ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Ich würde mal sagen wenn der Getriebeölwechsel rechtzeitig gemacht wird,
    also z.B. bei 80.000km - wie ZF es auch empfiehlt, dann bräuchte es nicht
    zwingend die Spülmethode, weil sich da bestimmt noch nicht der Mega-Schmodder
    gebildet haben sollte.
    Später nach weiteren 80.000km dann wieder einen einfachen Ölwechsel machen,
    das sollte dann eigentlich vollkommen ausreichen.
    (manche wechseln ja sogar nie ihr Öl und haben keine Probleme)

Anders, falls das Getriebe immer stark belastet wurde (häufiger Anhängerbetrieb, Motorsporteinsatz)
    Da würde ich auch besser vollständig spülen, wie auch bei einem Fahrzeug mit > 150.000km Laufleistung, das
    nie einen Ölwechsel sah.

• Selbst ZF-Werkstätten setzen neuerdings das Tim Eckart System ein.

Da gibt es einen kleinen Unterscheid.
    Der TM spült das Getriebe vorher mit einer Reinigungschemikalie um "pseudo" Ablagerungen zu entfernen. Erst danach wird das Getriebe mit frischem Öl gespült. ZF untersagt die Benutzung von jeglichen Reiniger, denn bei einer Spülung beträgt der Altölanteil bis zu 10% (knapp 1L). Es ist somit nicht ausgeschlossen, dass der Reiniger vollständig aus Getriebe gespült wurde. Dazu können Dichtungen angegriffen werden, und genau daraum geht es eigentlich.

Wenn schon spülen, dann ohne Chemie und mit min. 20L Öl. Bei einem Literpreis von über 20€ nicht ganz billig, aber es gibt zum Glück genug Alternativen.

• Ich kann nur das wiedergeben, was dort auf der Seite des ZF Service-Stützpunktes steht und die schreiben:

....Wir setzen auf die Systemreiningung nach der Tim-Eckart-Methode....
    die wiederum wohl eben auch den Reiniger einsetzen, sonst wäre hier die Methode ja ja keine Methode mehr. ;)

Und ZF gibt unser aller Getriebe Getriebe auch als "Lifetime Transmission" an, dennoch werden die Ohren groß, wenn jemand von einem Getriebeölwechsel zur Vorbeugung spricht.

Und zum Reiniger (kann man dort auf Tim Eckart Seite unter Sicherheit und Sicherheits-Datenblätter nachlesen) kann ich nur sagen, dass die 3 relevanten Inhaltsstoffe: Reiniger_Datenblatt

- Testbenzin
    - Alkane (was chemisch gesehen nichts anderes ist wie eine organische Verbindung zwischen Kohlenwasserstoff (Kohlenstoff und Wasserstoff) ist.
    - Parrafine (was die Verbindung der Alkane darstellt)

kein großer Chemiecocktail ist. Aggressiv ist höchstens das Testbenzin, aber das wird ja bei einem Motor-Vorreiniger (vor dem Ölwechsel) genauso eingesetzt).

Im Endeffekt verbleibt vom Reiniger (alles nachzulesen dort auf der Tim Eckart Seite....wer sich für interessiert) annähernd < 1% bei 400ml Getriebeölreiniger, nachdem erst mit dem Getriebeölreiniger gespült wurde, dann mit Frischöl gespült wurde und letztlich das Getriebe mit Frischöl befüllt wird.

Wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben, was ich gelesen habe (gibt sicherlich wieder Leute, die alles und jeden anzweifeln....aber dann würde ich verhungern und verdursten, was alles alkalisch und vergiftet ist an Lebensmitteln und Co... :P ) und was mir der Werkstatt-Mensch sagte.
    Letztlich bin ich zufrieden, mit dem was ich erhalten habe.
    600,00 € sind klar nicht günstig, daher errechnet sich wohl dann auch der Preis inkl. der neuen Ölwanne mit neuem festen Filter.

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• 600,00 ? sind klar nicht günstig, daher errechnet sich wohl dann auch der Preis inkl. der neuen Ölwanne mit neuem festen Filter.

Das ist gut geschätzt!
    Ich habe das ausgegeben, allerdings könnte man 200€ sparen wenn man sich das Öl vorab kauft.Das Ravenöl kostet ein Kanister mit 20L um die 120€.
    Ich habe folgendes in der Werkstatt ausgegeben:
    -LM 1800 Liqui Moly 330€ 14l
    -Ölwanne 175€
    -Stecker+Dichtung 30€
    -ATF Reiniger 15€
    -Arbeit 150€

ca. 700€

Dafür schaltet mein Getriebe jetzt butterweich!

• Ich kann nur das wiedergeben, was dort auf der Seite des ZF Service-Stützpunktes steht und die schreiben:

Das ist mir schon klar.
    Meine Aussage bezieht sich auf die ZF-Niederlassung Dortmund. Diese Information habe ich selber am Telefon erhalten, auch in diversen Foren bekommen die Leute das gleiche zu hören. Warum deren Service-Partner was anderes erzählen ist mir ein Rätsel.

Im Endeffekt verbleibt vom Reiniger (alles nachzulesen dort auf der Tim Eckart Seite....wer sich für interessiert) annähernd < 1% bei 400ml Getriebeölreiniger, nachdem erst mit dem Getriebeölreiniger gespült wurde, dann mit Frischöl gespült wurde und letztlich das Getriebe mit Frischöl befüllt wird.

Die Reinigungswirkung von 90% kommt von ZF. Die Jungs müssen es am besten wissen. Von den 400ml müssen nach deren Einschätzung knapp 40ml verbleiben. Wie sich sowas auf die Viskosität auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Muss halt jeder selber wissen. Ich halte mich an die Herstellervorgaben.

• Da es die orig. BMW-Plörre ja nicht mehr gibt hab ich mir gerade Aral Super Tronic 0W40 bei Motoröl-direkt.de bestellt, was ja wohl auf das gleiche rauskommt ;)

8 Liter für 52,20€ Da kann man nicht meckern :thumbup:

Gruß

Johannes

• Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist...
    --------
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine kranke Gesellschaft gut angepaßt zu sein."
    (J.Krischnamurti)
    --------
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eines sein: Ein Schaf.
    (Albert Einstein)

• Da mein Auto sagt Ölstand auf Minimum brauch ich jetzt etwas Öl ( das erste Mal, erster BMW )
    Unter der Motorhaube ist eine Karte mit castrol Edge Professional BMW LL04 0W-30...
    0W-30? Kenne bisher 0W noch gar nicht...
    Kann mich da jemand aufklären? Und muss genau das selbe wieder rein?

• motorisierung, baujahr - unwichtig oder?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY