ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Das nehme ich nun auch schon ein paar Jahre. Keine Probleme, nahezu kein Ölverbrauch (unter
    1 l auf 20 Mm) und - weil es mich ungemein beruhigt - das Datenblatt sieht auch sehr gut aus. :thumbup:

Hier nochmal die etwas modifizierte Liste mit den Ölen, ich habe noch einige die vorher bei den teilsynthetischen standen zu den vollsynthetischen verschoben, da es nicht explizit ausgewiesen ist, die Öle aber trotzdem vollsynthetisch sind(neue EU Gesetze). Somit fällt die Rubrik teilsynthetisch komplett weg.

Das ist doch völlig absurd. Wo ist da der Sinn? ?(

Nur weil irgendeine bescheuerte EU-Richtlinie (welche eigentlich?) womöglich teilsynthetische
    und Hydrocrack-Öle nun als "vollsynthetisch" ausweist, werden sie ja auch nicht besser. Der
    Sinn einer solchen Empfehlungsliste liegt doch darin, dass man schnell und einfach die wirklich
    guten Öle findet. "Ausreichend gute" mit LL-01 und LL-04 gibt es genug, dafür braucht niemand
    eine Liste.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Es ist genau umgekehrt. Einige Vollsynthetische dürfen sich nicht mehr Vollsynthetisch nennen(z.b. MOBIL 1). Andersrum wäre es wirklich Blödsinnig.

Edit: Anfrage an Addinol ist raus. ;)

• Was haltet ihr denn vom Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30?

Mein Kollege schwört auf Fuchs Öle und negatives hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.

• Hier die Antwort von Addinol zum Thema Vollsynthetisch oder nicht, und auf die Frage warum es beim neuen Super Light 0540 nicht mehr explizit in der Beschreibung steht so wie beim Vorgänger MV0546::

Soviel zum hochgelobten Vollsynthetiköl. ;)

Steffen3010: Fuchs stellt gute Öle her(und auch die Additivpakete die viele bekannte Hersteller von Fuchs zukaufen), damit machst nichts falsch.

• Danke. Also isses deshalb nicht synthetisch weil's das eigentlich nie wirklich gewesen ist.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device