ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!


  • Wenn man ganz nüchtern die Werte betrachtet, dann sind die beim Mobil1 eben 3-4 mal höher als beim verteufelten Ostdeutschen Produkt. Nachdem zwei Leute ihre Ölproben, unabhängig voneinander, an ein Labor geschickt haben und BEIDE die gleichen Ergebnisse erhielten sollte es ja ausreichen diese Werte wenigstens zu akzeptieren.


    Wenn man die Sache ganz nüchtern betrachtet, dann muss man sagen, dass es hier gewaltig
    an der Methodik hapert. Wer garantiert denn, dass die Einsatzbedingungen immer dieselben
    gewesen sind? Legst du dafür deine Hand ins Feuer?


    Und zum letzten Mal - bevor es endgültig absurd wird - die Tatsache, dass dort offensiv für
    Ad...ol geworben und sogar der Verkauf des selbigen promotet wird, stimmt dich nicht ein
    klein wenig skeptisch?





    Aha, jetzt kann man also schon als gemeiner Autofahrer beurteilen ob ein Öl was taugt. :thumbup:
    Sogar den Unterschied zwischen zwei Spitzenölen kann ein Laie ausmachen. Ich gratuliere
    zu dieser besonderen Begabung, für die es sogar einen Namen gibt: Autosuggestion



    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()



  • Dann werde ich wohl das Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40 nutzen.


    Vielen lieben Dank euch allen.

  • Mit dem machst du in einem Benziner nichts verkehrt.


    Wenn die Beschreibung eines Anbieters stimmt und es nicht die LL-04 erfüllt,
    dann sollte man aber für mitlesende Freunde des Selbstzünders erwähnen, dass
    es keine BMW-Freigabe für Diesel mit DPF besitzt. Hab auf die Schnelle nicht
    das Datenblatt gefunden. Der Hinweis steht also unter Vorbehalt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Auf dieser Seite haben ein paar Leutchen mal einen eigenen Labortest zu verschiedenen Ölmarken
    unter gleichen Bedingungen durchgeführt. Öl wurde hoch erhitzt, den Alterungsprozess beschleunigt, durch Zentrifugen gedreht ect.
    Am Ende der Testreihe zeigen sich die Ablagerungen, Schlammbildungsgrad und Reinigungseffekt.


    Ob dieser Test nun einer anerkannten Prüfnorm entspricht sei dahingestellt, jedenfalls haben die Jungs mal
    einen eigenen Versuch durchgeführt, was allemal besser ist als typisches Stammtischgerede zum Thema Öl :)


    http://bmwservice.livejournal.com/27699.html?page=9&cut_expand=1


    Sind zwar auch recht exotische Marken dabei, aber auch viele die man so kennt.
    Erstaunlich finde ich, daß es starke Unterschiede beim gleichen Hersteller gibt.
    Ein 5W30 von Firma X kann gut sein, ein 10W60 der gleichen Firma dann plötzlich wieder schlechter.


    Naja, je nachdem auf welchen Motor die geprüften Öle nun kommen (und ob dort die gleichen Bedingungen herrschen wie beim Test)
    kann das Ganze natürlich auch noch wieder je nach Motortyp und Fahrstil anders ausfallen.
    Man sollte es nur als groben Anhaltspunkt sehen, ich fand es interessant.

  • Maniac79


    Du hast ja ein extrem schlechtes Datenblatt erwischt. Ich verstehe nicht mal woher…


    Aktuell hat Castrol das EDGE Titanium FST 0W-40 A3/B4 im Programm, welches BMW Longlife-01 Freigabe besitzt.


    Hier das Datenblatt: http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/B5D9738719049B0B80257CA70043BF2C/$File/BPXE-9HPP7J.pdf


    Ich denke auch darüber nach, dieses Öl zu verenden, wobei ich bisher mit dem EDGE Titanium FST 0W-30, Longlife-04 keine schlechte Erfahrungen habe.


    Ich will halt Longlife-01 fahren, und davon gibt es kein 0W-30 aktuell im Castrol Program, und 40er Öl brauche ich nicht unbedingt.

  • Warum ein 0W30???


    Die 40er Öle sind schon ok wenns im Sommer mal richtig heiß ist und man da auf der AB mal etwas flotter unterwegs ist...preislich ist es ja eh egal bei 5-7€/Liter ;)


    Ich bleibe dabei, in einen neueren Benziner würde ich nur 5W40 oder 0W40 einfüllen(es sei denn der Hersteller schreibt explizit was anderes vor)


    PS: Das Datenblatt sagt genauso wenig aus wie das von mir, kein HTHS-Wert, kein TBN-Wert...

  • dem fettgedruckten habe ich nicht mehr hinzuzufügen. leider verstehen die meisten internetrambos genau das nicht, wenn sie meinen mit ein paar nackten zahlen aus dem produktdatenblatt ein bestimmtes öl hervorzuheben oder ein anderes zu disqualifizieren. addinol ist ne garage ohne eigene entwicklungsmöglichkeiten, die sich additivpakete kauft, welche versprechen bestimmte OEM-freigaben gerade so zu erreichen. diese mischen sie in möglichst billige grundöle und fertig ist das ding.


    das hat mit ölentwicklung nichts zu tun bzw. nicht mit dem zu tun was die etablierten konzerne täglich machen, aber hauptsache, man nimmt etwas anderes mit no name auf der pulle...ist cooler.:whistling:

  • Es spricht rein gar nichts gegen 0W-30 in einem absolut gutem, modernen Motor. Eine grosse BMW Werkstatt in meiner Nähe füllt nur noch Castrol 0W-30 LL04 ab. Laut eigener Aussage auch in M Fahrzeuge.
    Nicht das ich blind nach Solchen Aussagen gehen würde.


