ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Also das Aral Supertronic 0W-40 auch für einen Diesel nehmen?

Fahre bis jetzt Addinol 5W-30 vollsynthetisch.

• Ist es aus eurer Sicht sinnvoll, den Å�lwechsel in geringeren Abständen durchzuführen als es BMW vorgibt um erhöhtem Verschleiß entgegenzuwirken?

Gibt BMW nicht sogar in der BDA einen Hinweis auf das Vorziehen des Ölwechsels
    unter erschwerten Bedingungen?
    Jedenfalls kann es in deinem Fall nicht schaden schon nach etwa 10 Mm/jährlich
    Öl und Filter zu wechseln.

Also das Aral Supertronic 0W-40 auch für einen Diesel nehmen?

Selbstverständlich, sonst würden wir es hier nicht empfehlen. Es ging ja schließlich
    um einen 318d LCI.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Moin,

nehmen wir mal an mein DPF könnte entfallen sein... dann könnte ich auch auf ein "besseres" Öl ohne LL-04 Freigabe wechseln? Soweit ich weiß fehlen einige Additive um den DPF zu schonen!?

• Sicher nicht schlecht aber vielleicht geht´s ja auch besser! ;) Aufgrund der Vorgaben sind dem LL-04 Ölen wohl schon Grenzen in Sachen Additive gesetzt...

• Bei den ganzen LL-Ölen ist meistens der HTHS-Wert herabgesetzt, damit die Öle so lange im Motor halten.

Wenn der DPF draußen ist, kannst sicher auch ein LL01-Öl fahren, da gibts ja genügend Auswahl :)

• Zu mir sagte der Meister der BMW Nil jetzt, dass ich - sollte ich gutes Öl wollen - doch bitte im Handel schauen soll nach der MB 229.51 Norm, da diese Norm "mehr vom Öl erwartet" als bspw. Die ll04 Norm. Er meinte die 229.51 wäre strikter und würde höhere Erwartungen ans Öl legen, wie ein ll04 Öl. Die meisten Öle mit ll04 haben ja die 229.51 Freigabe auch.
    Zum Thema Shell Öl:
    Shell hat jetzt vor wenigen Wochen ein neues Öl auf den Markt gebracht für Fahrzeuge mit DPF, nämlich das:
    Shell Helix Ultra ECT C3 5w-30. der Zusatz c3 ist das neueste Öl. Auf dem Aufkleber vorne ist ein blaues Dexos 2 Logo.
    Nur: ich kanns nicht beziehen, kein Händler hat das Öl, das ist doch Mist.
    Angeblich ist das Öl kristallklar, vollsynthetisch und hat stark reinigende "Moleküle". Pureplus Technologie. Irgendsoeins. Jedenfalls will ich dieses Öl, weil es mitunter auch Freigaben für Maserati, Chrysler, GM und Co. hat.

Diese Öl werde ich nutzen, ist mir "altes" Frischöl von castrol oder Co. einfach teils zu alt. Magen bei atü gesehen die über 1 Jahr alt sind. Onlineanfragen das gleiche bei diversen Händlern, 1-2 Jahre alt. Bei dem Shell könnte ich hier auf Nummer sicher gehen.

Nur - ums zu wiederholen - : kein Händler hat das Öl!

2 Händler meinten auch auf online Nachfrage: "... Shell Öl kostet einfach zu viel..." Nicht für Verkauf rentabel.... Im Gegensatz zu castrol Aral und mobil1 ist das Shell Öl viel teurer....

Na ja, ich bekomm das Öl schon....

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken