ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Kurze Anmerkung zu Seite 1:


    Zitat

    Hinterachsgetriebe
    Castrol Syntrax Longlife 75W-140
    Menge 168: 0,8 Liter
    Menge 188: 1,0 Liter
    Menge 215: 1,2 Liter


    Auf sämtlichen Ölwegweisern bekommt man die 75W90 Viskosität angezeigt beim Differential, hier steht allerdings 75W140(welches für Sperrdifferntiale ist)...sollte noch geändert werden. ;)


    Castrol

  • diese ölwegweiser listeten bis vor längerer zeit auch das 75W-140 auf.
    kann laut bmw auch ohne probleme verwendet werden.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Nö, laut Rhein*** kommt in der Vorderachse und Hinterachse ohne Sperrdiff ein 75W90 Hypoidgetriebeöl rein, ab Modelljahr 07/2011 das Hypoid Axle Oil G1 und das ist ein 75W85.


    Klar funktioniert ein 75W140 genauso.

  • Hi,


    fahre einen 330da (n57) und bis jetzt (220.000km) wurde immer 0w-40 Mobil Öl eingeüllt.
    Auto war heute in der Werkstatt aufgrund von einem Defekt des Ölfilterbehälters und der Meister wollte das Öl gleich mit wechseln.


    Obwohl ich ihm gesagt habe, er solle 0w-40 einfüllen, hat er 5w-30 eingefüllt, da 0w-40 nicht mehr vorhanden war.
    Er sagte sogar 5w-30 sei besser und sollte kein Problem darstellen und ich könne auch mit 0w-40 mischen.


    Ist die Aussage so richtig?


    Thx

  • kann man mischen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich stehe auch kurz vorm Ölwechsel und werde mal das 0w40 von Mobil 1 testen. Ich wechsel das Öl alle 2 Jahre bei einer Laufleistung von ca. 40000km. Ist das soweit in Ordnung oder doch lieber öfter wechseln? In dem Zuge tausche ich auch immer Innen-, Luft- und Kraftstofffilter.


    https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html



    Mein Frau fährt eine Fiesta JA8 1,25l mit 80?S. Auch da nutze ich kein Originalöl. Zur Zeit ist da das Castrol Magnatec 5w-40 drin. Soll ich das beibehalten oder ein anderes testen? Vom Fahrprofil her nur Kurzstrecken in der Stadt bei ca. 8-10TKM p.a.!


    Danke für die Mühe !!!

  • Ich stehe auch kurz vorm Ölwechsel und werde mal das 0w40 von Mobil 1 testen. Ich wechsel das Öl alle 2 Jahre bei einer Laufleistung von ca. 40000km. Ist das soweit in Ordnung oder doch lieber öfter wechseln? In dem Zuge tausche ich auch immer Innen-, Luft- und Kraftstofffilter.


    Alle 40t Km?
    Wow. Respekt, was die Motoren heute aushalten.
    Ich meine, du kennst doch sicher die Wartungsvorschriften, und die sind schon am Limit. Was sagt denn dein Bordcomputer dazu?
    Einmal im Jahr würde ich die Suppe rauswerfen. Falls es nicht schon zu spät ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sorry, habe mich oben vertippt. Ich meinte 30.000km. Bis jetzt kam auch noch keine Meldung auf vom Bordcomputer. Ich werde es wohl vorsichtshalber jedes Jahr machen.


    Welches Öl soll ich für den Ford nehmen?