HIIIIlfe Benzin im Diesel

  • Kipp nen halben liter 2T Öl rein am besten Addinol Super 2T MZ406


    btw 2t verbrennt sauber wenn es ein low smoke ist ;)

  • geh ma aufn leistungsprüfstand, bin gespannt wieviel leistung du jetzt hast.. gibt ja viele die Kraftstoffe mischen E85 usw :) :flash:


  • Hab das ganze so aufgefasst das manche hier meinen das er den Tank so leerfahren sollte und dann neu tanken.


    Wenns mit auspumpen geht natürlich so. :D

  • Schon erstaunlich, was es hier für Tipps gibt.


    Benzin im Diesel schädigt die Hochdruckpumpe, weil die Schmierung reduziert wird.
    Bei 10% selbstverständlich nicht so stark, wie bei höherer Konzentration.


    Nur weil der die ersten 30 km überlebt hat, zu raten die nächsten 800 km auch noch mit dem Gemisch zu fahren, ist schon heftig.
    Zahlt Ihr ihm den Schaden, wenn die Pumpe das bei der mehr als 20-fachen Laufzeit doch nicht überlebt? :fail:


    Auf jeden Fall Tank leer pumpen und neu tanken.
    Alles andere ist Poker mit sehr hohem Einsatz.

  • Hallo yakumo,


    ich kann dir nur den guten Rat geben, fahr nicht weiter mit dem Gemisch, pump den Tank leer, einschliesslich
    Kraftstoffilter !!
    Der ADAC macht das (ist aber relativ teuer) oder schau im Branchenbuch bzw Internet nach oder frag
    bei der Tankstelle nach , wer das machen kann zu einem fairen Preis (150-250€).
    Nachdem du den Tank komplett mit Diesel vollgemacht hast, ist die "Verdünnung " natürlich nicht sehr hoch, so dass du
    noch mit einem blauen Auge davonkommen kannst.
    Glaub mir ich weiss wovon ich rede, da ich bei Bosch mit an der Entwicklung der Common Rail Einspritzung
    beteiligt war und um die Empfindlichkeit der Hochdruckpumpe weiss.

  • Hallo,


    ich würde auch den Diesel-Filter entleeren, d.h. ihn lösen und abließen lassen, dort ist relativ viel Kraftstoff drin.
    Aber die Jungs machen es wahrscheinlich eh so.
    Ich glaube dass dein Motor es noch überstanden hat.


    Gruß.

  • Abpumpen und System spülen lassen! Auf keinen Fall damit fahren, bis der Tank leer ist.