ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!


  • OK! Gibts auch dann speziell für Diesel.....?! muß das sein?


    Ein Tipp: Vergleich einfach mal beide Datenblätter. Du wirst sehen, für beide macht
    Aral absolut identische Angaben. Ich wage mal folgende Behauptung: Wenn zwei Öle
    sich absolut identisch messen, dieselben Normen erfüllen und aus derselben Abfüllan-
    lage kommen, dann stehen die Chance m. E. bei 99,9999 %, dass sie auch identisch
    sind. Bis auf die Verpackung. Kauf einfach das SuperTronic, das billiger ist.


    Dann muss ich noch etwas anderes ansprechen, weil die ständige Schleichwerbung
    für "Addinol" immer auffälliger wird:


    Wie man hier abermals den Eindruck erwecken kann, dass ein simples teilsyntheti-
    sches 5W-30 genauso gut wäre wie ein in jeder Hinsicht bessere Daten aufweisen-
    des vollsynthetisches 0W-40, das ist mir ein absolutes Rätsel. Da passt es ins Bild,
    wenn derjenige mal wieder diesen "Addinol"-Mist empfiehlt. Sich aber gleichzeitig
    als großer Ölexperte zu generieren, das wirkt langsam lächerlich, denn mit dieser
    Empfehlung hat er sich endgültig disqualifiziert.


    Ehrlich jetzt, fühl dich jetzt nicht einfach angepisst, sondern denk mal darüber
    nach. Oder sponsort Addinol dich? Dass sie es im dafür berüchtigten "A3-Quattro-
    Forum" tun, das ist ja evident. Da kann man den Mist gleich über den Forenshop
    ordern. Selbst schuld, wer darauf reinfällt. Aber hier in diesem Forum werden wir
    es nicht so weit kommen lassen. Mir ist völlig egal, wer was in seinen Motor füllt,
    aber man sollte mit offenem Visier kämpfen. Wenn man sich von einem Hersteller
    sponsorn lässt, dann sollte man auf den Arsch in der Hose haben, das zuzugeben.
    Selbstverständlich habe ich keine Beweise für solche Verflechtungen, aber mal
    im Ernst, wie auffällig muss man sich noch verhalten? Das muss doch bei jedem
    Beobachter, der seine Augen nicht verschließt, Fragen aufwerfen.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Erzähl doch keinen Mist mit teilsynthetisch etc.:


    Datenblatt


    Scheinbar darf man nur Aral oder Mobil empfehlen, das wusste ich nicht, sollte man eventuell in die Forenregeln mit aufnehmen... ;)


    Bei jeder Gelegenheit wird von dir das Aral empfohlen, wenn jemand das Addinol empfiehlt wirst immer gereizt...warum auch immer. Man kann auch etwas empfehlen ohne dass man von der Firma gesponsort wird. Ansonsten müsstest du ja auch dicke bei Aral auf der Gehaltsliste stehen so oft wie du das Aral empfiehlst... :rolleyes:


    Wenn ich einmal das Addinol empfehle, dann hast du schon mindestens fünf mal das Aral empfohlen...aber scheinbar fällt das keinem anderen auf... :whistling:


    Aber den ganzen Mist haben wir ja schon öfter durch, führt zu nix... :P


    Kipp dein Aral rein, ich kipp mir das Addinol rein und jeder ist zufrieden ;)


  • Erzähl doch keinen Mist mit teilsynthetisch etc.:


    Datenblatt


    Umso enttäuschender, dass es so durchschnittliche Werte aufweist, obwohl es
    angeblich vollsynthetisch ist. Was sonst noch so zu haben ist an 5W-30 und mit
    solchen Eckdaten, das ist zu 90 % nur teilsynthetisch. Das weiß auch du.





    Scheinbar darf man nur Aral oder Mobil empfehlen, das wusste ich nicht, sollte man eventuell in die Forenregeln mit aufnehmen... ;)


    Danke, sehr witzig.




    Bei jeder Gelegenheit wird von dir das Aral empfohlen, wenn jemand das Addinol empfiehlt wirst immer gereizt...warum auch immer.


    'Warum auch immer'? Wenn du mal lesen würdest, dann wäre dir nicht entgangen,
    dass ich es begründet habe. Ok, Butter bei die Fische:
    Nenn mir auch nur ein Öl, das bessere Daten aufweist als das Aral, und ich werde
    fortan dieses empfehlen. Ernsthaft, darauf hast du mein Wort. Bislang hat mir
    aber noch niemand eines nennen können, auch du nicht. Ahnst du jetzt, warum
    ich meist das Aral empfehle, oder musst du immer noch rätseln?


    Beim Thema Öl wird nämlich viel zu viel aus dem Bauch heraus argumentiert. Da-
    bei ist das gar nicht nötig. Auch wenn wir keinen Zugriff auf die Untersuchungen
    der Motorenhersteller haben, es gibt immerhin Datenblätter, und diese liefern ob-
    jektive Daten. Warum also nicht einfach diese Datenblätter lesen und sie verglei-
    chen? Ich tue genau das. Was spricht dagegen?