    Ich habe letztes Jahr 45 Minuten mit einem Castrol Ölentwickler aus Hamburg telefoniert. Ich muss sagen, die sind echt super nett und antworten auf alle Fragen.
    Da ich NIE auf der Nordschleife bin, und NIE die Endgeschwindigkeit teste, kaufe ich das Öl nicht nach HTHS Werten. Am Telefon wurden mir diese sogar genannt, aber ich habe sie schon vergessen. So wichtig sind sie mir :whistling:


    Ich kaufe einfach immer Castrol. Das 0W-30 steckt alles locker weg im Alltag. Selbst nach Passfahrten in der Schweiz hatte ich kein Ölverbrauch. (Jetzt bitte keine Diskussionen über Benzin und Kondenswasser im Öl, das weiss ich alles).


    Als ich das Auto gekauft hatte, war 5W30 BMW Öl drin. Nach 2000km Autobahnfahrt mit 120-150 km/h war 0.5 Liter weg. Vom Castrol EDGE Titanium FST 0W-30 fehlt noch nichts nach 14 Tsd km. Wie auch immer.


    Wenn man häufig im Stadtverkehr unterwegs ist, und Kurzstrecken fährt der ist mit 0W-30 besser bedient. Wenn man gerne sportlich fährt kann man zum 0W-40 greifen. So sagte mir der Castrol Mensch und genau der Meinung bin ich auch.


    In ein Neuwagen würde ich kein 5W-40 einfüllen. Ein 5W Öl hat keinerlei Vorteile gegenüber 0W Öle. Und das Öl muss auch nicht Dick sein. Gerade moderne Motoren brauchen häufig dünne Öle. Das Öl ist auch ein wichtiges Kühlmittel und muss schnell fliessen können!
    Bei einem zu dicken Öl kann der Öldruck u.U. bei einer schwächeren Ölpumpe mit steigender Drehzahl irgendwann nicht mehr weiter gesteigert werden. Deshalb ist generell die Einstellung "je dicker umso besser" ganz falsch.


    Bei BMW Motoren gibt's es auch häufig Probleme mit den VANOS Magentventilen, die auch mal gerne dünnes Öl sehen möchten.


    Das Geheimnis ist aber eigentlich nicht WAS man einfüllt, sondern wie HÄUFIG man das Öl wechselt.


    2 Beispiele aus meiner nächster Umgebung:


    - BMW 525i E34, M50B25 24 Jahre alt, km-Stand: 340'000 (!) bekommt alle 10 Tsd km Castrol Magnatec 10W-40 und läuft so schön wie keine neuere BMW Maschine jemals wird.


    - Opel Astra G, Z16XE 13 Jahre alt: km-Stand 710'000 (!) km. Erst mal schön 30Tsd km Intervalle wie vorgeschrieben "eingehalten", 5W30 Öl rein. Bei 150Tsd km Motor fertig, Generalüberholung.
    Seit dem wird irgendein billiges 10W-40 Öl reingekippt, und alle 8 Tsd km wieder rausgelassen. Das Auto fährt heute noch ;)


    Ich wechsele am N52B30 auch alle 15 Tsd km das Öl, weil wie Du schreibst, das Öl ist sowieso günstiger als alles andere am Auto.


    Des Weiteren ist es ziemlich blöd über Öle zu diskutieren. Man kann sich zu Tode lesen im Internet, es gibt auch sehr tief gehende Fachartikel. Letztendlich gilt meines Erachtens, gutes Markenöl zu kaufen, auf Herstellerfreigabe achten, und spätestens nach 15 Tsd km raus damit. Fertig.


    BMW Longlife 04 braucht man wenn man Diesel fährt mit DPF Filter, weil LL04 öle ascheärmer verbrennen. Der Einfachheit halber wurde bei BMW eingeführt, dass alle Motoren LL04 bekommen sollen.
    Ein Benziner, besonders ein Saugrohreinspritzer fährt besser mit LL01, ganz besonders wenn man Kurzstrecken fährt!!
    Mit Direkteinspritzer habe ich mich noch nicht befasst.


    Und wenn wir schon über 0W-30 vs. 0W-40 sprechen. Diese zahlen sagen zu wenig aus.


    Im Castrol EDGE Titanium FST 0W-30 LL04 ist das Sulfatasche Gehalt 0.8%, also relativ hoch für ein Low-SAPS Öl, deshalb ist dieses Öl ein guter Kompromiss. Die Viskosität bei 100 Grad Celsius beträgt 12.3 mm2/s. Ab 12.5 mm2/s wäre dieses Öl ein 0W40er. ;) und ich habe genau von diesem Öl geredet, nicht über irgendein 0W-30.


    Noch ein Hintergrundinfo: Verbrennungsmotoren werden meistens so ausgelegt, dass sie mit einem Öl funktionieren können, welches eine Viskosität bei 100 Grad von 10 mm2/s leisten kann.