Anleitung Klimaanlagendesinfektion

• Also ich könnte mir vorstellen da gibt es eine Öffnung wo die ganze Suppe rausfließen kann.

Denn schließlich entsteht der muffige Geruch ja von Kondenswasser oder sonstigem dessen Bakterien den Geruch produzieren.

Und genauso wird das Reinigungsmittel den Dreck mit unten rausspülen.

Berichtigt mich falls ich da falsch liege.

Gruß mystic-v

• Genau Es gibt sozusagen ein Abwasserkanal. Manchmal sieht man es ja wenn, im Sommer die Autos unten herum tropfen.

Wen deine Klima wirklich ganz stark müffelt, dann würde ich 2 Flaschen holen. Eine machst du wie beschrieben. Und die 2. Dose kannst du so verwenden: Wenn du den Innenraumfilter abmontierst hast du auf der linken Seite den Ansaugtrakt der Klimaanlage. Schalte die Lüftung auf volle Stärke und spritz in kleinen mängen das infektionsmittel dort rein. Aber nicht die komplette Dose, sondern wirklich nur so kleine Spritzer. Damit auch dieser Ansaugberreich desinfiziert wird. Ca 1/4 der Dose. Den Rest kannst du nochmal im Innenraum in die klimadüsen spritzen. Die Sonde passt zwischen den Lamellen, sodass auch die ganzen Lüftungskanäle gesaübert werden....

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• Guten Morgen

was haltet ihr von einem anderen Hersteller Aircon von Silo

http://www.ebay.de/itm/1x-AIRCON-Klimaanlagenreiniger-Klima-Desinfektion-400ml-/310994370759?pt=KFZ_Services_Reparaturen&hash=item4868b580c7

Meint ihr der taugt genau soviel wie Liquid Moly?

Gruß mystic-v

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Kannst es ja mal ausprobieren.Denke das es genau so gut desinfiziert...

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• Wen deine Klima wirklich ganz stark müffelt, dann würde ich 2 Flaschen holen. Eine machst du wie beschrieben. Und die 2. Dose kannst du so verwenden: Wenn du den Innenraumfilter abmontierst hast du auf der linken Seite den Ansaugtrakt der Klimaanlage. Schalte die Lüftung auf volle Stärke und spritz in kleinen mängen das infektionsmittel dort rein. Aber nicht die komplette Dose, sondern wirklich nur so kleine Spritzer. Damit auch dieser Ansaugberreich desinfiziert wird. Ca 1/4 der Dose. Den Rest kannst du nochmal im Innenraum in die klimadüsen spritzen. Die Sonde passt zwischen den Lamellen, sodass auch die ganzen Lüftungskanäle gesaübert werden....

Sehr gute Idee! :thumbsup:
    Ich muss die Tage eh meinen Filter tauschen... dann werde ich das gleich mal mitmachen. Vielen Dank

• Hallo zusammen,

hat alles soweit geklappt, nur jetzt stinkt es ein bisschen stark nach Citrus..

Verfliegt der Geruch denn jetzt möchte ich nicht 2 Stunden fahren?

Gruß mystic-v

• *staubwegpust*

Danke für die Anleitung oguz!

Wegen zunehmend muffigem Geruch aus der Lüftung hatte ich für diesen Sonntag auch mal wieder Autoreinigung und diesmal plus Klimadesinfektion vor.

Es wurde dann nur Reinigung und die "kleine" Desinfektion mit der Loctite Selbstsprühdose vor der Umluftansaugung im Beifahrerfußraum.
    Ob es reicht wird sich zeigen, wenn sich der Tannennadelgeruch des Luftdesinfektionsmittels verzogen hat....

Die schöne Anleitung für die richtige, professionelle Reinigung wirkte auf mich auch idiotensicher, allerdings für mich hat es nicht gereicht... ?(
    Entweder hab ich Tomaten auf den Augen, oder ich weiß nicht, aber der Bereich neben dem Lüfter unter der Abdeckung sieht bei mir (E91 320d 10.2017 VFL) doch anders aus.

A) ich hab nur die Abdeckung unterhalb des Handschuhfachs heruntergenommen und nicht den Lüfter demontiert wie mancherorts empfohlen.
    => Es ist kaum Platz irgendwie hineinzugreifen...

B) laut der Anleitung müßte es eine Öffnung im Beifahrerfußraum rechts an der Aussenwand für den Sensor geben, die auf der gleichen "Raumebne" wie das schwarze Gestänge liegt.
    => Mein Gestänge dort ist weiß, und da liegt nix auf der gleichen Ebene was aussieht wie die richtige Öffnung ?(

Nach mehreren Versuchen Vergleich mit der Anleitung und nach hinten robben hab ich aufgegeben. Der Platz ist auch so beengt, dass ich es nicht geschafft hab mit dem Handy auch nur annähernd brauchbare Fotos zu machen.
    Ein vergleichbar aussehender Stecker wie in der Anleitung hat sich nicht abziehen lassen. Ich hab dann lieber aufgegeben - wenigstens ohne was kaputt u machen.

Hat jemand ein Bild vom (vermutlich eh gleich E90/E91) VFL wo da der Zugang zum Verdampfer ist?
    Vorallem mit der räumlichen Orientierung tu ich mir irgendwie schwer...

Danke & Gruß
    0gi

• Ich hatte es letztes Jahr auch nach der obigen Anleitung mit liqui mol gemacht.
    Leider hat es nicht bis gar nicht funktioniert!
    In einer anderen Anleitung stand damals noch drin, das man innen in die Lüftungsschlitze auch noch etwas Spray einspritzen soll.
    Bei mir kam plötzlich eine Fehlermeldung, ich konnte das Auto nicht mehr ausmachen- ich mußte es abwürgen. ?(:cursing:
    Erst nach einer kleinen Weile konnte ich erst den Zündschlüssel auswerfen lassen. Zündschlüssel wieder rein, Auto gestartet- zum Glück alles wieder normal. :(

Will natürlich jetzt keine Werbung machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bin dann zur Apotheke ATU. Für 24,99€ macht sie es mit Ozon. BMW macht das gleiche für 150€

Und alles super- kein Geruch mehr. Auto lief/läuft ohne Probleme.

Also, ich mache das nie wieder selbst!!! Hatte echt Bammel gehabt, und für den Streß- Never!!!
    Denn, wenn es nicht funktioniert hätte, wäre ich wieder da gewesen.

• Hi,

In die Lüftungsschlitze sollte man keine Flüssigkeiten rein tun wenn man keine Probleme will.
    Ozon ist nicht jedermanns Sache, kann auch nach der Behandlung widerlich riechen, Polsterflächen riechen wie alte Matrazen danach und zwar auf Dauer.
    Wenn es ein Raucherauto ist, ist von Ozon so wie so abzuraten da in dem Fall sehr gefährliche Verbindungen entstehen:
    https://www.lungenaerzte-im-ne…n-zur-geruchsbeseitigung/

PS: Auch nach der Ozonbehandlung stank die Klima wieder.

Gruß.