ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Nur weil es die offizielle Freigabe nicht mehr hat, ist das Öl immer noch das Gleiche wie vorher. Es steht jetzt wohl nur noch drauf "erfüllt die Vorgaben", und ich würde das Öl bedenkenlos einfüllen.

Das "Problem" mit den BMW Freigaben haben aktuell alle Ölhersteller...

Ob das Problem alle haben, sei mal dahin gestellt ... es wird sicher auch Öle geben, die bei den neuen Testbedingungen/Kriterien weiterhin ihre Freigabe bekommen. Und sicherlich wirst Du auch recht haben mit dem Aral, es wird sich ja nicht verändert haben und bleibt das gleiche Öl, könnte man also auch weiterhin verwenden ... aber ...

Ich bewege mich in mehrere BMW-Foren, und nicht alle sind mit so einer alten Modellreihe wie hier unterwegs ... wer also noch Kulanz- oder gar Garantieansprüche geltend machen kann, ist mit keinem Öl dem die offiziellen Freigaben fehlen gut beraten.

• Die LL04 ist ja nicht mehr wirklich neu...mittlerweile gibts ja noch einige neuere Normen(BMW LL12FE, 14FE, 17FE), und die neuen/neueren Modelle haben als Empfehlung immer die aktuelle Norm, wobei die LL04 auch eingefüllt werden kann.

Blau ist die Empfehlung von BMW:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f20-m140i-sha/repair-manuals/00-maintenance-general-note/00-00-maintenance/1PSryV8

• Ist die LL04 Freigabe denn noch arg wichtig?
    Ich hatte vor im N55 das 5W50 Addinol zu fahren und es hat noch die alte LL-98 Freigabe.

• Kann mir jemand sagen, wo ich noch eine Papierdichtung für den Deckel des Hinterachsgetriebes TYP 215L herbekomme?

Meine bröselt inzwischen auseinander und bei Leebmann findet man nur die Flüssigdichtung (Loctite).

Grüße

• Kann mir jemand sagen, wo ich noch eine Papierdichtung für den Deckel des Hinterachsgetriebes TYP 215L herbekomme?

Sowas kaufen und ausschneiden.
    Die alte kannst du als Schablone nehmen. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wie ist das beim N55 Schaltgetriebe?
    Laut diversen Ölfindern kommt ca.1,5 Liter hinein.
    Nun ist es so, dass ich beim Wechsel nicht auf die genaue Menge geachtet habe und aufgefüllt habe, bis es am Einfüllloch wieder herauskam. So kannte ich es von meinem E39 auch. Kann es beim N55 Schaltgetriebe sein, dass nun zuviel Öl drin ist?
    Gefühlt direkt nach dem Wechseln lässt er sich etwas schwerer Schalten als zuvor.
    Oder kann es sein, dass der Frische Effekt nach paar Tausend Kilometern erst kommt?

• Guten Morgen,
    ÖL Wechsel steht wieder an. Wollte wie immer das Aral Supertronic holen. Auf den diversen Öl Plattformen steht keine BMW LL04 Freigabe mehr dabei.
    Auf den abgebildeten Flaschen jedoch schon. Weiß da jmd woran das liegt?

VG Uwe

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....