ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Stimmt, dürfte noch besser passen. Das habe ich nun bestellt. Danke!


    grtz
    BuggerT

  • Hallo Zusammen,


    ich habe derzeit Fuchs 5w50 Supersyn Motoröl drin. Das war bereits vom BMW Händler eingefüllt worden, als ich den Wagen gekauft habe. Bei den letzten Ölwechseln habe ich immer die gleiche Ölsorte verwendet.
    Ich habe jetzt mal gesehen, dass das Öl gar keine BMW Freigabe hat. Da ich sowieso einige Probleme mit einem metallischen Schleifgeräusch bei warmem Motor hatte, wollte ich beim nächsten Ölwechsel mal umschwenken. Ich hatte mal 0w40 von Mobil ins Auge gefasst. Gibts da irgendwelche Meinungen dazu?


    Edit:
    Betreffendes Fahrzeug ist ein 325i mit N53

  • Mobil1 ist immer gut und ist die beliebteste Ölsorte, auch aufgrund der reinigenden Wirkung im Motor. Wichtig ist, dass bei Benzinern die LL-01 (Longlife 01) Freigabe erfüllt ist. Wenn das auf der Ölverpackung steht, kannst du es bedenkenlos einfüllen.
    Weitere Informationen findest du auch im 1. Post auf Seite 1 in diesem Thread. Da sind etwa 240 Ölsorten mit unterschiedlichen Herstellern und Viskositäten aufgelistet :)


    Aber N54 in einem 325i? Selber umgebaut? :)

  • Hoppla, hast natürlich Recht, geht um den N53 :D


    Es geht auch um die Frage ob ich einfach so wechseln kann. Auf Seite 1 steht, das 0w40 sei Teilsynthetisch, das Fuchs 5w50 ist Vollsynthetisch. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht einfach von Teil auf Vollsynthetisch (oder wars umgekehrt) umschwenken kann/soll...

  • Sorry, könnt ihr mir aber helfen? :wacko:


    Ich bin komplett verwirrt durch das ganze durchlesen ?(?(?(


    Ich wollte nächsten Monat gerne ein Ölwechsel machen lassen.
    Bin mir aber noch unsicher bei der Wahl des Öls (Hersteller & xW-xx)


    318i (105kw, Bj 2009); N43; 137000km; ~21000km/a; Arbeitsweg ~30km (2km durch die Stadt, dann direkt auf die Autobahn 20km und dann nochmal Bundesstraße)


    Hersteller ware ich jetzt bei Aral, Mobil1 & ROWE gelandet.
    Das ROWE Werk liegt aufm Arbeitsweg (Lokale Firma & Werksverkauf) und scheint auch gute Öle zu mischen.


    Könnt ihr mir helfen? Jedesmal wenn ich mir etwas sicher bin mit der Wahl, lese ich wieder ein andere Thread und bin wieder unentschlossen.. :S

  • Wenn du keine Probleme hast und alles ruhig läuft, bleib einfach bei der Viskosität die du momentan hast. Solange das Öl die nötige Freigabe hat (in deinem Fall LL01) machst du nix verkehrt. Ich pers. würde natürlich Markenöl bevorzugen, was bei deiner Auswahl ja der Fall ist.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Fahre seit dem letzten Ölwechsel auch das Mobil 1 New life 0w40. Er gönnt sich davon aber doch mal den 1 oder anderen Liter... ;) Nach 16.000km sind die 2x 5 Liter jetzt aufgebraucht... ;)


    Da ich viel Kurzstrecke zur Arbeit fahre (4 Mins Fahrzeit), wollte ich jetzt mal nachhaken ob ich nicht doch ein anderes, dickflüssigeres Öl fahren sollte?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Fahre seit dem letzten Ölwechsel auch das Mobil 1 New life 0w40. Er gönnt sich davon aber doch mal den 1 oder anderen Liter... ;) Nach 16.000km sind die 2x 5 Liter jetzt aufgebraucht... ;)


    Da ich viel Kurzstrecke zur Arbeit fahre (4 Mins Fahrzeit), wollte ich jetzt mal nachhaken ob ich nicht doch ein anderes, dickflüssigeres Öl fahren sollte?


    Danke für Eure Hilfe!


    Ich würde sagen, bei solchen Strecken kannst du beinahe fahren was du willst, da wird nichts helfen. Das Zeug wird doch eh nie warm. Du wirst wohl mehr Sprit im Öl haben als Öl selbst...
    Brauchst du echt ein Auto für diese Distanzen? Wie wäre es mit einem fahrbaren Untersatz ohne Motor(öl)? ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.