    Sieh dir doch mal Stockpunkt/Pourpoint, Flammpunkt und Viskositäten einschl
    Viskoindex an. Das Aral SuperTronic 0W-40 liegt in allem ganz erheblich besser.
    Hab ich alles erst vor wenigen Tagen erwähnt. Eigentlich müsste es dann Klick
    machen. Aber du ignorierst es, mglw. weil es nicht in dein Weltbild passt. Nenn
    mir ein einziges Addinol, das dasselbe leistet.





    Man kann auch etwas empfehlen ohne dass man von der Firma gesponsort wird.


    Klar, kann man. Und wenn man gute Argumente in der Hand hat, dann muss man
    sich auch keine Fragen stellen lassen. Empfiehlt man aber ständig etwas, ohne
    dass man plausible Vorteile diese Produkt vorweisen kann, dann fragen sich die
    Leute irgendwann, warum man das tut. Und darüber wunderst du dich nun allen
    Ernstes?





    Ansonsten müsstest du ja auch dicke bei Aral auf der Gehaltsliste stehen so oft wie du das Aral empfiehlst... :rolleyes:


    Siehe oben. Ein billiges Totschlagargument.





    Wenn ich einmal das Addinol empfehle, dann hast du schon mindestens fünf mal das Aral empfohlen...aber scheinbar fällt das keinem anderen auf... :whistling:


    Siehe oben. Ich kann es begründen, während du bislang jedes schlüssige Argu-
    ment schuldig bleibst.





    Aber den ganzen Mist haben wir ja schon öfter durch, führt zu nix... :P


    Stimmt, da sind wir uns ausnahmsweise einig. Aber das dürfte wohl kaum an
    mir liegen. Ich gehe gerne auf gute Argumente ein, sie müssten nur kommen.





    Kipp dein Aral rein, ich kipp mir das Addinol rein und jeder ist zufrieden ;)


    Auch da sind wir uns einig, denn genau das (sinngemäß) sagte ich im letzten
    Beitrag. Mir ist lattenegal, wer was reinkippt. Schön, dass du es wiederholst.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Der alte Glaubenskrieg...
    Leute, kriegt euch wieder ein. Jedes Öl mit LL04 Spezifikation (bzw. LL01 ohne DPF...) wird bei normaler Beanspruchung reichen, solange man die Suppe keine 2 Jahre / 30.000km drin lässt. Das schafft keines von diesen Stöffchen auf Dauer.
    Ich bin ewig das BMW Quality gefahren - hat mein Motor überlebt (und da wo der ist, müssen viele andere erst noch hin). Aktuell fahre ich das berüüühmte Mobil 1 ESP, nicht, weil es das beste Öl ist, aber es ist allemal gut genug. Wer Aral oder Addinol fahren will, kann das machen, aber ohne Labor werdet ihr nie die Unterschiede rausfahren...
    Müssen wir uns darüber noch immer streiten?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Viel wichtiger ist eh der Ölwechselintervall, ich schmeiß mein Öl alle 10tkm raus..kostet doch nicht die Welt und ist besser, als 30tkm mit dem gleichen Saft zu fahren.


    Fahre seit über 170.000km nach den BMW intervallen. Abgesehen vom Steuerkettentausch wo Aral 5w30 vom BMW verwendet wurde kam immer nur 0w40 von BMW rein und da im Schnitt alle 35/36.000 km. Bisher habe ich auch keine Probleme ;)
    Sollte so auch reichen, wenn der Hersteller es angiebt.
    Öfter wechseln würde ich nur, wenn ich den Motor nur im Stadtbetrieb nutze (Kurzstecke) oder wenn ich ihn oft fordern würde. (Vollgas).
    Da ich meist aber zwischen 110 und 130km/h über die Autobahn fahre (80-90%) sehe ich keine Vorteil öfter zu wechseln. (In der Regel passiert dies dann auch innerhalb von einem Jahr)


    Die Meinung von "the Bruce" würde ich nicht anzweifeln, da er schon oft genug bewiesen hat, dass er Ahnung hat und dies auch immer belegt/belegen kann.
    Da ich aber noch BMW 0w40 Öl im Keller habe, werde ich dies natürlich auch zu ende nutzen. Da es momentan bei meinen Lieferanten kein 0w40 mehr von BMW mit der LL04 freigabe gibt, wird mein nächstes Öl aber dann wohl auch das Aral Super Tronic 0w40.

  • Ich nutze den 335i nur zum spaß haben auf Landstraßen, eine mautpflichtigen Einbahnstraße in der Eifel und zum driften auf div. Trainings sowie bei langen Strecken (Österreich, Italien, Norddeutschland usw.) Kurzstrecken sieht der Motor nicht. Darf ja jeder machen wie er will, ich wechsel halt immer früh. Und das ich damit gut fahre zeigt mir der Blick in den Öleinfüllstutzen, da ist alles blitzeblank ohne schmodder & co.

  • Wenn ein Auto wirklich zum Großteil Kurzstrecke bewegt wird macht ein verkürztes Wechselintervall sicherlich Sinn. Je nach Art der Kurzstrecke kann da sogar <10000km nicht schaden. Ob jetzt ein Langstreckenfahrz jetzt schon nach 10000km neues Öl braucht, das weiß ich nicht. Aber wurde hier ja schon alles ausreichend diskutiert. :)