Welcher 3er BMW passt zu mir?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst einen BMW 3er E90 kaufen.
    Ich bin noch unschlüssig, welcher 3er BMW für mich am sinnvollsten ist.
    Ich habe 4 Modelle ins Auge gefasst:
    Den 318 mit 129 PS, den 318 mit 143 PS,
    den 320 mit 150 PS oder den 320 mit 170 PS.


    Ich habe täglich einen Fahrtweg von 20 KM Autobahn (10 km einfache Strecke) Insofern scheidet damit ein Diesel wohl für mich aus oder?
    Ich lege Wert drauf, dass das Auto zuverlässig ist und nicht ständig irgendwelche Probleme hat, stimmt es dass die alten Motoren (also 318 mit 129 PS und der 320 mit 150 PS) zuverlässiger sind als die neuen mit Direkteinspritzung?
    Klar möchte ich auch ordentliche Leistung haben, jedoch fahre ich momentan einen VW Polo mit 75 PS und denke daher, dass alle 4 Modelle schon eine deutliche Leistungssteigerung für mich sind.
    Ein geringer Verbrauch wäre natürlich top, also so ca. 8 Liter, im Durchschnitt ist das realistisch?
    Preislich sollte er nicht mehr als 12000€ kosten


    Ich bedanke mich vorab vor eure Beratung.

  • Ich würde mal bei der Strecke schon so 8,5 Liter sagen. Bei 10 Km wird er auch ned immer so warm.


    Macken haben alle Motoren.
    Die alten haben Probleme mit dem Kettenspanner.
    Die neuen Probleme mit der DI.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Hallo!


    Bei deinem Fahrprofil werden wohl Benziner eher passen. Solltest du ab und an längere Strecken fahren, sind die Diesel auch möglich. Vom Durchzug bzw. Beschleunigung her, würde ich den mit 129 PS meiden, wobei dieser bestimmt nicht schlechter fährt als dein jetziger. ;)
    Hatte heut gerade wieder das vergnügen einen Ford Fiesta mit 1,25 Liter Motor und 72 PS zu bewegen und da kommt mir meiner wie eine Rakete vor.
    Als Dienstfahrzeug nutze ich einen 1er als 118d mit 143 PS. Dieser Motor ist wirklich gut wenn man nicht immer der 1. sein muss.
    Ein Durchschnittverbrauch von 8 Litern sollte bei allen Fahrzeugen möglich sein.
    Meiner liegt momentan bei einem Arbeitsweg von 7 km bei 8,3 Liter. Im Sommer hatte ich 7,6 Liter. Auf Landstraßen sogar unter 6,5 Liter :)
    Ob die älteren Motoren standfester sind, kann ich nicht sagen. Meiner fährt bisher problemlos.


    Gruß Matthias

  • Ich würde Dir zum 320er raten! Da sind bei entsprechender Fahrweise niedrige Verbräuche zu realisieren.
    Bei 12000 Budget gehe ich von einem VFL aus.

  • Hi, ob sich der Diesel für Dich lohnt, hängt eher von Deinen Km/Jahr ab, als allein vom Arbeitsweg.
    Wieviel wäre das denn so bei Dir?
    Was den Realverbrauch betrifft kann man sich hier ne ganz gute Nase holen:
    www.spritmonitor.de


    Mit nem kleinen Diesel kannst Du ca. 2l auf 100km sparen, würd ich schätzen.
    Wenn Du gern mal bissi mehr Gas gibst, ist auch mehr Ersparnis drin. Hatte meinen 318d im Durchschnitt noch nie über 8l,
    Auch nicht bei langer Autobahnhatz oder in der Stadt.


    Den DI Benzinern bekommt die Kurzstrecke glaube nicht so besonders. (NOX Kat)
    Aber generell geht das natürlich alles.


    Wenn Du auf Motorsound stehst, wäre die Benziner natürlich auch die bessere Entscheidung (entsprechenden ESD vorausgesetzt)
    Dafür haben die Diesel alle nen Turbo und mehr Bums untenrum. ;)


    LG BlackCut

  • Mein 318i (Facelift Limo) verbraucht ca. 9 Liter. Mit 8 Liter im Durchschnitt wird's da schon schwierig.


    Außerdem würde ich eher zum Facelift raten, der sieht wesentlich sportlicher besser aus.
    Vom Preis musst du vielleicht etwas drauflegen, dafür bekommt man eben dann ein Facelift mit akzeptabler Ausstattung (Klimaautomatik, Sitzheizung, PDC hinten, Skisack, Multifunktionslenkrad,...).


    z.B. kommt der für dich in Frage? http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=Limousine&noec=1

  • Mein 318i (Facelift Limo) verbraucht ca. 9 Liter. Mit 8 Liter im Durchschnitt wird's da schon schwierig.


    Außerdem würde ich eher zum Facelift raten, der sieht wesentlich sportlicher besser aus.
    Vom Preis musst du vielleicht etwas drauflegen, dafür bekommt man eben dann ein Facelift mit akzeptabler Ausstattung (Klimaautomatik, Sitzheizung, PDC hinten, Skisack, Multifunktionslenkrad,...).


    z.B. kommt der für dich in Frage? http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=Limousine&noec=1



    oha! Wie fährst du denn deinen kleinen Dicken? Autobahn mit hoher Geschwindigkeit? Ich habe den e91 320i (eig. selber Motor) und verbrauche aktuell 8,3 bei 7km Strecke.


    Gruß Matthias

  • Eigentlich fahre ich eher selten auf der Autobahn und wenn dann mit normalen Geschwindigkeiten (130-140 km/h); hauptsächlich bin ich auf der Landstraße unterwegs.
    Vielleicht sollte ich mal den Verbrauch mal zurücksetzen und eine neue Messung beginnen. ;)

  • Das würde mich mal brennend interessieren. ;)


    MfG Matthias