ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Was haltet ihr eigentlich vom ARAL SuperTronic LongLife III 5W-30 für den M57?


    Direkt nach dem Ölwechsel vor ca. 7000km habe ich festgestellt, dass der Motor deutlich ruhiger und sanfter läuft (das Öl vorher war 15tkm alt, Marke und Typ unbekannt - wurde von meinem Schraube reingefüllt). Deckt sich das mit euren Erfahrungen?


    Da ich alle 15tkm wechseln möchte (die Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf, wenn die Schüssel noch viele, viele tausend Kilometer fährt) finde ich das ARAL gut geeignet, da es nicht so extrem teuer ist, ca. 50€ für 8l bei Amazon.


    Ganz ehrlich? Ich bilde mir nach jedem Ölwechsel ein, dass der Motor jetzt weicher läuft,
    egal welches Öl gerade reinkam, und vor allem natürlich auch, wenn es wieder das Gleiche
    ist. Ob es sich dabei einfach nur um Autosuggestion handelt, oder ob neues Öl schlichtweg
    den Motor leiser laufen lässt, das sollen die Götter entscheiden.
    Das LL-III kannst du nehmen, es ist ja auch für Longlife-04 freigegeben, aber ich greife
    stattdessen lieber zum 0W-40, das erscheint mir nicht nur "BMW-optimierter", sondern
    auch chemisch-technisch überlegen. Von den Kosten doch kein Unterschied, über den es
    sich zu sprechen lohnen würde. Allerdings meide ich Ämmäsenn auch mehr als der Teufel
    das Weihwasser.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das ein Motor mit frischen Öl ruhiger und weicher läuft ist normal, da das frische Öl eben noch nicht so "durchgekaut" ist wie das Öl welches schon ein Jahr oder länger im Motor war und schon unzählige Aufwärm- und Abkühlphasen mitgemacht hat. Noch dazu ist das alte Öl schon von chemischen Prozessen mehr oder weniger stark mitgenommen...


    Ich spüre es immer recht leicht, dass mein Motor nach rund 5tkm nach dem letzten Ölwechsel nicht mehr soo leise und weich ist wie direkt danach...scheinbar fängt da das öl schon an nachzulassen, spürbar besonders beim Kaltstart.

  • Guten Abend,
    ich fahre einen 335i mit n54 Motor. Hat jemand schon Erfahrung mit ROWE Ölen gemacht?
    Und darf ich auch ein BMW LL01 im 335i fahren? Oder muss es ein LL04 sein?


    Grüße

  • Wie sinnvoll ist es denn Schaltgetriebeöl zu wechseln? Und xDrive-Verteilergetriebe? Ich hab jetzt knapp 150ooo km. Probleme gibts soweit keine. Schaltet tadellos. Aber es sollen auch noch viele km dazu kommen. Daher die Überlegung langsam.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Ich wechsel das Öl beim Schaltgetriebe und Diff. bei jeden 3. Motorölwechsel. ;)
    Die paar Liter und selbst die ausführende Arbeit bei BMW kostet fast "nichts".


    Bewege mich aber auch zäh auf die 400.000km zu.

  • Danke, dann wird beim nächsten Motorölwechsel der andere Kram direkt mal mit gemacht. :thumbup:

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht nächsten Monat ein Ölwechsel an und ich wollte diesmal auf 0W-40 umsteigen.


    Gibt es da eine besondere Empfehlung von welcher Marke das Öl am besten ist oder geben die sich alle nicht viel?


    Motor ist ein N43


    Danke :)