ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• hab mir extra 2 so alte Öle aus der Arbeit mitgenommen zum durchschütten

Was sind denn "2 alte Öle"?
    Machst du sie auch warm, wie im Beispiel von Johannes?

Ich hab auch schon mal noch einen Schluck aus einer alten Pulle (Rest vom Nachfüllen) durchgeschüttet, die ich aus Altersgründen nicht mehr einfüllen wollte... aber ein Liter warmgemacht, das ist selbst mir zu viel.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Finde die Aussage mit der von BMW geänderten LL01 Freigabe recht interessant.
    Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen daß BMW rückwirkend noch an
    einer so alten Freigabe rumbastelt. Ob das evtl. nur eine schwache Erklärung seitens Addinol ist
    da sich der Entzug der LL01 Freigabe auf ein anderes Problem stützt ?
    Keine Ahnung.

Im Fall einer Neuzertifizierung dieser uralten LL01 Freigabe müssten ja noch viele andere Hersteller
    ihre Angabe von den Produkten entfernen ?
    Oder ist das nur beim Addinol so ? Sofern andere Hersteller dies nicht tun müssen sollte man dann doch
    auch ganz klar erkennen können welche Öle damals bereits qualitativ höherwertiger waren und welche nicht.

Jedenfalls finde ich es schon etwas merkwürdig daß aufgrund von allgemein höheren Anforderungen an neue Motoren
    nicht einfach seitens des TIS-Datenblatts nur noch die LL04 Freigabe genehmigt und LL01 gestrichen wird - oder gar eine
    ganz neue LL Norm rauskommt.

• Mich wundert es auch. Ansonsten interessiert sich BMW ja ganz allgemein nicht für seine Produkte aus der Zeit, also auch diese Autos sind BMW eigentlich egal.
    Für neue Motoren gibt es ja neue Normen.

• Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn eine bestehende "Norm" an neue Anforderungen anzupassen. Warum nicht einfach eine neue Nummer vergeben? Neben LL01 und LL04 sind mir noch LL98 (Vorgänger vom LL04?) und LL12 bekannt. Dann gibt's glaube ich auch noch LL12FE.

• Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn eine bestehende "Norm" an neue Anforderungen anzupassen. Warum nicht einfach eine neue Nummer vergeben? Neben LL01 und LL04 sind mir noch LL98 (Vorgänger vom LL04?) und LL12 bekannt. Dann gibt's glaube ich auch noch LL12FE.

Wer weiß was die da geritten hat.
    Ist mir aber auch egal, ich kenne die Öle die ich fahren kann, sollen sie mit ihrer Norm machen was sie wollen.

• Zum Glück ist mein B58B30 auch noch mit LL01 oder LL04 freigegeben.
    Der ist jetzt auch auf 5W40 umgeölt.

Dieses ganze 0W20 Gepansche dient ja mittlerweile nur noch dem Reduzieren von Emissionen.
    Bei der Neutypisierung eines Fahrzeugs haut dieses dann bei der Abnahme wieder ein paar Partikelchen weniger
    aus dem Auspuff heraus und bekommt eine gute Euronorm.

Nur wie sich so ein Öl langfristig auswirkt (sogar noch im Longlifeintervall gefahren) steht ja auf einem anderen Blatt.
    Aber das ist den Herstellern wahrscheinlich egal, man soll schließlich was neues kaufen wenn das Alte kaputt ist.

• Nur wie sich so ein Öl langfristig auswirkt (sogar noch im Longlifeintervall gefahren) steht ja auf einem anderen Blatt.
    Aber das ist den Herstellern wahrscheinlich egal, man soll schließlich was neues kaufen wenn das Alte kaputt ist.

Ja, jedes Gramm CO2 zählt, egal wie. Langsam wundert mich, dass ab Werk nicht sämtliche Karosseriefugen verklebt sind...

Im LongLife Intervall kannst du diesen Kram sicher nicht fahren.
    Was denkst du, was wäre eine sinnvolle Viskosität zum Umölen? Steht ja aktuell nicht zur Debatte, aber irgendwann hat man ja vielleicht mal so eine Mühle in der Garage.
    0W30 sollte ja denkbar sein. Auf ein 5W wollte ich nicht gehen, wenn BMW ein 0W vorschreibt.

Zum Glück ist mein B58B30 auch noch mit LL01 oder LL04 freigegeben.

Lese ich zum ersten Mal. Vielleicht ist das der Grund, warum die LL01 Freigabe überarbeitet wurde. Aber es gibt doch neuere Normen (E87 Andy hat es ja oben geschrieben), was ist mit denen?