / Coil Auslassventil (dump) kurzgeschlossen vorne links / DSC Steuergerät intern / Interner Fehler


    005DF0 Pumpenmotor Fehler / DSC Intern / Niederspannungs-Sensor-Cluster / Adressing Testfehler / DM-TL Pumpenmotor Endstufe


    005DF1 Pumpenmotor

  • Bei mir gestern auch 2 x die gelben Gismors angegangen, nur ganz kurz hintereinander bergab im Schiebebetrieb. Hatte den Eindruck der Motor war auch kurz aus. Naja, Ladegerät an meine Batterie und wiedermal festgestellt 1 von 5 möglichen Balken. Der Akku ist jetzt ca. 14 Monate alt und der Akku davor hatte diese Entladungsmacken trotz Kurzstrecke nicht, den habe ich nur vorsichtshalber erneuert, direkt bei BMW. Meint ihr ich solle vielleicht mal reklamieren ? Fehlerspeicher kann ich gerade kurzfristig nicht auslesen.

  • Wenn du die Batterie schon geprüft (geladen) hast, hast du wahrscheinlich schon die Anschlussklemmen auf festen Sitz geprüft. Auch ein loses Massekabel an der Karosserie kann solche Probleme auslösen. Als nächstes würde ich eine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder betreiben und schauen, ob die Bordspannung beim Einschalten der Zündung um 12, bei laufendem Motor zw. 14.0 bis 14.7 Volt liegt, und ob sie relativ konstant bleibt.
    Bei mir war's ein defekter Regler, der manchmal dafür gesorgt hat, daß die Spannung auf 18V sprang, wodurch die Systeme zum Schutz abgeschaltet wurden:


    Sporadisch DSC-Ausfall & Ursachen