ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Der Ölhändler, bei dem ich immer mein Mobil1 New Life 0W40 besorge, hat heute folgendes auf Facebook gepostet:

Öldepot24
    Mobil ersetzt das beliebte Mobil 1 New Life 0W-40 durch das Nachfolgeprodukt Mobil 1 FS 0W-40. BMW-Fahrer, die die BMW-Longlife-01 Freigabe benötigen, können…
    www.facebook.com

Offenbar wird das Oben genannte Öl demnächst nicht mehr produziert.

Weiß jemand was genaueres?

• Es steht auch bei "Mobil" auf der Produktseite des "FS 0w40".
    Wann genau das sein soll, konnte ich bisher aber noch nirgends entdecken.

Dafür wurde HIERschon darüber disskutiert und es wurde wohl in Richtung "Spritsparen" und "Neuere Motoren" hin entwickelt.
    Außerdem sind wohl auch bestimmte Werte des "FS 0w40" nicht mehr so gut wie beim New-Life.

Ob das nun ein Weltuntergang ist oder nicht, kann ich aber nicht beurteilen :P

(Ich bin beim Öl eher so eingestellt, dass beim nächsten Öl-Wechsel LiquiMoly 5w40 (und kein 0w30 mehr!) rein kommt und fertig is die Laube :) )

• Genug Alternativen zum hochgelobten Mobil1 gibts ja, da wird die Welt nicht untergehen.. :rolleyes:

Aber nachdem es die MB229.5 Freigabe hat, kann es sicher ohne Probleme auch in BMW Motoren verwendet werden.

Beim HTHS-Wert ist das neue aber leider einen Tick schlechter als das New Life, dafür ist der TBN-Wert sehr gut.

• Genug Alternativen zum hochgelobten Mobil1 gibts.

welche wären das?

Aral 0W-40, Motul 0W-40?

ich nutze auch bisher ausschließlich das New Life.
    das war nen super Öl.

Castrol kommt mir nicht rein.

• Eine Seite vorher hab ich doch ein paar LL01 Öle aufgezählt...bei der 0w40 Viskosität ist die Auswahl nicht ganz so gut wie bei den 5w40 ern aber doch ausreichend.

Zusätzlich kannst noch das Shell Helix ultra in die Auswahl aufnehmen.

• Vielleicht sollte man mal wieder die erste Seite aktualisieren?

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• es ist ja nicht nur die Viskosität wichtig.

auch die anderen Eigenschaften, wie reinigungswirkung, verschlammung, verkokung usw.

ich bestelle mir einfach noch nen Vorrat vom new life.
    wie lange hält Öl dunklen Keller?

• wie lange hält Öl dunklen Keller?

Solange der Kanister original verschlossen ist - lange. Wenn geöffnet, sollte das Zeug innerhalb eines Jahres weg. Nicht, dass es danach nicht mehr funktioniert, nur altet es bereits im Kanister und liefert dann irgendwann nicht mehr zu 100% der Eigenschaften, die man von frischem Öl kennt und erwartet.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die Frage ist doch, warum Öl überhaupt bunkern?
    Öl gibt es immer und überall und zu jederzeit. Es wird sicher nicht passieren, das irgendwann nur noch qualitativ schlechte Öle gibt...